Welche Batterie könnt ihr empfehlen?

  • #21

    Hallo,


    Ich habe mir jetzt noch ein Saito ProCharger compact gebraucht über eBay gekauft. Damit sollte das laden möglich sein.


    LG


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #22

    Bleibatterien sollten max. mit dem 10tel der Batterieleistung geladen werden und darf max. Handwarm beim Laden werden sonst fängt sie an auszugasen und das führt zu einem vorzeitigen "Aus" für die Batterie und sowas vergisst die Batterie leider nicht.

    z.B. 11 Ah entspricht etwa max. 1,1 A Ladestrom.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #23

    Das mit der 10% Regel für den Ladestrom kenne ich so auch. Daher gehen sehr viele Autoladegeräte nicht für Moto-Batterien.

  • #24

    So kenn ich es auch. Gerade wenn die Batterie ziemlich leer ist, ist der Ladestrom mit größer dimensionierten Ladegeräte gerade bei Ladebeginn viel zu hoch und kann die Batterie beschädigen.

  • #25

    Hallo, ich brauche eine neue Batterie als Ersatz für die YTZ14S.


    Bei mir ist der Pluspol rechts.


    Ich finde keine solche Batterie???


    Hat jemand bitte einen bestellink für mich.


    Danke

    Tom

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #26

    Hallo, wie so ist der Pluspol rechts? Liegt es eventuell daran das die Batterie im Batteriefach liegt? Nimm dir mal raus und schau dann.


    Mit freundlichen Grüßen


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #27

    Die YTZ14S hat den Plus-Pol links (zumindest laut Beschreibung). Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß, wierum man auf die Batterie schauen muss ;)

    Wieso brauchst du eine mit Plus-Pol rechts?

  • #28

    Hallo und danke.


    Ja, liegt daran. Problem gelöst. 👍


    Da war ich zu blöd die Mal richtig auf den Tisch zu legen. 😁

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #29

    Wenn schon neu, dann empfehle ich den Umstieg auf eine Lithium-Batterie.

    Ich bin 2020 auf eine DELO umgestiegen.

    Vom Prinzip her geben die Hersteller an, dass beim Umstieg etwa ein Drittel der Kapazität vollkommen ausreicht (Gründe lasse ich hier mal weg).

    Bei unserem Crosstourer würde das bedeuten, anstatt 12Ah Blei dann 4Ah Lithium, was bei DELO die "PLFP-14R 12V/4AH,CCA 280A" wäre.


    Ich bin aber lieber auf Nummer Sicher gegangen und habe 50 Euro drauf gelegt für die stärkere "PLFP-20R 12V/6AH,CCA 360A", deren Gehäuse die identische Größe zur 14R hat.

  • #30

    tomw

    Du bist absolut nicht der Erste der "zu blöde" war um die Batterie hinzulegen!


    Entweder bekommst du für einen Rotz eine "klassische" Batterie und bist bereit diese ggf etwas früher auszutauschen als eine höherpreisigere aber langlebigere Lithium-Batterie.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!