Werksfedergabel macht Geräusche

  • #1

    Hallo zusammen,


    seid eigentlich diesem Jahr vernehme ich bei der Federgabel ein nachgiebiges Tock-Tock-Geräusch, wenn ich mit der CT z.B. an eine Ampel ranfahre und etwas beherzter in die Bremse gehe, sodass die Federgabel ordentlich eintauchen (1. Tock) muss und wieder ausfedert (gelegentlich ein 2. Tock). Also nicht das gemütliche Ranrollen und sanfte Abbremsen bis zum Stillstand, dann kommt nichts.
    Ich habe schon alles kontrolliert: alles ist fest und spielfrei, für meine Begriffe.
    Kenn hier jemand auch dieses "Phänomen" bei seiner CT. Beim normalen Fahrbetrieb merke ich sonst keinerlei Beeinträchtigungen.

    Gruß Alex

  • #3

    Moin

    Ich würde auch eher auf LKL tippen.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4

    Hallo,


    ok, das klingt natürlich sehr einleuchtend.
    Bevor ich jetzt hier alles durchsuche: Muss es das Originalteil von Honda sein oder gibt es günstigere (bessere) LKL?
    Meine CT hat im übrigen 37 tkm drauf.


    Ich habe zwar eine befreundete Werkstatt und auch die zwei Rep.-Bücher zur CT, aber ist der Ein- und Ausbau sehr kompliziert?


    Gruß Alex

  • #5

    Bei nur 37 tkm sollte das LKL eigentlich noch gut sein. Versuch es doch zunächst mit leicht nachziehen.

    Wechseln kannst Du dann immer noch. Ob der Ein- und Ausbau kompliziert ist, liegt im Auge des Betrachters und in der Werkstattausstattung. Wenn die Maße bekannt sind, sollten die Lager für einen Bruchteil der Originalteile zu bekommen sein.

    Mit einer befreundeten Werkstatt würde ich dort fragen, ob ich es dort mit entsprechender Unterstützung selber machen darf.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #6

    ;(;(;(


    Mein FHH hat bei 24 tkm das Lager gewechselt und weitere 12 tkm soll es wieder im Ars... gewesen sein und hat gewechselt. Nix nachziehen. Seit dem hat er mich auch nicht wieder gesehen!

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #7

    Hallo Jensi,

    hast Du den mal gefragt ob dem der Kittel brennt ? So oft das LKL wechseln,das ist doch krass.Hast Du denn gemerkt das es gewechselt werden muss oder hat der das nur gemacht um Geld zu scheffeln ?

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #8

    Können auch die Bremsbeläge sein - dann ist das "Knacken" völlig normal. Bevor Du viel Geld ausgibst, das hier mal lesen:


    https://www.honda-board.de/for…&postID=693315#post693315


    War bei meiner CT auch der Grund, warum es mal "geknackt" hat. Als die Beläge runter waren und getauscht wurden, war auch das Knacken weg. Habe aber nicht extra deswegen getauscht, sondern tatsächlich erst als es notwendig war.


    Wie man - am besten zu zweit - das LKL testet ist ja auch kein Geheimnis.


    Also am besten erst mal beides auf dem kleinen Dienstweg checken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!