Navianschluss an das Bordnetz

  • #1

    Hallo Crossigemeinde,

    habe eine CT SC70 Baujahr 2014 und möcht mir ein Navi Garmin Zumo XT anbauen. Wer kann mir seine Erfahrungen übermitteln, was die Einbindung des Gerätes in das E-Bordnetz betrifft.

    Bedanke mich für fachdienliche Hinweise schon jetzt.

    Felix

  • #2

    Hi Felix,


    das Navi an geschaltetes Plus anzuklemmen ist kein Akt. Bei mir war es ein TomTom und wirklich einfach. Du musst einfach mal die Suchfunktion beanspruchen, da sind auch ein paar Bilder vom Stecker dabei.


    Gruß


    Michael

  • #3

    Hi Felix


    Habe genau das Gerät auf meine Maschine installiert.

    Wo Du grundsätzlich den Strom anzapfst: Geschmacksache und da gibt es viele Möglichkeiten.


    Ich habe ein dünnes Kabel verlegt und den ganzen Garmin-Zauber hinter der linken Verkleidung vorne gebündelt. Dies geht ohne irgend eine Demontage. Von vorne kommt man da echt gut ran. Die Halterung Mitte/links montiert. War echt sehr schmerzfrei und funktioniert super.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4

    Unter der linken Seitenverkleidung befindet sich ein sechspoliger Stecker,

    der für diesen oder andere Zwecke bestimmt ist.

    Hier findet sich ein Zündungsplus und ein Masseanschluß. Das Problem ist nur,

    daß der passende Gegenstecker nicht mehr lieferbar ist. Du kannst nur versu-

    chen mit der Artikelnummer 08A00-MGH-640 im Netz fündig zu werden.


    Edit:

    Hier mal ein Link, angeblich auf Lager

    Honda VFR 1200 X Crosstourer 2012-2015 (SC70) Kabelbaum Extra Quartet (08A00-MGH-640) | Baboon Motorcycle Parts

  • #5

    Vor einigen Herrschaften hier im Forum möchte ich bezüglich Fachkenntnisse meinen Helm aus Respekt lupfen ...

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #6

    Ich würde den Weg über den Zubehöranschluss hinter der linken Verkleidungsseite nehmen, wie oben beschrieben.

    Oder zur Not über den Stromanschluss vom Scheinwerfern/Licht.

    Beides ist vorn und hinter der Verkleidung lassen sich auch gut die Kabel verlegen.

    Hauptsache irgendwas, was über Zündung ein/aus geschaltet wird, damit das Navi nicht den Akku leer saugt.

  • #10

    hy


    Schwarzwaldelch


    ich geb dir da voll und ganz Recht.... aber:

    dieser Stecker ist bereits anderweitig belegt !

    Hab mir ne Handyladebuchse links in die Verkleidung gebaut und würde an dieses Kabel gerne noch die Griffheizung mit drann hängen.

    Da ist die Option des Stromklaus an der Hupe fürs Navi dann dich nicht so übel......Die Hupe ist übrigens ausreichend gut im Stromkreis abgesichert.



    Gruß

    Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!