zieht nicht sauber durch

  • #1

    hallo leute,


    als ich mir im dez. letzten jahres endlich meinen CT geleistet habe, hab ich schon auf den ersten km bemerkt, daß irgendwas nicht stimmt beim beschleunigen. ab dem dritten gang, deutlicher im vierten und besonders im fünften, wenn man also für ein paar sekunden ohne schaltvorgang (manuell, kein DCT) am kabel ziehen kann. es fühlt sich an, als würde man in der vollgasstellung immer wieder das gas ganz kurz wegnehmen und wieder anlegen. nein, ASR wird nicht regeln. ist nämlich egal, ob es eingeschaltet oder aus ist. ich war schon beim FH wg werksgarantie und so, der hatte sie auf dem prüfstand. an der leistungskurve, die übrigens bei 109,5 ps am rad endete (???...warum sooo wenig...???) sah man keine einbrüche, aber der lambdawert tanzte sehr stark immer rauf und runter. drehmoment haben sie leider nicht aufgezeichnet. der servicemacker sagte, sie finden nix. aber verdammnochmal, man merkt es beim fahren einfach deutlich. es ist auch nicht immer, aber ständig beim beschleunigen. also ich meine daß es nicht immer dasselbe muster ist, sondern sich eher willkürlich verhält. aber nur bei starken beschleunigen.

    hat jemand eine idee?

    wenn ich es in dieser saison nicht in den griff bekomme, geht das steuergerät in reha.

    danke und bis bald

    matze

  • #2

    Hallo Matze,

    wie viel hast Du auf dem Tacho?

    Wenn Du sagst, der Lambda-Wert variiert sehr stark, wurde das mit der Lambda-Sonde der CT gemessen oder einer externen?

    DTCs sind keine im Steuergerät abgelegt?

    BG, DW

  • #4

    Schlechter Sprit ist ein gutes Stichwort!


    Ich habe schon einmal erlebt, dass ein Motorrad mit halbvollem Tank einige Monate nur gestanden ist, der Alkohol im E5 oder E10 Wasser gezogen hat, das sich dann unten im Tank absetzt, und das Wasser wiederum die Benzinpumpe so korrodiert hat, dass vom Rost alles verlegt wurde und letzten Endes nicht mehr genug Treibstoff zur Einspritzung befördert wurde. Da ging dann knapp über der Leerlaufdrehzahl nichts mehr. Nach einem Tausch von Benzinpumpe und Tank (der hatte auch viel Rost angesetzt) lief alles wieder einwandfrei.


    Selbst bei Einsatz eines Benzinstabilisators, der das Ausfallen des Wassers verhindern kann, verdunsten die leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffe im Laufe der Zeit und der Treibstoff entflammt schlechter, wodurch der Motor seine normale Leistung nicht mehr erreichen kann. Auch das wäre eine mögliche Ursache.

  • #5

    Wenn das ganze Kapitel "Ansaugen"von Luft und Sprit für den Motor kontrolliert ist dann Zündkerzen ggf. wechseln. Danach kommt die Steuerung/Elektronik dran. Möglichkeiten gibt es genügende.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #7

    hy


    Luftfilter würd ivh ausschließen, denn damit wäre es ein "Dauerproblem" und nicht ruckelnd !?


    Finden die Lastwechsel/Leistungsveruste in allen Betriebszuständen statt?

    Motor kalt/warm

    Tank voll/leer

    Außentemp hoch/niedrig

    Straße glatt oder holprig ?


    letzteres wäre ein Indiz für einen Elektrofips....also n loses Kabel oder m Defekt im Zündschloss.


    Letzters hatte ich grade am Moped eines Bekannten.....ähnliche Symptome mit Leistungsverlust.

    Da war am Zündschloss ein Kontakt am wackeln und sorgte sorgte für zeitweise Aussetzer


    Fehler wurde nur durch Zufall gefunden....Händler hatte die Triimph auch auf Prüfstand und keinen Feher gefunden.

    Beim Zerlegen des Kabelbaumes ist dann das Zûndschloss "auseinander gefallen"



    Gruß

    Tom

  • #8

    Im WHB habe ich Folgendes gefunden:


    Schlechte Leistung (Laufeigenschaften) und hoher Kraftstoffverbrauch:

    • Kraftstoff-Förderschlauch gequetscht oder verstopft
    • Druckregler defekt
    • Einspritzventil defekt
    • Fehler im Zündsystem
    • Luftfiltereinsatz zugesetzt

    Wenn es eine SC76 ist, wäre auch das Evap-System, vor allem das Spülluft-Steuermagnetventil eine mögliche Fehlerquelle.

  • #9

    hi leute, danke erstmal für die vielen antworten.


    hi DeltaWhisky, ist bj 2019, ez 2021 und sie hatte 1500 km, als ich sie gekauft habe, also neu. jetzte hat sie ca. 2200km. wie der lambdawert gemessen wurde, kann ich nicht sagen, ich war leider nicht dabei. hätte gerne mal meinen bodis gehört🤗. es ist ja auch kein leistungsverlust, denn wenn sie auf drehzahl kommt, so auf sechs bis acht, dann geht die echt gut. ich merke unten und in der mitte, daß irgendetwas regelt.


    und wollewedel, nein, ich war nicht im ausland und hier nur premiumsprit.


    somit ist, mauk und kallebadscher, auch der lufi aussen vor.

    kallebadscher, kennen wir uns zufällig aus dem cx-forum?


    ich muss bei besserem wetter den FH weiter damit bombardieren, so gehts eben nicht bei einem nahezu neuwertigen motorrad. ich hab im sommer eine lange tour vor. werden so 4.000 km zusammenkommen. vielleicht legt sich es dann.


    danke und bis später

    matze

  • #10


    Hy Matzefisch


    jetzt wo du es schreibst ....war da nicht ne Goldi mit Apehänger und Tankschaltung ?

    Wenn ja, dann haben wir schon n paar Treffen und gemeinsame Km hinter uns.....oder war das der "andere" Matze im CX-Forum ?



    und ja.....ich hab noch 2 Güllepumpen :P


    herzliche Grüße

    Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!