DCT: Artikel in "Motorrad und Reisen"
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#12 Im Auto kann sich auch keiner neben dich stellen und mal am Gas drehen.
WO lebt man um diesem Risiko ausgesetzt zu sein?
Kapstadt?
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#15 auch
Dann gibt's was auf die Finger, aber ganz gehörig
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#17 Zitat aus dem Forum
A: In Neutral sind die Zahnräder entkoppelt ! MagnetVentile sind geschlossen , kein Öldruck auf den Kupplungen
B : Beim DCT sind ohne Öldruck die Kupplungen offen !
C: Im Leerlauf oder unter 1000 U/min sind die MagnetVentile geschlossen , Kupplung hat keinen Öldruck
D: Motor aus = kein Öldruck , Kupplungen sind offen ( Daher die Handbremse )
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#19 hy
mal zur Richtigstellung
das DCT ist kein Automatikgetriebe im herkömmlichen Sinn (Wandlergetriebe)
ein DCT ist ein elektr. geschaltetes Kupplungsgetriebe.....das was der Mensch mit Fuß und Hand sonst macht, machen halt n paar Elektrokasper
korrekt wäre also:
beim Schaltgetriebe sollte an der Ampel der Fuß von der Kupplung (Leerauf rein)
Fazit:
am Besten wäre das Schalten in N
ich mach ea aber auch nicht bzw nur ganz selten
Gruß
Tom
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#20 Vor einer Ampel auf N zu schalten ist in meinen Augen blödsinnig, oder macht das irgendjemand mit dem Auto auch bei Doppelkupplung oder Automatik???
Widerspricht der Philosophie der Doppelkupplung in meinen Augen total
Das mit dem Öldruck und Ventilen ist mir ziemlich egal. Kein Automatikgetriebe ist dafür gedacht, bei kurzfristigen Halt auf N zu schalten. Macht kein Mensch normal und mein DCT funktioniert seit 120' ohne auf N zu schalten tadellos, so wie es sein soll
Du scheinst ein ganz Netter und Cleverer zu sein
Wenn Dir das mit der Technik ziemlich egal ist, woher kommt Deine Erkenntnis, was für welches Getriebe sinnvoll ist oder nicht?
Fährst Du ein Automatikgetriebe (Wandler!)? Eher nein oder eher grobmotorisch, würde ich sagen. Denn ansonsten würdest Du merken, dass beim Wandlergetriebe auf "D" der Motor leicht auf Zug ist und beim Lösen der Bremse das Fahrzeug anrollt. Wer Sprit sparen will, sollte auf "N" schalten, sobald zu erwarten ist, dass die Fuhre länger als nur wenige Sekunden steht. Kann je nach Fahrzeug und Strecke bis zu 1 Liter im Durchschnitt ausmachen.
Ganz im Gegensatz zu unserem DCT, welches im Standgas ausgekuppelt ist. Wenn ich an die "Klacks" denke, welche beim Drücken auf "D" zu hören und zu spüren sind, dürfte häufiges Hin- und Herschalten eher verschleißfördernd für die Lager sein.
Und ja - ich bin in Deinen Augen blödsinnig, denn ich schalte beim Wandlergetriebe regelmäßig auf N, manchmal sogar auf P, wenn ich den Fuß vom Bremspedal nehmen möchte.
In diesem Sinne - gute Fahrt!
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