Reifen Metzeler Tourance Next

  • #21

    So unterschiedlich sind scheinbar die Erfahrungen. Mit dem Anakee Adventure war an Vorderrad nach 4500 km jeder zweiter "Würfel" weg das mein Reifenhändler selbst erstaunt war. Bei hohen Temperaturen (über 30 Grad) sind die hohen Silicaanteile nicht besonders vorteilhaft für die Haltbarkeit (es wutzeln such richtige Knollen runter)


    Der Conti Trail Atack 3 macht dies eben bei mir überhaupt nicht und ein Satz lief 7500 km und der aktuelle hat 6800 drauf und hält noch ca. 1000.


    Also heuer wo es nach Tirol und nicht in den Süden geht wo durch die hohen Temperaturen für mich der Conti der richtige Teifen war, kommt eben der Michelin drauf. Da kann er dann falls es regnet zeigen was alle Michelins mir vorher bewiesen haben, das er das supi kann. Bei 8 Stunden im extremen Regenguss aus Kroatien heim zeigte mir, daß der Conti das auch super kann (gibt es aber auch einige im Netz die das nicht so sehen)


    Deshalb.... selber testen...... Eigene Meinung bilden......mit beurteilen :)


    Viel Spaß beim auswählen

    Lg Gebi

  • #22

    Das kann so nicht stimmen denn zwischen jeden 2 Stollen ist eine halb so tiefe Nut alls Profil der anderen Stollen für die Stabilität des Reifen eingearbeitet und wirkt gege das unnötigen walken der neuen hohen Stollen im neu Zustand und gehört zum Profilbild und stabilisieren den Reifen zusäzlich bei etwa halber Abnutzung, wird dadurch sogar von der Haftung her noch besser. Und wird bei Nässe von keiner anderen Reifenmarke übertroffen. Habe mit den Adventure Reifen schon ca. 200.000 km zurückgelegt und werde diese so lange diese noch verfügbar sind weiter benutzen.

    Allerdings so gut wie nie über Autobahnen sondern überwiegend auf kleine kurfigen Nebenstraßen und Pässe, quer von der Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien und Montenegro, Serbien, Tschechei so gut wie alle Pässe.

    Hab die Pneus in halb Südeuropa bei jedem Wetter gefahren, unter anderem auch schon etwa 7000 km alleine auf Sardinien auf Asphalt und groben Kies (bis zu 45° C) und bei uns den Rest insgesamt 9000 km ohne Probleme und ohne (?) Knollen gefahren und da war immer noch genug Profil > 1,6 mm vorhanden.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #23

    Ja stimmt nicht war nur Spaß :rolleyes: . Deshalb sind es ja MEINE Erfahrungen und nicht Deine.


    Wenn er Dir passt fein.... fahre ihn weiter und viel Spaß damit.


    Mir kommt der halt sicher nicht mehr rauf.... probiere aber trotzdem den neuen Michelin Adventure Road (90/10er). Alles neu macht der Mai und da geht's dann gleich zum Saisonopening zu Varahannes. Da sieht man dann gleich ob der Reifen was taugt. Und was soll ich sagen.....wird er schon ....is ja neu und wird wohl was können..... und wenn nicht, dann ist er halt bald wieder Geschichte.


    Jeder soll seine eigene Erfahrung sammeln und dann über seine Erfahrung berichten und den anderen ihre Erfahrung lassen.


    Schönen Abend

    Gebi

    Und PS: auf der Vara hat der Anakee Adventure sogar super gepasst.....aber das ist schon lange her.

  • #24

    Hatte ich ja auch schon geschrieben. Gewicht, Einsatzgebiet, eigener Fahrstil all das beeinflusst das Ergebnis. einen Reifen "empfehlen" kann man da gar nicht und Reifen Threads laufen immer so wie der hier bzw. zu meist wird sich dann noch zerfetzt das man kein "dummes zeug" erzählen soll und bei einem selber war das alles anders. Ja wie gesagt funktioniert bei jedem halt anders. Und von maschine zu maschine erst recht. Daher geb ich ggf. dem CTA3 (bzw. dann ggf. CTA4) noch mal eine Chance auf der AT - denn meine Erfahrungen vom Crosstourer kann ich nicht auf die AT übertragen.


    Auf der anderen Seite ich bin ja so zufrieden mit dem Next 2 - ich wüsste nicht warum ich was anderes auf ziehen sollte. Auf der CBF meiner Frau probieren wir ab und an auch was anderes und am ende wird der nächste dann doch wieder ein Angel GT2 ;)


    Der Threadersteller hatte doch auch gar nicht direkt nach "Welche Reifen fahrt ihr so" gefragt ... die Ausgangsfrage war doch das er aktuell Tourance Next drauf hat und der "vordere" fertig wäre. Ob er jetzt einfach wieder einen Next aufziehen soll. Wenn er jetzt wechselt sollte(zumeist müsste) er eh einen ganzen Satz wechseln.


