Hauptscheinwerfer auf LED Licht umbauen

  • #163

    Na Gott sei Dank habe ich nen Kfz-Meister als Kumpel, der mir das in 10 min erledigt hat. Also Ablendlicht, Fernlicht und Positionsfunzeln! :D

  • #164

    Hallo Leute, hab grade bei ÖAMTC nachgefragt zwecks Umbau auf LED.


    Generelle Aussage: Für Österreich nicht zugelassen. Keine §57 Plakette damit möglich und möglicherweise wird man von der Polizei abgestellt und mit Erinnerungsgeld belegt.


    Schade!!!

  • #166

    Also, ich fahre jetzt seit etwas über einem Jahr mit den Osram‘s im Crosstourer rum und noch nicht einmal, hätte mich die Polizei deswegen darauf angesprochen, auch dann nicht, wo ich wegen überhöhter Geschwindigkeit, angehalten wurde.

    Da wurden die Reifen gecheckt, Endtopf usw.

    Beleuchtung wurde allgemein kontrolliert.


    Die Philips passen leider nicht in meine Varadero, wegen dem großen Kühlkörper.

    Bei den Osram‘s bin ich mir nicht sicher, ob diese passen.


    Egal, die Strafe zahle ich gerne, wenn es denn mal so weit sein sollte. (der Gegenverkehr hat sich übrigens auch noch nicht beklagt)


    In die CBF 1000 meiner Frau werden sie Philips beim nächsten Service eingebaut, da sind sie mittlerweile legal zugelassen!

    Die Arbeit tue ich mir bei der CBF nicht an!

    (beim Crosstourer war alles in 15 Minuten erledigt, bei der Vara vmtl. in 5 Minuten)

    😁

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #167

    Die ÖAMTC-Techniker sind da manchmal recht drollig. Lass Dich nicht einschüchtern, der hatte offenbar keine Ahnung vom aktuellen Stand.

  • #168

    @ BlueVaraMike


    unter dem Bild von Gebi steht auf der Seite vom ÖAMTC steht auch noch dieser Satz:


    "Für noch nicht serienmäßig mit LED ausgestattete Fahrzeuge gibt es dafür ab sofort eine neue und vergleichsweise günstige Möglichkeit: Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) hat die bereits 2020 erteilte Genehmigung des deutschen Kraftfahrbundesamts (KBA) nun anerkannt und Nachrüstlösungen für Österreich erlaubt."


    darunter wird noch auf die auch in Deutschland geltenden Zulassungslisten hingewiesen

  • #169

    Hallo Gebi,

    prinzipiell ist das schon richtig aber ahlt nur für die bereits zugelassenen Fahrzeuge.


    wenn man bei Philips in der deutschen Liste schaut dann gibt den CT mit der Scheinwerferkennung 16019,


    Warum steht sowas nicht auch für Ö,


  • #170

    hy


    also wenn ich das richtig lese, dann sagt die Österreichische Amtswichtigtuerei doch ganz klar:

    Deutsche Liste wird anerkannt, somit ist in Ö die LED an der CT zulässig !


    Da die Liste täglich erweitert wird, werden auch für Ö immer mehr Fahrzeuge automatisch freigegeben !


    bau die Dinger ein, verweise auf obige, von "Wgof" verlinkte Verordung.....und gut ist !




    Gruß

    Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!