DCT ohne funktion

  • #1

    Moin moin

    Habe ein Problem mit meinem Crosstourer von 2013 mit DCT.

    CT spring an, der erste Gang geht rein und sobald ich Schrittgeschwindigkeit fahre erscheint " --" und ich kann weiter fahren, das DCT schaltet aber nicht mehr, ob Automatik oder Manuel.

    Wenn ich anhalte gibt es einen Knall und der erste Gang ist wieder drinnen. Sobald ich anfahre, geht das gleiche Spiel von vorne los😞.

    Hat so etwas schon mal jemand hier gehabt?

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #2

    Gibt imho drei Möglichkeiten


    Kontaktproblem zwischen Sensor und ABS-Ring am Vorderrad

    Vorderrad nach Reifenwechsel verkehrt rum eingebaut, ABS-Ring sitzt dann auf der falschen Seite

    Schaltmotor DCT verdreckt, bzw. Kohlebürsten verschlissen

  • #3

    Interessantes Problem.


    Kann es sein, daß es bei den ersten beiden Fällen hilft die Antischlupfregelung aus zu schalten ?


    Für den Weg zur Werkstatt, oder nach Hause.


    Auch zur Fehlereingrenzung.

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

    Einmal editiert, zuletzt von Neurentner ()

  • #4

    Wenn das Vorderrad richtigrum eingebaut ist, kann es aber sein, daß die Hülsen vertauscht wurden. Dann stimmt der Abstand zum Sensor nicht.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Am Einbau des Vorderrad kann es nicht liegen.

    Ich wollte auf die Autobahn fahren und habe stark beschleunigt. Da lief noch alles. Dann ist vor mir ein Auto eingeschert und ich musste stark abbremsen. Seit dem habe ich das Problem mit der Schaltung.

    Mein CT hat knapp 230tkm runter. Wen.es etwas größres ist , wäre es ein Totalschaden. Werde mich die nächsten Tage da mal ran setzen. Der Motor läuft noch 1a

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #7

    Dann mach mal ein DCT-Softreset:

    Motor muss warm sein.

    Zündung aus. Dann die "D"-Seite des DCT-Schalters gedrückt halten, während man die Zündung einschaltet; diese loslassen, sobald die Motorwarnlampe erlischt, dann leuchten die Zeichen "D", "S" und darunter ein "-" im Display auf; danach den DCT-Schaltknopf wie folgt drücken: D - D - N - D - N; sobald die Zeichen "D" und "S" und das blinkende "-" ausgehen, ist der Vorgang erledigt.

    Zündung aus.

    Neu starten und dann Probefahrt.

    Ansonsten ist doch der DCT-Schaltmotor.

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #8

    Bei der Laufleistung und nach fast 10 Jahren würde ich das vermuten. Wahrscheinlich

    völlig verdreckt vom Abrieb der Bürsten. Im benachbarten Africa-Twin Forum war das

    auch schon mal ein Thema.


    Die Teilenummer lautet 31300-KVZ-631.

    Kostet bei Bike-Parts ca. 478,- EUR

    Partzilla USA ca. 243,- USD

    Webike JAPAN ca. 179,- EUR


    Such einfach mal mit der Teilenummer im Netz, bei Bezug aus dem Ausland

    kommen halt Frachtkosten und Zollgebühren dazu. Wird aber immer noch

    günstiger als die hiesigen Schweinepreise.


    Ich hab dir mal eine Anleitung für den Schaltmotor der Africa-Twin angehängt.

    Wartung Schaltmotor DCT.pdf

    Vielleicht ist das Problem ja mit einer Reinigung behoben, im Zweifelsfall würde

    ich das Teil komplett tauschen.

  • #9

    Stimmt. Die Laufleistung hatte ich ganz übersehen.

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!