Kardangehäuse leckt
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#12 Hallo Zusammen,
für mich sieht das aus wie ein leichter Ölaustritt bzw Ölnebel aus dem Endantriebsgehäuse.
Ich würde erst mal den Ölnebel wegmachen und den Ölstand vom Endantrieb kontrollieren.
Vielleicht auch mal schauen ob die Schrauben vom Endantriebsgehäuse fest genug angezogen sind.
Dann würde ich das Ganze mal im Auge behalten bzw den Ölstand halt mal öfters kontrollieren.
Eventuell auch auch mal einen "Mechaniker Deines Vertrauens" fragen...
Ich hatte auch mal so einen Effekt...mittlereile ist alles trocken.
Habe nichts geändert und auch keinen Simmering getauscht!
Heute habe ich das Endantriebsöl nach 36000 km gewechselt!
Viele Grüße
Stefan
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#13 Hallo Stefan, danke, ich frag morgen mal den Mechaniker (das mit dem Vertrauen sei mal dahingestellt...). Ich glaub allerdings nicht, dass du recht hast. Der Flansch steht nicht direkt in Zusammenhang mit dem ölführenden Gehäuse. Also läuft es erst in die Schwinge und dann aus dem Flansch... Na mal sehen, ich berichte dann, was der Monteur sagt.
Guten Abend, Bertolt
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#14 So wie das Ausschaut ist das von der Flanschdichtung die das Kardan Öl nicht ganz dicht hält.
Das Motoröl kann es nicht sein da es sonst durch die Gummimanschette (die nicht Öl dicht ist) erst ins Kardangelenk zum Kardan Flansch gelangt.
Das kann nur durch die Flanschdichtung durchschwitzen (Öl ist flüssiger als Wasser). Vielleicht mal die Flanschschrauben prüfen, sollten mit 88 Nm angezogen werden.
Würde so lange es nicht mehr ist und nicht Tropft immer wieder mal die Ölspuren reinigen und den Kardan Öl Stand prüfen.
Um das ganze zu beheben müsste der Endantrieb zerlegt und eine neue Dichtung die aus flüssigen Dichtmittel besteht, eingebaut werden.
Der Endantrieb hat etwa 200 ml Öl insgesamt und ist aber im möglichst waagrechten Stand, nicht den Seitenständer nutzen, zu prüfen und sollte gerade bis zum Gewinde der Prüfschraube ( Einfüllschraube SW 17 / M 20 ) reichen und mit mit einer, am besten neuen, Alu Dichtung wieder mit 8 Nm zuschraubt werden.
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#16 Ich habe ins (englische) FHB geschaut. Da steht Folgendes drin:
Changing Final Drive Oil
1. Place your motorcycle on the side stand
on a level surface.
2. Open the final gear cover.
3. Place a drain pan under the drain bolt.
4. Remove the oil fill hole cap, drain bolt,
and sealing washer to drain the oil.
5. Install a new sealing washer onto the
drain bolt. Tighten the drain bolt.
6. Fill the final gear with the recommended
oil.
7. Check the oil level. It should be flush
with the lower edge of the oil fill hole.
8. Reinstall the oil fill hole cap and tighten.
9. Check that there are no oil leaks.
10. Close the final gear cover. Lower edge
Oil fill hole cap
Drain bolt Sealing washer
Torque: 12 N·m (1.2 kgf·m, 9 lbf·ft).
Required oil:
200 cm3 (6.8 US oz, 7.0 Imp oz)
Torque: 8 N·m (0.8 kgf·m, 5.9 lbf·ft)
Also Seitenständer.
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#17 Bin von meiner langjährigen Tätigkeit mit Getriebe, Hydraulik, Motore, auch Flugzeugmotore und den Daten im Werkstattbuch ausgegangen und gehe davon aus das diese Hinweise stimmen.
Die Menge im Endantrieb ist eigentlich nicht ganz so wichtig da das Öl im Betrieb sowieso durch die Zahnräder umgewälzt wird und dabei ein paar ml mehr oder weniger nicht ausschlaggebend sind.
Natürlich ändert sich der Füllstand etwas bei einer Schräglage, ist aber in dem Fall so minimal das, das keine Rolle spielt.
Außerdem sollte beim prüfen des Füllstand´s das Öl gerade bis zum Gewinde der Füllschraube reichen und dadurch variiert sich natürlich auch die Menge, ebenso durch das Restöl im Umlenkgetriebe.
Z.B. siehe auch bei dem Schauverschlußglas beim Motoröl auf der rechten Seite, Da ist der Unterschied Gerade stellen oder Seitenständer etwa ein guter halber Liter. Durch die Übermenge im Motoröl schadet das den Rundlauf und das Öl kann zum Schäumen neigen weil das überschüssige Öl ständig durch die Kurbelwelle quasi durchgeschlagen wird, ähnlich Sahne schlagen. Also immer bei Flüssigkeiten prüfen, gerade stellen.
Übrigens ist in der englischen Beschreibung das Entleeren des Alt-Öl im Endantrieb gemeint und nicht das Füllen. Den durch die Schräglage kann das Öl besser ablaufen.
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#18 Und auch noch mal direkt an louis:
Der Hondamonteur bestätigt, dass die Schwinge bzw. das Kardangehäuse leer ist. Im Umlenkgetriebe steht Öl. Das Öl wird durch einen Simmering abgedichtet. Wenn also Öl aus dem Flansch läuft, ist wahrscheinlich schon eine Menge in das Schwingengehäuse gelaufen. Wenn es durch den Flansch entweicht, kriegt der schöne neue Road Attac Schmiere. Wäre irgendwie schade...
Du hast das ja alles schon auseinander gehabt, oder? Ist das so richtig?
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#19 hy
ich bezweifle, dass da schon ne Menge des Endantriebsöls in die Schwinge gelaufen ist.
Hier ist es eher so dass der sich drehende Kardan das Öl an der Stelle mit Schmackes an den "Spalt" zwischen Endantrieb und Schwinge wirft......abwischen, Ölstand im Endantrieb prüfen.....und Honda fahren.
Erst wenn der Endantrieb sich wirklich merklich entleert würde ich nen neuen Siri am Flansch montieren
letzteres ist ne Sache von weniger als 20min und auch mit geringen Schrauberkenntnissen zuhause zu erledigen.
Gruß
Tom
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