Hauptscheinwerfer auf LED Licht umbauen

  • #231

    Moin zusammen,


    ihr habt natürlich völlig recht. Nur hab ich vor dem Kauf nur auf die Lampe fürs Fahrlicht geachtet und gedacht, dass dann ja die Standlichtbirnen auch freigegeben sind.


    Haegar: Die Standlichtbirnen sind nur für den Innneraum zugelassen. Für unser Moped liegt keine Freigabe vor.


    Für mich Ende der Diskussion. Hab die Dinger drin und fertig.


    Gruß Sven

  • #232

    Inzwischen habe ich auch auf LED umgebaut, Standlicht allerdings noch nicht.

    Der Umbau für Fern- und Ablendlicht war problemlos in 30 Minuten erledigt.

    Allerdings habe ich erst hinterher gelesen, daß die Zulassung nur für Länder mit Rechtsverkehr gilt ... verständlich bei der Lichtausbeute.

    Dann muß ich wohl vor dem nächsten Schottland-Trip wieder zurück rüsten.

    Naja, geht ja schnell 8)

  • #233

    Das erstaunt mich. Honda hat kein asymmetrisches Abblendlicht, es gibt daher auch z. B. für die Briten keine anderen Scheinwerfer als unsere. Es muss wohl eher damit zusammenhängen, dass die Briten nicht mehr Teil Europas sein wollen.

  • #235

    Der Hinweis war (meine ich) auf der Verpackung, gilt also ganz generell, nicht spezifisch für die Honda. Bei Fahrzeugen mit asymmetrischem Abblendlicht mag das sogar sinnvoll sein ...

    Aber danke für den Hinweis auf das symmetrische Abblendlicht bei der Honda. Das erspart mir schon einmal den Wechsel für Schottland!

  • #236

    Es könnte sein, dass Philips nur Scheinwerfer für Rechtsverkehr zertifiziert. Wenn es dann, wie z. B. bei PKWen üblich, asymmetrisches Abblendlicht gibt, dann wurden die Scheinwerfer für die Briten (oder auch Iren, Inder, Australier,...) nicht geprüft. Bei uns passt es aber immer, wie man dann auch an der E-Nummer des Scheinwerfers sehen kann.

    Ist aber nur eine Vermutung...

  • #237

    Also wenn man die ganzen Dokumente von Philips durchliest kommen zwei Dinge immer wieder vor.


    In der Bedienungsanleitung steht eindeutitg und ganz klar drin, dass die Lampen nur für den Rechtsverkehr zugelassen sind (es wird nicht unterschieden zwischen Moped und Auto). Für den LInksverkehr muss auf Halogen zurückgetauscht werden.

    (https://cdn1.louis.de/content/…7_Bedienungsanleitung.pdf)


    Das zweite ist, dass die LED Lampen für DE und AT zugelassen sind und sonst noch für kein anderes Land. Für diese beiden Länder bekommt man auch eine ABG und kann diese herunterladen. Für den Ausflug außerhalb von den beiden Ländern müsste man theoretisch also wieder zurücktauschen.

    (https://www.philips.com/c-dam/…ce/automotive/faq-u60.pdf, auf der Seite 4 unter Fragen zur Zulassung der Nachrüstlampen Punkt 1 und 10)


    Ich habe auch getauscht und habe mit vor allem bei der unteren Lampe fast die Finger gebrochen. Ich habe viel gelitten und geflucht. Am meisten hat mich genervt, dass die Feder nicht über den dicken HIntern der Lampe ging und ich das irgendwie zusammen dann da reinfummeln musste. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, aber egal, es ist drin und funktioniert. Der TÜV ist seid 3 Tagen neu und den TÜV hat nur die ABE meiner Brems- und Kupplungshebel interessiert aber absolut nicht das LED Licht.


    Und ich sehe das trotz der ganzen Hinweise oben auch so, das muss dem Kontrollbeamten erstmal aufffallen, dann muss er wissen, dass es nachgerüstet ist und dass es dann eventuell nicht zugelassen ist. Hmmmm ... Vielleicht sollte man zur absoluten Sicherheit noch Halgoenlampen dabei haben, dass man nach einem möglicherweise geforderten Rückbau wenigsten weiterfahren kann :S

  • #238

    das unterschreibe ich dir sofort.


    rechts- oder linksverkehr ist bei moped doch eigentlich wurschd, weil es gibt kein moped mit asymmetrischem scheinwerfer, oder zumindest kenn ich keins.

    aber wenns in der beschreibung so steht...


    ich trage übrigens die von osram, da ist mein scheinwerfer sc76 gar nicht aufgelistet. aber, wie gesagt...

  • #240

    Meine frage ist passt den die Abdeckungen wieder richtig drauf (spritzschutz) ????

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!