Sie mag nicht mehr - Nach Batterieausbau startet Motor nicht

  • #1

    Ganz seltsames Verhalten.


    Von vorne:

    Vor gut einer Woche musste ich -- wegen eigener Dämlichkeit -- die Batterie meiner CT ausbauen und zum Aufladen nach Hause mitnehmen. Verbaut ist eine Li-Io Batterie mit 4 Ah. Sie war nicht Tiefentladen, aber leer genug, dass der Motor nicht mehr ansprang. Zu Hause am Ladegerät mit korrekter Einstellung aufgeladen und dann zeigten auch die Prüf-LEDs an der Batterie wieder vollen Zustand.


    Das war letzte Woche Montag. Gestern, also genau einen Montag später, bin ich mit der vollen Batterie zur CT gedüst, habe diese eingebaut, Zündung an, alles i.O.

    Dann Motorräder getauscht (habe einen Garagenstellplatz für 1 Möppi und mein Reisedampfer mit Saisonkennzeichen sollte dort eigtl in den Winterschlaf) und die CT erstmal nur rausgezogen und auf den Hof gestellt. Den Dampfer reingefahren, abgeschlossen und rauf auf die CT, Zündung an, Starter gedrückt ..... außer dem Startgeräusch war nix. Mehrmals versucht, aber kein Erfolg.


    Also die Beleuchtung ist an, der Starter dreht, aber der Motor startet nicht. Klar, die Uhrzeit im Cockpit zeigt irgendwas an, aber das sollte nicht das Problem sein. Eigentlich geht alles, aber der Motor will nicht. Fehlerlampen oder irgendwelche Signale, dass was nicht stimmt konnte ich auch nicht sehen.


    Dann fiel mir auf, dass nach Abschalten der Zündung die rote LED des HISS nicht blinkt. Das sollte eigentlich sofort losblinken wenn ich den Schlüssel abziehe.


    Außerdem habe ich ein elektronisch verstellbares Federbein von Wilbers dran. Dessen Steuereinheit sollte nach einschalten der Zündung blinken und dann im gewählten Modus leuchten. Das blinkte aber dauerhaft.


    ADAC gerufen und der Mensch prüfte als erstes natürlich die Batteriespannung. 13,x V, also ausreichend zum Starten. Allerdings bemerkte er, dass ein Massekabel, das ich beim Wiedereinbau der Batterie auch mit angeklemmt hatte, abgerissen war. Offenbar korrodiert und dann direkt an der Schelle gebrochen. Das muss aber während oder nach dem Montieren der Sitzbank passiert sein, denn die Kabel waren vorher alle i.O.

    Dann hat er die Sicherungen durchgetestet und die waren auch alle i.O. Nach viel Rätselraten meinte er dann, es müsste wohl die Wegfahrsperre sein. Also dass der Schlüssel nicht korrekt erkannt wird. Ich selbst habe keine Ahnung wie das Möppi sich verhält, wenn der Schlüssel nicht erkannt wird. Aber es würde mich wundern, wenn der Starter dann zwar dreht und nur der Motor nicht laufen darf. Fühlt sich "falsch" an. Aber weiter sind wir da einfach nicht gekommen.


    Jetzt steht die CT wieder in der Garage und der Dampfer vor dem Haus. Bis spätestens 31.10. muss der in der Garage verschwinden, weil Saisonkennzeichen. Ich weiß aber einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Ich könnte eine neue Batterie kaufen. Aber die Batterie ist angeblich nicht das Problem. Ich könnte auch versuchen, sie zum Händler bringen zu lassen, aber das sind 12km quer durch die Stadt. Also richtig teuer und ob der ADAC da mitspielt bezweifle ich.


    Gelesen habe ich was von abgesoffenem Motor und dass längeres Starten diesen bzw die Zündkerzen wieder "trocknet". Aber ich wüsste nicht, wie der Motor feucht geworden sein könnte. Selbst in der Garage hatte ich die Sitzbank wieder drauf und die CT stand dort genauso auf dem Seitenständer, wie bei mir vor dem Haus das ganze Jahr über.


    Also wenn irgendwer eine Idee hat, dann gerne her damit! Ich denke mal, ich werde morgen zu Louis fahren und eine Batterie besorgen, also eine richtig schwere. Die kommt dann ans Ladegerät und dann versuche ich mit der nochmal zu starten. Neue Batterie ist nie verkehrt und bei einem Ganzjahresmopped ist die Li-Io sowieso nicht die perfekte Wahl. Aber ich befürchte, dass das nicht die Lösung sein wird. ?(

  • #2

    Schau dir mal die 50A Sicherung an. Gab mal Probleme mit Haarriss ( dann war es aber meistens ein sporadisches Aussetzen. Vielleicht hast du die beim Batterie-Einbau abgeschossen. Ohne diese Sicherung kein funktionierendes Zündsystem, aber Starter dreht usw.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Es ist mittlerweile kalt geworden, und die Li-Ion-Batterien können damit gar nicht umgehen. Versuche einmal, die Zündung einzuschalten, damit auch der Scheinwerfer in Betrieb ist und warte ca. 2 Minuten. Durch den entnommenen Strom wird die Batterie erwärmt. Dann versuche zu starten. Fall Deine CT statt dessen in eine beheizte Garage mit mindestens 10° C kann, um sich dort aufzuwärmen, wäre das natürlich noch besser.


