DCT: Artikel in "Motorrad und Reisen"

  • #17

    Zitat aus dem Forum


    A: In Neutral sind die Zahnräder entkoppelt ! MagnetVentile sind geschlossen , kein Öldruck auf den Kupplungen

    B : Beim DCT sind ohne Öldruck die Kupplungen offen !

    C: Im Leerlauf oder unter 1000 U/min sind die MagnetVentile geschlossen , Kupplung hat keinen Öldruck

    D: Motor aus = kein Öldruck , Kupplungen sind offen ( Daher die Handbremse ) :D

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #18

    Das mit dem Öldruck und Ventilen ist mir ziemlich egal. Kein Automatikgetriebe ist dafür gedacht, bei kurzfristigen Halt auf N zu schalten. Macht kein Mensch normal und mein DCT funktioniert seit 120' ohne auf N zu schalten tadellos, so wie es sein soll

  • #19

    hy


    mal zur Richtigstellung

    das DCT ist kein Automatikgetriebe im herkömmlichen Sinn (Wandlergetriebe)


    ein DCT ist ein elektr. geschaltetes Kupplungsgetriebe.....das was der Mensch mit Fuß und Hand sonst macht, machen halt n paar Elektrokasper



    korrekt wäre also:

    beim Schaltgetriebe sollte an der Ampel der Fuß von der Kupplung (Leerauf rein)


    Fazit:

    am Besten wäre das Schalten in N


    ich mach ea aber auch nicht bzw nur ganz selten



    Gruß

    Tom

  • #20


    Du scheinst ein ganz Netter und Cleverer zu sein:/

    Wenn Dir das mit der Technik ziemlich egal ist, woher kommt Deine Erkenntnis, was für welches Getriebe sinnvoll ist oder nicht?

    Fährst Du ein Automatikgetriebe (Wandler!)? Eher nein oder eher grobmotorisch, würde ich sagen. Denn ansonsten würdest Du merken, dass beim Wandlergetriebe auf "D" der Motor leicht auf Zug ist und beim Lösen der Bremse das Fahrzeug anrollt. Wer Sprit sparen will, sollte auf "N" schalten, sobald zu erwarten ist, dass die Fuhre länger als nur wenige Sekunden steht. Kann je nach Fahrzeug und Strecke bis zu 1 Liter im Durchschnitt ausmachen.

    Ganz im Gegensatz zu unserem DCT, welches im Standgas ausgekuppelt ist. Wenn ich an die "Klacks" denke, welche beim Drücken auf "D" zu hören und zu spüren sind, dürfte häufiges Hin- und Herschalten eher verschleißfördernd für die Lager sein.

    Und ja - ich bin in Deinen Augen blödsinnig, denn ich schalte beim Wandlergetriebe regelmäßig auf N, manchmal sogar auf P, wenn ich den Fuß vom Bremspedal nehmen möchte.

    In diesem Sinne - gute Fahrt!

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!