Reifenwechsel beim Händler

  • #1

    Hallo Zusammen,
    habe letzte Woche beim Freundlichen einen neuen Vorderreifen (Pirelli Scorpion-Trail II) auf meinen Crosstourer aufziehen lassen.
    Meine Erfahrungen bisher war, dass der Reifen ca. 20 Euro teurer war als die Angebote bei einer Bestellung im Internet.
    So habe ich letzte Woche den Reifen wechseln lassen ohne vorher nach den Preisen zu fragen. Nach dem Motto: Leben und Leben lassen.
    Dann habe ich aber einen Schock bekommen.
    Auf der Rechnung steht der Reifen mit 179,90€ aufgeführt. Im Internet beim ersten Treffer kostet der 90,90€.
    Für die Altreifenentsorgung zahle ich nun 5€ statt 2,15€. Der Wechsel selbst ist von 37,50€ auf 49€ gestiegen.
    Auf die Rückfrage, ob sie sich evtl. vertan haben beim Reifenpreis bekam ich die Antwort, dass das die Großhandelspreise ihres Lieferanten wären.
    Ich hätte mich eben vorher erkundigen sollen..
    Zum Schluss hoppelt das Vorderrad nun, als ob ich einen Schlag in der Felge hätte. Bei hoher Geschwindigkeit schaukelt sich die ganze Maschine auf.
    Da muss ich also nochmal nachbessern lassen.
    Habe nun ein Angebot von einem Reifenhändler für das Hinterrad. Obwohl die Montage aufwändiger und der Reifen teurer ist wird mich da der Tausch
    40€ weniger kosten. Das ist immer noch weitaus teurer als mein letzte Reifenwechsel beim Händler.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Preisentwicklung gemacht?
    VG Wolle

    Houston, ich habe KEIN Problem, ich habe einen Crosstourer!


    VFR1200XH ED (SC76), Candy Prominence Red (R342) EZ 08/2018

  • #3

    Hallo CT-Wolle,


    ich habe in den letzten Jahren immer online Reifen bestellt und die Reifen zum Händler schicken lassen bzw. ich hab den Reifen nach der Lieferung beim Händler montieren lassen.


    Es hat jedes mal gut funktioniert!


    Teilweise hat mich der Händler angesprochen dass er einen besseren Preis machen kann...

    Deshalb habe ich beim nächsten Reifenkauf auch Händlerangebote machen lassen.

    Diese Angebote waren aber teurer als der Kauf beim Online-Reifenhandel.


    Das sind meine bisherigen Erfahrungen...


    Viele Grüße

    Stefan

  • #4

    Hallo Wolle,


    meine Reifen für Motorrad und Auto beziehe mit vollservice seit 25 bis 30 Jahren immer bei einem kleinen Reifenhändler auf einem kleinen Dorf abseits größerer Städte.

    Der Service und der Preis war immer mindestens gleich oder wie meist etwas besser als bei allen anderen Anbietern.

    Ich habe daß über Jahre kontrolliert und jetzt nur noch ab und zu.


    Nicht nach dem Reifenpreis fragen, sondern nach dem Komplettpreis !!!

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #5

    So mach ich das auch, und der kleine Händler kommt immer bis auf wenige Cent (bis jetzt waren es einmal bissel über 2€) an die Netz Preise ran.

    OK , ich kann im halt nur die Felgen bringen. Am Moped schraubt er nichts, ist ja auch kein Problem.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #6

    Ich habe auch meinen "Dorfhändler". Frage immer vorher nach dem Preis. Bezahle pro Reifen ca 10€-15€ mehr als im Netz, da ist aber die Altreifenentsorgung schon mit drin. Montage je 10,-€.Räder liefere ich ausgebaut an.

    Chef und Monteur fahren selber Mopped, fühle mich dort gut aufgehoben.

    Muss irgendwann demnächst auch wieder neue Schlappen aufziehen lassen. Mal sehen, ob sich die Preise großartig geändert haben.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #7

    Und jetzt mal eine Frage an alle ! Wer von den kleinen Händlern hat die Narbe um das Hinterrad zu Wuchen ? habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht ? Das ab und aufziehen ist keine Kunzt das mache ich nach 40 Jahren im Schlaf . Und nach jedem Reifenwechsel werden die Speichen geprüft .

  • #8

    Meine hat eine Wuchtmaschine für die Motorradreifen.


    Am Dienstag kann ich euch den aktuellen Preis für einen Satz ANAKEE ADVENTURE schreiben.

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #9

    Neurentner der Hinterreifen kommt nicht auf eine Maschine sondern auf eine Radnarbe von Honda . Wenn ich nächste Woche aus dem Urlaub zurück bin werde ich mal in der Werkstatt ein Foto von dem Teil machen und hier einstellen das Teil kommt bei Honda 900 €

    Einmal editiert, zuletzt von Balu ()

  • #10

    @Balu

    Als Adapter reicht aber auch ein Stück Rohr innen 20mm,außen 40mm,Länge weiß nicht mehr ;)


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!