Federvorspannung

  • #21

    Danke für deine Erklärung. Das weiß ich ja selber alles. Es ging sich bei meiner ursprünglichen Frage ja nur darum was die maximalen Klicks sind.

    Hab bis jetzt jedenfalls Federvorspannung und Zugstufe beides mal straffer gemacht als die Grundeinstellung. Alles bestens! 👍🏻

    Gruß Markus

  • #22

    Hat mit Besserwisserei nix zu tun. Es ist so wie Frank und ich schrieben. Hinten gibt es nur die Niveauverstellung. Hoch oder runter, hat nichts mit der Federkraft zu tun.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #23

    Du kannst bis zum Anschlag das Motorrad hoch stellen, da geht nichts kaputt.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #24

    Nö.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #25

    hallo Louis


    es gibt leider auch Leute die besseres Wissen nicht annehmen !


    die "Federkraft" lässt sich nun mal wirklich nur durch eine stärkere Feder verändern.


    Die Federbasis (am Handrad einstellbar) verändert nicht die Federkraft, sondern nur die Federvorspannung.



    .....aber mach dir nix drauß.....ich hab auch lange so gedacht wie du 😉


    Gruß

    Tom

  • #26

    hinten:

    7 Klicks allein, 85 kg

    plus 6 oder 8 Klicks zusätzlich mit Sozia/Sozius (60-80 kg) oder nur mit Koffer - ergibt dann 13 bis 15 wenn ich richtig rechnen kann

    plus 6 oder 8 mit Koffer und Sozius - ergibt dann max 22 je nach Kombination

    wenn ich mich nicht verzählt habe, dann gibt es 23 Klicks


    angefangen zu zählen von - ganz runter drehen gegen die Uhr und dann mit der Uhr die Klicks zählen


    HTH
    Dennis


    PS Zugstufe ist hinten auf Standard und vorn alles Standard - da müsste ich mal suchen, die Standardwerte hatte ich auch schon mal irgendwo gefunden


    PPS ich lege keine 60 Kilo in die Koffer, aber ich kann mir die 7 Klicks im Schnitt besser merken, allein 7, mit "etwas" Gewicht +7, vollgeladen wieder +7

  • #27

    Bitte die Empfehlung von Christian auf keinen Fall nachmachen - schon gar nicht, wenn Ihr sportlich unterwegs seid. Wer die Feder maximal vorspannt und nicht das nötige Gewicht mitbringt, um trotzdem einen vernünftigen Negativ-Federweg zu erzeugen (ca. 25-30% ist die Regel-Empfehlung), lebt gefährlich! Jedem, der sich mit Fahrwerkstechnik auskennt, dreht sich dabei der Magen um =O.
    Der Negativ-Federweg sorgt dafür, dass bei plötzlichen Schlaglöchern o. ä. der Bodenkontakt nicht verloren geht und das Motorrad nicht in diese Unebenheit hineinfährt - sehr wichtig!

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #28

    Noch so einer... Frank hat recht. Ich bin auch raus, bringt nichts.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #29

    Moin.

    Ich weiß was du meinst.

    Aber das ist die Zugstufe und nicht die Feder.

    Wenn ich die zugstufe zu drehe, titscht das Hinterrad über die Straße und kann nicht schnell genug ausfedern.

    Ich, zarte 99.99999kg 😅, hab jetzt 10 Klicks auf der Feder. Zugstufe 1.5 Umdrehungen von 2.5 hinten. Und es ist für mich perfekt. Und ich fahr nur sportlich! 😜😉👍🏻

    Kriegt euch nicht in die Haare... Jeder Jeck ist anders oder nimmts anders auf.

    Wenn alle gut mit ihrem Crossi klar kommen und jedes mal heil und glücklich nach Hause kommen, dann ist das die Hauptsache!!

    In diesem Sinne...

    Gruß Markus 😉🏍️💨💨

  • #30

    NEIN - ist das denn so schwer!!!

    Mit der Zugstufe stellst Du ein, wie "schnell/ sensibel/ gedämpft" das Rad den Bodenkontakt hält.

    Damit das Rad aber in das Schlagloch rein kann (nur das Rad mit Gabelunterteil - der Lenker etc bleibt auf gleicher Höhe = Sinn des Ganzen), muss doch auch Weg dafür vorhanden sein. Wenn Du die Feder voll zuknallst, ist so wenig Negativfederweg vorhanden, dass es nur für minimal tiefe Unebenheiten ausreicht.


    Bitte lest Euch mal in das Thema ein oder macht einen Fahrwerkslehrgang - ich gebe jetzt auf - ich wollte nur vermeiden, dass irgendwelche Laien sich Ihr Fahrwerk aus Unwissenheit gefährlich verstellen, wenn sie solche Tipps lesen.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!