Kühler undicht

  • #1

    Gestern an einer Ampel sind leichte Rauchschwaden aufgestiegen und es hat nach Kühlwasser gerochen. Bin zum Glück ohne überhöhte Temperatur noch nach Hause gekommen. Heute habe ich alles kontrolliert, bis ich irgendwann den Kühler in den Händen hielt. Und siehe da. Einer der Ventilatoren hat am Kühler geschliffen und so ein kleines Loch verursacht.

    Kann man das Löten oder lieber neu?

    Bilder

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #2

    Hi! Der Kühler sieht ja noch recht gut aus, ich würde es versuchen!

    Wichtig beim löten: Stelle richtig sauber machen( Lack ab und komplett trocken!). Ich habe schon den ein oder anderen Kühler so wieder hin bekommen.

    Es gibt mittlerweile auch verschiedenste Klebstoffe oder Dichtstoffe die man verwenden könnte.

    Schlimmstenfalls muss du eben einen neuen holen.


    Grüsse

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • #3

    Hast Du schon herausgefunden, warum der Lüfter schleift? Das ist ja für sich alleine schon höchst ungewöhnlich und sollte meines Erachtens noch vorher geklärt werden.

    Bezüglich des Kühlers selbst kann man versuchen zu löten (bzw. löten zu lassen), die heute üblichen hohen Drücke in den Kühlmittelkreisläufen machen das allerdings zu einer schwierigen Aufgabe.

    Von Klebe- oder Dichtmitteln würde ich generell die Finger lassen, weil die nicht nur das Loch im Kühler stopfen, sondern sich auch sonst noch überall anlagern. Recht häufig ist das Ergebnis dann ein verstopfter Kühler (er tropft dann zwar nicht mehr, dafür läuft der Motor heiß) oder - noch viel schlimmer - ein verstopfter Motorblock.

    Leider sind neue Kühler unverschämt teuer (ca. 1000 €). Derzeit ist auf Ebay ein gebrauchter zu finden, vielleicht wäre das für Dich ja eine Überlegung wert: https://ebay.us/6D2adM, Aus Russland gäbe es einen neuen um verdächtig wenig Geld, aber vielleicht ist der ja irgendwo "vom Lastwagen runtergefallen" und deshalb um nur ca. 700 E zu haben: https://ebay.us/Yf3Xz1.

  • #4

    Ich hab den Kühler zu einem Profi gebracht, der sich auf so etwas spezialisiert hat. Er sagte das es kein Problem wäre. Warum aber der Lüfter so dicht am Kühler ist werde ich mir am Wochenende beim zusammenbauen mal näher angucken. Eventuell werde ich dann ggf. Distanzscheiben zwischen Kühler und Luftführung legen.

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #5

    So, der Kühler ist repariert zurück, eingebaut und übers Wochenende mehr als ausreichend getestet. Beim Einbau ist mir auch direkt die Ursache des Defektes aufgefallen. Der Kühler war nur mit Gewalt in die richtige Lage zu bringen. Das kann eigentlich nur mein FHH versaut haben. Eine Schlauchschelle (siehe Bild) war nach vorn gedreht und hat am oberen Ende gegen das Lüftergehäuse gedrückt. Wenn man dann den Kühler mit richtig Druck in Position drückt, verformt sich das Gehäuse und der rechte Lüfter liegt am Kühler an. Ich hab also nur die Schelle nach oben gedreht und es hat ganz locker gepasst.


    Ich bin total happy mit einfachen Mitteln diese vermeintlich teure Reparatur selbst hinbekommen zu haben. In 3 Wochen geht es dann auf große Fahrt. :love:

    Bilder

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #6

    Was mir in diesem Zusammenhang auch noch aufgefallen ist, und zwar sind die Lüftungsschlitze im Kühler zu ca. 40% mit Dreck dicht gewesen. =OLag bestimmt an den Wald- und Feldwegen bevor ich meine Kotflügelverlängerung montiert hatte. Obwohl ich der Meinung war das er nach den Wäschen sauber war.

    Bilder

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #7

    Was sagt der denn dazu ? Nichts wissen wahrscheinlich.

    Wird Dir zwar nicht viel bringen,aber wäre mal interessant zu erfahren.Und was hat der noch versaut...weiß man es ?

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #8

    Hallo,


    mal ´ne Frage zum Thema Külwasser: wie prüft ihr denn, ob genug Kühlwasser drin ist? Ich kann an den Markierungen am Ausgleichsbehälter nichts erkennen, obwohl er voll ist. Scheinbar ist das Plastik so dick, dass der Füllstand kaum durchscheint. Auch mit Taschenlampe kann ich das nicht wirklich erkennen, egal welche Farbe die Kühlflüssigkeit hat.


    Gruß Christoph

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!