Ganz seltsames Verhalten.
Von vorne:
Vor gut einer Woche musste ich -- wegen eigener Dämlichkeit -- die Batterie meiner CT ausbauen und zum Aufladen nach Hause mitnehmen. Verbaut ist eine Li-Io Batterie mit 4 Ah. Sie war nicht Tiefentladen, aber leer genug, dass der Motor nicht mehr ansprang. Zu Hause am Ladegerät mit korrekter Einstellung aufgeladen und dann zeigten auch die Prüf-LEDs an der Batterie wieder vollen Zustand.
Das war letzte Woche Montag. Gestern, also genau einen Montag später, bin ich mit der vollen Batterie zur CT gedüst, habe diese eingebaut, Zündung an, alles i.O.
Dann Motorräder getauscht (habe einen Garagenstellplatz für 1 Möppi und mein Reisedampfer mit Saisonkennzeichen sollte dort eigtl in den Winterschlaf) und die CT erstmal nur rausgezogen und auf den Hof gestellt. Den Dampfer reingefahren, abgeschlossen und rauf auf die CT, Zündung an, Starter gedrückt ..... außer dem Startgeräusch war nix. Mehrmals versucht, aber kein Erfolg.
Also die Beleuchtung ist an, der Starter dreht, aber der Motor startet nicht. Klar, die Uhrzeit im Cockpit zeigt irgendwas an, aber das sollte nicht das Problem sein. Eigentlich geht alles, aber der Motor will nicht. Fehlerlampen oder irgendwelche Signale, dass was nicht stimmt konnte ich auch nicht sehen.
Dann fiel mir auf, dass nach Abschalten der Zündung die rote LED des HISS nicht blinkt. Das sollte eigentlich sofort losblinken wenn ich den Schlüssel abziehe.
Außerdem habe ich ein elektronisch verstellbares Federbein von Wilbers dran. Dessen Steuereinheit sollte nach einschalten der Zündung blinken und dann im gewählten Modus leuchten. Das blinkte aber dauerhaft.
ADAC gerufen und der Mensch prüfte als erstes natürlich die Batteriespannung. 13,x V, also ausreichend zum Starten. Allerdings bemerkte er, dass ein Massekabel, das ich beim Wiedereinbau der Batterie auch mit angeklemmt hatte, abgerissen war. Offenbar korrodiert und dann direkt an der Schelle gebrochen. Das muss aber während oder nach dem Montieren der Sitzbank passiert sein, denn die Kabel waren vorher alle i.O.
Dann hat er die Sicherungen durchgetestet und die waren auch alle i.O. Nach viel Rätselraten meinte er dann, es müsste wohl die Wegfahrsperre sein. Also dass der Schlüssel nicht korrekt erkannt wird. Ich selbst habe keine Ahnung wie das Möppi sich verhält, wenn der Schlüssel nicht erkannt wird. Aber es würde mich wundern, wenn der Starter dann zwar dreht und nur der Motor nicht laufen darf. Fühlt sich "falsch" an. Aber weiter sind wir da einfach nicht gekommen.
Jetzt steht die CT wieder in der Garage und der Dampfer vor dem Haus. Bis spätestens 31.10. muss der in der Garage verschwinden, weil Saisonkennzeichen. Ich weiß aber einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Ich könnte eine neue Batterie kaufen. Aber die Batterie ist angeblich nicht das Problem. Ich könnte auch versuchen, sie zum Händler bringen zu lassen, aber das sind 12km quer durch die Stadt. Also richtig teuer und ob der ADAC da mitspielt bezweifle ich.
Gelesen habe ich was von abgesoffenem Motor und dass längeres Starten diesen bzw die Zündkerzen wieder "trocknet". Aber ich wüsste nicht, wie der Motor feucht geworden sein könnte. Selbst in der Garage hatte ich die Sitzbank wieder drauf und die CT stand dort genauso auf dem Seitenständer, wie bei mir vor dem Haus das ganze Jahr über.
Also wenn irgendwer eine Idee hat, dann gerne her damit! Ich denke mal, ich werde morgen zu Louis fahren und eine Batterie besorgen, also eine richtig schwere. Die kommt dann ans Ladegerät und dann versuche ich mit der nochmal zu starten. Neue Batterie ist nie verkehrt und bei einem Ganzjahresmopped ist die Li-Io sowieso nicht die perfekte Wahl. Aber ich befürchte, dass das nicht die Lösung sein wird.