USB Adapter

  • #1

    Hallo erstmal 🙋‍♂


    Möchte mir einen neuen USB Adapter

    (2 fach) welcher in die serienmäßige Zigarettendose Ladebuchse gesteckt wird anschaffen. Habe jetzt einen einfachen welcher mein Handy (S9) sehr schlecht ladet und mein Tablett (S2) fast gar nicht ladet.

    Parallel wĂĽrde ich gerne ĂĽber den 2. Anschluss meine GoPro 4 mit Strom direkt versorgen.


    Was verwendet ihr da welchen und wie zufrieden seid ihr damit.



    Danke vorab :)

    Schöne Grüße aus Kärnten

    Gebi

  • #2

    Moin

    Da ich an meiner SC70 keine serienmäßige Steckdose habe, habe ich mir eine unter die Sitzbank gelegt( nur als Notfall) und direkt an die Batterie geklemmt(natürlich mit Sicherung).

    Vorne am Lenker habe ich mir eine USB-Doppeldose gebaut. (gibt es , so viel ich weiß, mit unterschiedlichen Ladeströmen). Ich habe eine induktive Ladehalterung für´s Handy, deshalb ist Handy immer voll und zusätzlich für meine China-Cam hat es auch gereicht.


    GruĂź Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4

    Ich hab genau diesen seit ca. 2 Wochen, weil ich meine Gopro mit dem alten Ladestecker irgendwann der Akku leer war.
    Letztens ca. 2 Stunden unterwegs gewesen, und der Akku war anschlieĂźend immer noch voll. Somit bin ich zufrieden.

    GruĂź
    Manfred
    __________________________________________________________________________________________________________
    Das "gummierte" nach unten, das "lackierte" stets nach oben

  • #6

    Hallo Gebi,

    Ich habe ihn heute bekommen und ausprobiert. Er steckt sehr fest in der Buchse, sowohl rein- als auch rausgeben waren mĂĽhsam. (Raus ging es nur mehr mit Werkzeug. DafĂĽr wird er halt auch nicht rausfallen... ;))

    Die Gummikappe geht danach nicht mehr drĂĽber, weil sie innen in der Mitte einen Ring hat, der im verschlossenen Zustand in die Buchse hineinragt. Da ist dann der Ladestecker im Weg.

    LG, DW

  • #7

    Hallo Dietmar.


    Danke auch noch für die Ergänzung. Bekomme ihn am Samstag. Probiere es dann auch gleich aus. Wenn er nur so schwer zu entnehmen ist landet er dann wohl um Auto 🚗 und ich besorge mir dann einen etwas größeren der leichter zu entnehmen ist, da ich ihn immer raus nehme wegen des möglichen Wasser Eintritts.


    Liebe GrĂĽĂźe

    Gebi

  • #8

    Hallo Gebi,

    ich habe mir vor einem Monat einen zweifachen USB-Hub eingebaut. Hier den Link:

    Auto Steckdose USB Ladegerät 4.2A 12V/24V Wasserdicht Buchse Motorrad KFZ Einbau | eBay


    Ich hatte einen Adapter in meiner Ladebuchse. Leider hat es mir bei Geschwindigkeiten über 150 km/h durch den Wind immer wieder das USB Kabel aus dem Adapter gezogen. Durch das hin und herschlagen habe ich jetzt teilweise kleine Macken im Lack des Tankes. Das fand ich sehr ärgerlich. ;( Außerdem hatte ich immer wieder vergessen beim Reinigen mit Wasser den Adapter abzuziehen. Damit lief natürlich auch immer wieder Wasser in die Steckdose.

    So habe ich den oben genannten USB-Port gekauft und an die Batterie angeschlossen. D.h. eigentlich mit einem Stromdieb an eine 10ASicherung dran gehängt (der Deckel des Sicherungskasten geht dann nicht mehr zu und man muss sich dafür eine Lösung suchen). Damit geht der USB-Hub mit der Zündung ein und aus. D.h. im abgestellten Zustand kann niemand mal schnell sein Handy an meiner Batterie laden.8o

    Schön an dem Teil ist, dass Du zusätzlich die Batterie noch überwachen kannst. Du siehst wie stark die Spannung der Batterie ist. Ich habe für den zusätzlichen Hub keine Verkleidung aufgebohrt oder ähnliches. Den Hub habe ich mittels Kabelbinder neben dem Zündschloss an die Leitungen gebunden. Hält sehr gut! Sieht gut aus! Seither ist das Kabel nie mehr rausgekommen. Und ich habe immer noch eine normale 12V Buchse frei.:)

    Liebe GrĂĽĂźe

    Martin

  • #9

    Hallo Martin


    Danke für den ausführlichen Bericht deiner Variante. Wollte mir halt zusätzliche verdrahtungen ersparen. Ist aber natürlich auch interessant. Meine usb Kabel habe ich in den benötigten Längen und wird sonst mit einem Klettband am Lenker mitbefestigt das es zu keinem unnötigen Kabel schlagen kommt.


    Mir schwebt wegen des 0 % Montageaufwandes momentan sowas vor, suche jetzt jedoch noch genau solchen mit zwei normalen USB AnschlĂĽsse.

    https://www.amazon.de/dp/B08JJ…lt_i_4RVBBJWEJH0B6HQZTSS1


    Danke nochmal

    Liebe GrĂĽĂźe

    Gebi

  • #10

    Hallo Dietmar


    Ja der fällt ganz sicher nicht mehr raus wenn er in der Buchse steckt.


    Ein Langfinger klaut ihn dir sicher auch keiner. Also wer ihn nicht stecken lässt, sollte einen anderen nehmen, da auch die ganze Halterung unserer Bordsteckdose bei der Entnahme (mit Werkzeug wie DeltaWhisky schrieb) sich ziemlich verbiegt und auf Dauer auch leidet.


    Meiner kommt jetzt definitiv in meinen PKW, da brauche ich ihn nicht entnehmen.


    GrĂĽĂźe Gebi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!