DCT: Artikel in "Motorrad und Reisen"

  • #4

    :thumbup:Super Artikel;)

    Marc74

    Ich denke bei Leerlauf ist sie nicht schlüssig, dh. sie schleift auch nicht.

    Aber nachdem ein Kollege meine Griffheizung am Drehgas bei laufendem Motor testen wollte,8|:cursing:

    bin ich dazu übergegangen im Getümel (Ampel, Rastplatz etc) auf N zu schalten;):thumbup:

    Besser ist das:saint:

  • #5

    Thor

    Habe vor einigen Wochen meine Maschine beim Freundlichen geholt und an der nächsten Ampel mir genau die selbe Frage gestellt.


    Das Thema wurde hier auch schon diskutiert. In N zu schalten sollte zwar nicht notwendig sein aber Schaden tut es auch nicht.


    Ich hätte jetzt sonst deinem Beitrag nichts mehr hinzu zu fügen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #6

    Ich habe als Argument gegen das Stehen im Leerlauf gehört, dass man dann nicht mehr rasch wegfahren kann, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer plötzlich zur Gefahr wird. (Und bei der CT mit ihren 280 kg leer stimmt die mangelnde manuelle Manövrierbarkeit natürlich besonders.)

    Ich freue mich da immer wieder übers DCT... 😁

  • #7

    Nun.....ob ich elektrisch in N schalte oder per Kupplung und Fußschalthebel....?......wenns zur brenzligen Situation kommt ist beides doof, aber das DCT hat den Gang schneller drin, als wenn du erst zu Kupplung greifen, Gang reinkloppen .....und dann bei in Schrecksituation erst mal den Motor abwürgend anfahren willst.

    Da ist das DCT schon ne sichere Bank für sich 🤔


    ich mach allerdings extrem selten den Leerlauf rein



    Gruß

    Tom

  • #8

    DW

    Lehrbuchkonformer Kommentar!


    Erinnert mich an obligatorischen Kursus für die Fahrprüfung hier. Mit in der Gruppe: Tamasch aus Polen. IMMER eine Zigarette im Mund. Als der Instruktor ihn tadelte hörte man deutlich: mein liebäärrrr Frrrreuund: Fuhrrrrerrrschein ist eine Dinge aberrrr Hauptsache iste Prrrraxis!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    kalle Tom

    Genau so geht es mir auch.

    Mein grösster Feind bisher ist die Handbremse. Meine Dicke fühlt sich etwas zäh an wenn ich sie vergesse. Obwohl ich sie habe straffer einstellen lassen. Sehr peinlich!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #10

    Vor einer Ampel auf N zu schalten ist in meinen Augen blödsinnig, oder macht das irgendjemand mit dem Auto auch bei Doppelkupplung oder Automatik???

    Widerspricht der Philosophie der Doppelkupplung in meinen Augen total;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!