Befestigung Seitenständer gebrochen

  • #1

    Hallo zusammen


    Ich habe mir angewöhnt, bei ausgeklapptem Seitenständer via linker Fussraste auf- und abzusteigen, so wie dies viele in meinem Alter und meinem Kampfgewicht (110kg) tun. Bei Pausen machte ich es mir auch bei ausgeklapptem Seitenständer auf dem CT gemütlich. Es handelt sich um einen SC76 mit DCT und 67000km.


    Letztens hatte ich jedoch einen Vorfall, den ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Ich bin wie gewohnt aufgestiegen und bemerkte dann, dass sich der Seitenständer gelockert hatte. Ich habe das mit dem linken Fuss getestet und mit Schrecken festgestellt, dass der Seitenständer gegen vorne keinen Anschlag mehr hatte, ich konnte ihn also ganz nach vorne drücken. Absteigen ohne Hilfe erschien mir zu riskant. Mir ist es dann mit Bikerhilfe gelungen ohne Seitenständer abzusteigen und den CT auf den Hauptständer zu stellen. Ich hatte mir angewöhnt, nur bei ausgeklapptem Seitenständer abzusteigen.


    Diagnose: Eine der beiden Schrauben mit denen der Seitenständer befestigt war hatte sich gelockert, die zweite Schrauben war ca. 1.5cm hinter dem Kopf abgebrochen, der Gewinderest befand sich noch im Gewinde. Die Schraube muss gerade beim letzten Aufsteigen gebrochen sein.


    :saint: Mein Schutzengel hatte aufgepasst: Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn der CT beim nächsten Absteigen über den defekten Seitenständer nach links gekippt wäre.


    Meine Lehre daraus: Regelmässig auch den Sitz der Befestigungsschrauben vom Seitenständer prüfen und in Zukunft wieder vermehrt mit Schwung aufzusteigen ohne den Weg über die Fussraste.


    Ist euch das auch schon einmal passiert?



    Gruss

    Harald

    VFR1200XD 2017 (SC76, DCT)
    vorher NC750XD 2014 (DCT)

  • #2

    Ist mir nicht passiert aber steige ebenfalls oft so auf und ab.


    Also vielen Dank für ausführlichen Bericht inkl. Diagnose! und Massnahmen!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #3

    An meiner Shiver900 mache ich das genauso,allerdings mit ca.76 kg ;)Bisher klappt das.

    Nur die Pausen verbringe ich nicht auf dem Moped :thumbup:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #4

    Ich meine vor ein paar Jahren ist das sich lockern der Schrauben vom Seitenständer bereits mal angesprochen worden. Das eine Schraube aber abgerissen ist, habe ich noch nicht gelesen.


    Ich bin nur über die Fußraste aufgestiegen, wenn das Moped auf dem Hauptständer stand. Über den Seitenständer war mir das zu riskant.


    Also immer schön die Schrauben auf festen Sitz prüfen oder Inspektionen machen lassen.


    Nur mal als Hinweis, wo wir gerade dabei sind. Die Schrauben vom Sitzbankschloss unter der Sitzbank immer mal kontrollieren. So mancher konnte wegen gelöster Schrauben die Sitzbank nicht mehr abnehmen.


    Gruß


    Michael

  • #5

    Man sollte immer wieder, möglichst alle, Schrauben auf festen Sitz Prüfen.

    Habe schon manche lose Schraube, auch nach dem KD festgestellt und auch schon defekte Gewinde durch die unsachgemäße Benutzung der Akkuschrauber reparieren bzw. ersetzen müssen.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #6

    Genau das Gleiche hatte ich letztes Jahr. Eine Schraube war gänzlich aus dem Gussgewinde gerissen und hatte keinen Halt mehr. Die andere war locker. Als ich Zuhause in der Garage ankam konnte ich sie überhaupt nicht mehr auf stellen und bin ohne Ständer abgestiegen. Dabei kam die Crossi ins kippen und konnte sie nicht mehr halten. Folge: Gebrochene AirFlow an der Garagenwand. Boah, hab ich <X

    Mein FHH hat darauf hin das Gewinde nach seiner Aussage repariert. Totaler quatsch. Bischen Metallknetmasse reingeschmiert und Schraube rein. Nach ca. 2 Monaten war wieder alles locker. Habe jetzt erst mal längere Schrauben genommen und durchgeschraubt. Zumindest die hintere Schraube konnte ich vorerst von hinten mit einer Stopmutter sichern. Ich denke vorerst ist Ruhe. Werde mir jedoch über den Winter was mit 10.9 oder 12.9-er Schrauben mit Mutter überlegen. Oder aufbohren auf M12.

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #7

    Mehr als 10.9 -er Schrauben würde ich nicht in diesem Fall nicht nehmen denn die haben auch keine andere Haltbarkeit beim lose werden sondern sind härter und können daher eher brechen. Um das lösen abzuschaffen würde ich Schraubenfest mit selbst sichernde Muttern verwenden und diese können zumindest nicht verloren gehen.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #8

    So habe ich das auch getan. Im Moment hält es noch.

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!