Einstellung Fahrwerk und Gabel

  • #1

    Hallo zusammen,


    wie habt hier hier eigentlich eure CT fahrwerkstechnisch eingestellt?


    Ich habe die Federgabel nie verändert, ist also auf Werkseinstellung.

    Hinten habe ich auch die härteste (höchste?) Stufe am Drehknebel gestellt. Ist das so prizipell richtig, wenn man immer solo fährt ohne Gepäck?

    Und bringt eine Aufrüstung der Federung allgemein etwas?


    Ich selber wiege mit Kombi, Helm und Stiefel mind. 100 kg.

  • #2

    Was ich hier im Forum bisher so gelesen habe ist da vieles möglich bez.Verbesserung des Fahrwerks.

    Einfach mal die Suchfunktion benutzen,da sind interessante Tips bez.Änderung von der Gabel und dem Stoßdämpfer :thumbup:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #3

    Einstellungen der Dämpfer sollte jeder selbst er-fahren und individuell anpassen.

    Meine absolute Empfehlung sind vorne die progressiven Wilbers Federn. Mit denen ist das Stuckern der Gabel definitiv Geschichte.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #4

    Was bringt Federvorspannung?

    Durch ein Adjustieren der Federvorspannung wird lediglich das Fahrniveau, sprich die Heckhöhe verändert. Dadurch kann auf unterschiedliche Fahrergewichte und Beladungszustände sowie Soziusbetrieb reagiert werden. Als Faustformel kann man sagen: Wird die Beladung erhöht, muss die Federvorspannung erhöht werden.

    Dieses Niveau hat entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten (Handling, Stabilität)


    Ich mit allem 109 Kg habe die Vorspannung, wenn ich alleine fahre, 5 Klick rein gedreht und zu zweit drehe ich nochmals 2 rein.

    Komme so gut zurecht.



    Wer später Bremst ist länger Schnell;)

    Gruß Hotsches

  • #5

    Um die Gabel bzw. das Federbein einzustellen, haben wir jeweils zwei von einander unterschiedliche Dinge zu berücksichtigen: Federvorspannung und Zugstufendämpfung. Im FHB wird Beides ab Seite 85 beschrieben.

    Das ist soweit okay, aber sowohl im FHB als auch im WHB fehlen zusätzliche Angaben bzw. Empfehlungen. Mir ist einerseits nicht klar, auf welche Höhe an welchem Messpunkt (gemessen in mm) Gabel bzw. Federbein bei Beladung einsinken sollen, was die jeweils korrekte Federvorspannung definieren würde. Andererseits fehlen mir Erklärungen, was für Chancen und Risiken härtere bzw. weichere Zugstufeneinstellungen bringen bzw. Empfehlungen, wie man die am besten geeignete finden kann. Wer dazu Informationen hat und sie hier teilen kann, ist wenigstens mir sehr willkommen. :)

  • #7

    Hallo Langer Junge


    Ich fahre seit zwei Jahren den Wilbers Nivomat. Vorne natürlich die Wilbers Federn drin. Beim Nivomat wird die Feder speziell für dich produziert. Es werden spezielle Parameter erfasst z.B Körpergewicht, Fahrverhalten, Reisen zu zweit, Reisen mit Gepäck und so weiter.

    Seitdem habe ich keine Probleme mehr, draufsetzen und fahren. Wenn meine Frau mit mir mitfährt, pumpt sich das Fahrwerk auf die entsprechende Höhe und wir haben den optimalen Federungskomfort . Ich kann das System uneingeschränkt empfehlen.


    Vg


    Klaus

  • #8

    hallo klaus,

    bisher hab ich bei meiner sc76 keine wirklichen schwächen im fahrwerk feststellen können, außer einer etwas komischen hinterhand. und ich fahre sehr zügig, besonders in kurven. das konnte meine guzzi stelvio etwas besser, die hat sich bei fahrbahnunebenheiten in schnellen kurven souveräner angefühlt. ich fahr zwar so gut wie nie zu zweit, wiege aber für zwei und hab deshalb lediglich das heck einiges sraffer gestellt ( s.o.). also für mich finde ich bisher keinen grund, ein neues federbein einzubauen.

    macht es das wirklich so viel besser?

  • #9

    Hallo Matze Fisch


    Nun, ich habe die Feststellung gemacht, dass das Federbein bei mir bei 35.000 km hinten relativ ausgelaugt war. Ich wiege auch für zwei und fahre öfters mit meiner besseren Hälfte und Gepäck in Urlaub. Da das Federbein öfters hinten durchschlug, und meine Frau dies monierte, entschloss ich mich das Wilbers Fahrwerk einbauen zu lassen. Es hat den Vorteil, dass es sich auf den Beladungszustand einstellt und selbstständig auf die nötige Höhe hochpumpt. Meine Frau schwärmt vom verbesserten Fahrkomfort.

    Ergebnis: happy wife, happy life!


    Grüße

    Klaus

  • #10

    Habe auch Wilbers Nivomat obwohl ich praktisch immer alleine fahre - allerdings manchmal mit satt Gepäck und manchmal ohne. Nivomat ist absolut genial - spürbare Verbesserung. Schade, dass es diesen Umbau Anfangs noch nicht gab. Erst nach dem Umbau habe ich so richtig gemerkt, wie "unvollkommen" das Original-Federbein war...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!