    Ich bleib dabei wenn er bisher nichts vermisst hat, dann halt wieder den Next - ich würde den Next2 dann gleich nehmen - 1 und 2 mischen ist wohl erlaubt und so kommt er smooth zum Next2 rüber.


    für alles andere müsste er doch mal beschreiben was er sich denn an "besser" für andere Reifen vorstellen könnte, also was vermisst er denn ?

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #25

    Wer heute noch den Reifen wie vor einigen Jahren fährt, der mag vielleicht nichts vermissen. Erstaunlicherweise macht die Industrie immer noch Fortschritte - insbesondere bei "nass".

    Ich lese hier in dem einen oder anderen Post, dass der eine oder andere mit Reifen bei "nass" wahnsinnig zufrieden wäre, mit denen ich früher auch mal zufrieden war, die aber schlicht und einfach technologisch überholt wurden. Hat der zufriedene Fahrer mangels eigener Erfahrung aber einfach nicht selbst erlebt und kann es sich deswegen wohl nicht vorstellen.

    Am Ende zählt immer: Neugierig bleiben, auch mal neues ausprobieren und sich dabei ganz oft positiv überraschen lassen...

  • #26

    Hallo nochmal


    Das die Entwicklung weiter geht ist auch mein Hauptgrund immer wieder mal zum neuesten Reifen zu greifen.


    Punkt Nassperformance finde ich, das es MEINER Meinung nach so extrem in diese Richtung geht, das man schon glauben könnte, das der europäische Fahrer nur so drauf wartet bis es zu regnen beginnt und sich dann aufs Moped wirft und losfährt.

    Ich persönlich glaube auch fest, das es sich deshalb auch oft negativ in die negative Richtung von Laufleistung geht, insbesondere wenn die Reifen dann in Richtung sehr kleinen Würfeln bzw extrem vielen Wasser nach außen wegführenden Profilen geht.

    Aber Sorgen bracht man sich mit keinem Michelin machen über Nassgrip machen. Bin bis jetzt 5 verschiedene gefahren und das konnten alle super.


    Den Conti Trail Atack 3 bin ich zum Beispiel auf Empfehlung von VaraHannes und zwei seiner Trainer gefahren. Und da Hannes ist wer ihn kennt ein echter viel Fahrer.


    Trotzdem teste ich jetzt wieder mal wieder einen Michelin, da ich halt zu den neugierigen Leuten gehöre und qenn man das Profil der beiden ansieht der CTA fast ganz gleich aussieht, wie der neue Michelin Adventure Road. Ich sage mal die Messlatte hängt sehr hoch.


    Lg Gebi

  • #27

    Rein rechtlich Muss man nicht den kpl. Satz wechseln, denn ohne Markenbindung ( wie beim CT) darfst du Vorne und Hinten unterschiedliche Reifenmarken fahren. Nur bei Motorrädern mit eingetragenen Reifenmarken ( und dann auch oft mit Profilzuweisung) musst du beide Reifen beim Markenwechsel erneuern.

    Siehe Bussgeldkatalog https://www.bussgeldkatalog.de/mischbereifung/

    Den Sinn oder Unsinn einer "Mischbereifung" muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß Frank


    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #28

    Wir fahren alle "Mischbereifung", denn unsere Vorder- und Hinterreifen unterscheiden sich auf jeden Fall von einander. Da ändert auch eine gleiche Marke nichts daran. Bei PKWs ist das anders, vor allem wenn auf derselben Achse unterschiedliche Reifen aufgezogen werden.

  • #29

    Ich habe mit keiner Silbe erwähnt das er Mischbereifung nicht dürfte - im übrigen innerhalb des selben Herstellers und Linie schon ewig erlaubt (damals halt per Freigabe).

    erfahren - im wahrsten sinne des Wortes. Alleine vorne neu und hinten 60% abgefahren (selber Reifen) finde ich schon murks zumindest im Vergleich zu einem komplett neuen satz. Deswegen schrieb ich wenn er wechselte "sollte" ...


    Ja auf dem CT kann er Reifentechnisch quasi "rechtlich" fast tun und lassen was er will.


    Nehmt einfach mal die Goldwaage wieder weg und probiert nicht dinge zu lesen die ich nicht geschrieben habe.


    Nunja fahr mal nach Irland, Schottland, Norwegen und Konsorten und sei halt froh wenn Du die Nassperformance nicht gebraucht hast ;) Hab ich auf dem Weg nach Griechenland auch schon gebraucht, 3 Tage Anfahrt durch übelstes Regenwetter. Ich denke die wichtigkeit der Nassperformance steigt mit den Anforderungen der Touren die man so vor hat und in wie fern man flexibel ist ne Tour mal zu verschieben weil paar Tage nass aussehen. Zumindest in Irland habe ich gelernt das Wasserdicht bei allem bedeutet wenn es Drinnen ist kommt es nicht wieder raus.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!