Sie mag nicht mehr - Nach Batterieausbau startet Motor nicht

  • #12


    Dann wird die also beim Starten gar nicht direkt belastet? Interessant. Damit scheidet sie eigentlich als mögliche Ursache aus. Denn solange die Batterie noch Saft hat, müsste der Motor ja anspringen können. Also doch wieder ein bissl Hoffnung auf "Batterie zu alt".

  • #13

    Eben mit dem Händler telefoniert. Er gab noch den Tipp, mit Kontaktspray den Killswitch einzusprühen, mehrmals zu betätigen und dann zu testen. Läuft aber wieder auf die Frage raus, ob bei aktiviertem Killswitch der Anlasser überhaupt dreht.

    Egal, ich nehm Spray mit und teste auch das.


    Śollte ich sie zum Händler bringen müssen, wäre sie übrigens erstmal für 2 Monate weg. So lange ist die Werkstatt ausgebucht ;(

  • #14

    Soweit ich weiß, schaltet das HONDA HISS die Benzinpumpe ab, wenn der Transponder im Schlüssel nicht erkannt wird.

    Wenn der Anlasser den Motor dreht, dieser aber nicht startet, dürfte und / oder

    • kein Benzin (Füllstand, Benzinpumpe)
    • keine Luft (verstopfter Luftfilter)
    • kein Zündfunke

    vorhanden sein.


    Beim Einschalten der Zündung fängt die Benzinpumpe normalerweise an zu arbeiten und macht mit einem pfeifenden Geräusch auf sich aufmerksam. Wenn das nicht so ist, ist entweder die Stromversorgung der Benzinpumpe unterbrochenen oder die Benzinpumpe ist defekt.


    Soweit ich weiß, schaltet das HONDA HISS u. a. die Benzinpumpe ab (Unterbrechung der Stromversorgung), wenn der Transponder im Schlüssel nicht erkannt wird.


    Das HONDA HISS besteht aus folgenden Komponenten:

    • Transponder im Schlüssel: Der Transponder ist ein kleines elektronisches Gerät, das im Schlüssel enthalten ist. Der Transponder enthält einen einzigartigen Code, der mit dem Steuergerät des Motorrads kommuniziert.
    • Steuergerät: Das Steuergerät befindet sich im Motorrad und ist mit dem Zündschloss, der Benzinpumpe und anderen wichtigen Komponenten verbunden.
    • Antenne: Die Antenne befindet sich im Zündschloss und empfängt das Signal vom Transponder.

    Damit dürfte die Fehlersuche einzugrenzen sein.


    Siggi


    P.S.: An einem "blockierten" Killswitch dürfte es nicht liegen, weil dann der Anlasser nicht drehen würde.


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #15

    Na die 50A Sicherung hat schon noch ein paar mehr Funktionen als Versicherung als nur Lima....

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #16

    So ein Mist!

    Am Wochenende habe ich mich nochmal um die CT gekümmert. Neue Batterie besorgt und eingebaut, killswitch behandelt und mit beiden Schlüsseln versucht zu starten. Leider ohne Erfolg.

    Beim Einschalten der Zündung bleibt es leider auch still. Ich kenne ja dieses zwitschern wenn die Lichter angehen. Aber da höre ich rein gar nichts. Beide Schlüssel ausprobiert, jeweils noch um 180° gedreht, nur für den Fall, dass es irgendwie einen Unterschied macht. Aber nichts. Und nach Abschalten der Zündung blinkt auch die HISS Lampe nicht. Das sieht also ganz verdächtig nach der Wegfahrsperre aus. Warum auch immer die jetzt nen Schaden hat. ;(


    Dann habe ich eben versucht einen Transport zu organisieren. =O ADAC winkt ab, die schleppen nur bis 6km im Umkreis. Da gibt es aber keine Fachwerkstatt. Mit Motorrädern scheint der ADAC sowieso etwas überfordert zu sein.

    Dann selbst einen Transporteur beauftragt. Klar, der macht das. Nächste Woche Donnerstag! Bis dahin komplett ausgebucht. Das heißt für mich, den Reisedampfer am Wochenende in die Garage stellen und die CT davor auf die Strasse. Nicht schön, aber geht dann nicht anders.


    Was für ein sch.....önes Wetter. :cursing:

  • #19

    Auch die 50A-Sicherung? Die ist ja separat neben dem eigentlichem Sicherungskasten ( deshalb das Bild von meiner defekten SI ).

    Benzinpumpe ist zum Beispiel auch von der 50A-Si betroffen.

    Für mich hört es sich immer noch nach defekter 50A-Sicherung an.....

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

    Einmal editiert, zuletzt von citykurier ()

  • #20

    Auch die 50 A Sicherung! Ich kann nur drauf vertrauen, dass der ADAC Mechaniker wusste, was er da geprüft hat. Ich selbst habe exakt gar keine Ahnung von der Elektrik und freue mich immer, wenn ich eine Batterie anklemme, ohne dass es zu qualmen anfängt. Auch beim Ladegerät. Für mich ist dieses ganze Verkabelungszeugs irgendwo zwischen Voodoo und Raketenwissenschaft angesiedelt :D


    Nur um sicher zu gehen: Die 50 A Sicherung ist im gleichen Sicherungskasten, aber "neben" der Reihe mit den xy A Flachsicherungen. Und hat selbst eine quadratische Bauform.


    Sicherheitshalber habe ich eine solche Sicherung besorgt (im Internet glücklicherweise für deutlich unter 25€ zu bekommen) und werde wohl morgen den finalen Ritt mit dem Dampfer zur Garage machen. Egal was sich bei der CT ergibt, der Dampfer geht morgen in den Winterschlaf. Bei der CT versuche ich dann die Sicherung zu tauschen (toi toi toi dass ich nicht noch mehr kaputt mache) und vielleicht, mit viel Glück, höre ich wieder das zwitschern.


    Realistisch gesehen werde ich die CT aber an die Straße stellen und wie geplant Donnerstag zum Händler transportieren lassen. Also bis Mitte/Ende Dezember ganz ohne Mopped ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!