AW 48000km Inspektion

  • #1

    Moin moin,

    Ich habe bei meinem Crosstourer von Bj 13 vor 6 Jahren die 48000km Inspektion machen lassen. Laut Rechnung wurden 39 AW berechnet. Das sollte ja eigentlich eine Vorgabe von Honda sein.Ich muss dazu sagen, ich fahre bei jeden Wetter und mein Verschleiß am Motorrad ist schon extrem hoch.Habe Jetzt über 200000km runter.

    Diese Woche war mein Schwager mit seinem Crosstourer Bj 15 zur 48tkm Inspektion. Er ist ein rein schön Wetter Fahrer. Das Moped sieht aus wie neu, da es dementsprechend gepflegt wird.

    Nun hat die selbe Werkstatt ihm dafür 60 AW berechnet. Die Inspektion mit neuen Belägen für die Parkbremse hat ihm 1200€ gekostet.

    Ich fahre schon die letzten 2 Jahre nicht mehr zur Inspektion, da es mir einfach zu teuer in der Werkstatt ist. Die letzten großen Inspektion waren immer über 1000€.

    Wieviel AW wurden bei euch nur für die Inspektion berechnet? Arbeiten wie Bremsflüssigkeit oder Bremsbeläge wechseln werden separat aufgeführt.


    Eigentlich würde ich gerne mal eine Probefahrt mit der neuen AT machen. Habe nur bedenken, wenn mir die gefällt, das es in der Werkstatt wieder so teuer wird.


    Ich fahre nebenbei noch eine GSA1250. In 2 Jahren hat sie jetzt 50tkm runter. Die Inspektionen haben mich nur die Hälfte wie beim Crosstourer gekostet.


    Mit schönen Grüßen von der Ostsee

    Hans

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #2

    Moin

    Hier findest du die vorgegebenen AW´s von Honda. Wenn etwas erneuert statt nur kontrolliert wird, kommen natürlich noch ein paar AW dazu. Die 60 AW hören sich erstmal völlig überzogen an und würde ich mir mal von der Werkstatt genau aufschlüsseln lassen. Generell scheint hier ein Werkstattwechsel sinnvoll.


    https://www.honda.at/content/d…km%20Intervall%202019.pdf


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    zu den 60AW kommen ja noch extra die AW für Bremsflüssigkeit und Beläge von der Feststellbremse wechseln.


    Bei meinen 39AW wurden 2 Ventile eingestellt.

    Bei meinem Schwager mit den 60AW wurden auch nur 2 Ventile eingestellt

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #4

    Ich habe vor 6 Jahren für die Original Beläge der Feststellbremse 19€ bezahlt. Jetzt werden schon 50€ berechnet:cursing:

    Habe gerade für No Name Beläge unter 10€ bezahlt. Bei der Parkbremse sollte es ja reichen.

    Fahre sonst natürlich Brembo oder TRW

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #5

    Ja,50 € für Beläge, die ja nichtmal bremsen sondern nur festhalten müssen :), ist heftig :cursing:

    Auf jeden Fall würde ich ernsthaft hinterfragen, wie sich die AW zusammensetzen.

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #9

    Der Hondahändler meinte zu der Rechnung:

    Bei meinem CT von 2013 hatte Honda noch keine Richtwerte, wie lange die Inspektion dauert. Deshalb wurden 39 AW veranschlagt.

    Beim CT von 2015 berechnet Honda laut Erfahrung 60 AW.

    Der HH hat es mit meiner Inspektion vom Dezember 2016 gerechtfertigt, da sie da bei 108.000km auch 60 AW berechnet haben.

    Kann so etwas sein?

    Habt ihr die selben Erfahrung?

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!