Welche Batterie könnt ihr empfehlen?

  • #11

    INTACT hat zwei Möglichkeiten im Programm, um eine Yuasa YTZ14S zu ersetzen:


    1. SLA12-14Z-S, AGM-Batterie (somit dieselbe Technologie wie die Yuasa), geringfügig weniger Kapazität (11,5 Ah anstelle von 11,8 Ah), weniger Kaltprüfstrom (200 A anstelle von 230 A)
    2. GEL12-14ZS, Gel-Batterie, ebenfalls 11,5 Ah, aber 250 A Kaltprüfstrom

    Beide INTACT-Batterien sind um 5 mm niedriger, der Rest ist ident mit der YUASA.

  • #13

    Hallo,


    ich habe vor gut 4 Jahren in unsere Bikes (Varadero 1000, Crosstourer DCT, CBF 1000) SHIDO Batterien verbaut.

    Nie wieder etwas anderes, obwohl sie teurer sind.


    Die Vorteile überwiegen ganz klar den (für mich) einzigen Nachteil:

    Um einiges höhere Startkraft.

    "Orgeln" geht locker über 20x, wenn die Maschine nicht anspringen möchte - die CBF meiner Frau zickt nach längerer Winter-Standzeit immer voll rum. :D (unbedingt mal Vergleichstests >Blei/Lithium< auf Youtube ansehen!)

    Sehr schnell von 0% auf 80% wieder aufgeladen! (in nur ca. 30 Minuten und kann dann sofort wieder verwendet werden) Die 0% sind nach dem massiven Orgeln passiert. (3x!)

    1x im Monat ans Ladegerät hängen, langt vollkommen. (vmtl. auch alle nur zwei Monate, da sehr geringe Selbstentladung)


    Es gibt auch einen Nachteil:

    Wenn die Temperaturen unter 10° fallen, tut sich die Batterie schwerer, den Power für einen Start zu liefern, obwohl die diese komplett voll ist.

    Kann man aber relativ leicht umgehen:

    Zündung für ca. 30 Sekunden einschalten - wenns ganz kalt ist, auch mal knapp eine Minute - Strom fliest, dann ganz normal starten.

    Funktioniert auch im Winter, wenn das Bike mal gut 8 Stunden draußen steht.


    Wie gesagt, seit knapp 4 Jahren in drei Bikes verbaut, völlig ohne Probleme, auch im Winter.


    PS: unsere Bikes stehen zuhause in einer Tiefgarage, wo es im Winter aber auch sehr kalt ist.

    Ich selbst bin sehr oft untertags in der Firma und da stehen die Bikes bis zu 10 Stunden draußen, auch am Abend, bei oft nur 0°.

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVaraMike ()

  • #14

    Hallo,


    vielen Dank für die reichhaltigen Informationen und Tipps. Ich habe es jetzt ganz einfach gehalten und die billigste bei Louise geholt.

    Es ist eine SAITO Gel-Batterie für 49,99 geworden. Mal schauen wie sich diese die nächsten Jahre verhält.


    LG


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #15

    Ich hab die hier:


    BlackMax YTZ14-S Gel von BIG (Batterie-Industrie-Germany)


    aus der Bucht. Aber erst seit diesem Frühjahr, nachdem meine originale Yuasa nach 8 Jahren merklich schwächer geworden ist.


    Drum kann ich noch nichts über die Haltbarkeit sagen.

  • #16

    Hallo, die Batterie hat ja 11,2AH. Kann ich die mit jedem Ladegerät laden? Mir steht entweder ein Ctek 7.0 ab 14AH oder Ctek 10 ab 20AH zu Verfügung. Ich habe die Information erhalten das wäre kein Problem, die Batterie würde nur soviel Strom aufnehmen wie sie braucht unabhängig vom Ladestrom. Stimmt das? Wie ist eure Meinung dazu? Hat vielleicht jemand ein „kleines“ Ladegerät günstig abzugeben?


    LG


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #17

    Hallo,

    ich würde die nicht nehmen, da dürfte der Ladestrom bei beiden zu hoch sein. Mein altes Optimate 3 hat 0,6 A und ein No-Name-Gerät zum Umschalten zwischen Auto und Motorrad-Modus hat 0,8 A Ladestrom für Motorradbatterien.


    LG

  • #18

    Hallo joemec,


    hier findest Du ein paar Details zum Laden von Bleibatterien: https://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator#Ladeverfahren.

    Ob Deine Ladegeräte geeignet sind, hängt im Wesentlichen von deren "Intelligenz" ab. Wenn sie den Ladestrom an die Batteriekapazität anpassen können, kannst Du sie verwenden. Wenn sie einfach nur "dumm" immer denselben Strom fließen lassen, kannst Du Deine Batterien damit auch ruinieren. Die beiden Ctek-Geräte wären jedenfalls für die Motorradbatterie bei Weitem zu groß dimensioniert. Ctek selbst positioniert sie "für größere Fahrzeugbatterien" bzw. "für Batterien größerer Fahrzeuge".


    LG, DW

  • #19

    Kannst beide Ctek nehmen, die können das.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #20

    Benutze auch für alles Ctek 5

    Bisher hat die alle Versionen von kleine bis grosse resp. verschiedene Ausführungen tadellos geladen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!