    Ich bin wegen dieser Temperaturprobleme (ich fahre das ganze Jahr einspurig, die CT darf allerdings im Winter Pause machen 🙂) und des deshalb regelmäßigen Einsatzes des ÖAMTC (ADAC bei Euch) wieder komplett von Li-Ion-Batterien abgekommen und verwende nur noch AGM-, EFB- oder Gelbatterien, vorzugsweise von YUASA.

  • #4

    Ich habe mir noch einmal Deinen initialen Beitrag durchgelesen und erst jetzt mitbekommen, dass der Starter ja arbeitet. Meine Vermutung einer zu kalten Li-Ion-Batterie als Ursache ist damit hinfällig.


    Somit bleiben die drei Klassiker, wenn ein Motor nicht anspringen will:

    1. kein Treibstoff
    2. keine (ausreichende) Kompression (auch durch eine blockierte Ansaugung möglich)
    3. keine Zündung

    HISS kann natürlich auch die Ursache sein, dass würde mittelbar zu 1. und 3. führen. Hast Du schon einmal den Zweitschlüssel versucht? Die Transponder sind zwar sehr robust aber auch nicht unfehlbar. Ansonsten kommen als weitere Komponenten die Antenne beim Zündschloss, die Verkabelung und letztlich das Steuergerät in Frage. Aber diese Analyse würde ich den Spezialisten in der Werkstatt überlassen.


    Ich habe auch schon einmal erlebt, dass nach längerer Standzeit sich durch den dem Benzin beigemengten Alkohol Wasser im Tank abgesetzt hatte, das anstelle des Treibstoffs angesaugt wurde und obendrein Tank und Benzinpumpe durch Korrosion ruiniert hatte. Das wurde damals eine teure Reparatur...

  • #7

    Das Problem hatte ich schon mal und zwar an der Tankstelle, zum Tanken Zündung ausgeschaltet, getankt dann zum bezahlen ca. 15 m gefahren und dann nach dem Kassenbesuch tote Hose, nicht geht mehr.

    Normal Zündung an dann läuft zuerst das DCT Getriebe in die Neutralstellung und das grüne Kontrolllicht sollte leuchten und

    der waagrechte Balken sollte nach dem Zündungsstart sich entfernen und das grüne N Licht für Neutral leuchten dann ist alles OK.

    Hab auch das Getriebe mit meinen Kenntnissen mehrfach zurückgesetzt hatte aber auch keinen Erfolg.

    Wenn dieser vor beschriebene Zustand nicht erreicht wird, dann muss durch eine "Honda Werkstatt" der Bordcomputer mit dem entsprechenden Programm die Elektronik zurückgesetzt wird.

    Den Fehler hatte ich auch einmal und auch ohne ausgelesene Fehlermeldung war da im Bordcomputer doch ein Fehler, aus unerklärlichen Gründen, und wurde zurückgesetzt. Mein FH hat mir dafür ca. 80 € abgenommen,

    Seit dem alles wieder in bester Ordnung.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #8

    Danke für die vielen Hinweise. :love:


    Bin am Dienstag bei Louis gewesen und der Technikberatermensch hätte mir natürlich gerne eine Batterie verkauft, meinte aber, das wäre vermutlich nicht die Ursache. Eine Ersatzsicherung konnte ich bislang zwar nicht auftreiben, schadet aber sowieso nicht, sie dabei zu haben.

    Erworben habe ich am Di erstmal ein normales Starthilfekabel. Zu Hause habe ich sowieso noch zwei Starterbatterien stehen. Zwar andere Bauform, aber ich würde morgen eine davon frisch geladen mitnehmen und als Starthilfe anklemmen. Dann kann ich orgeln bis nix mehr geht. Vielleicht ist es doch Feuchtigkeit an den Zündkerzen.

    Mitnehmen werd ich noch den Zweitschlüssel, ein Voltmeter und, falls ich sie morgen irgendwo bekomme, die 50 A-Sicherung. Wenn alles nix hilft, muss sie Montag zum Händler gewuppt werden um die Garage frei zu machen. Denn den Rest des Monats werde ich dazu kaum noch Gelegenheit haben. Also alles schön eng auf Kante. X(


    Ich melde mich, wenn es was neues zu berichten gibt. :)


    P.S.: Sie hat kein DCT. Also zumindest diese Fehlerquelle fällt hier weg.

  • #9

    Kostet übrigens 25Euro. =O

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #10

    Die 50A-Hauptsicherung befindet sich zwischen dem Lichtmaschinenregler und der Batterie.

    Wenn die durch ist, wird die Batterie nicht mehr geladen und es gäbe recht rasch einen kompletten Systemausfall wegen Unterspannung. Es würde aber, solange die Batterie noch Strom liefert, das Starten nicht verhindern und kurz danach auch noch einen Betrieb des Motorrads zulassen. Nur die Ladekontrollleuchte würde anzeigen, dass kein Ladestrom mehr kommt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!