Unfall mit meiner CT - DCT im 5.ten Gang

  • #1

    Hallo,


    ich hatte vergangene Woche einen Unfall mit meiner CT - DCT im 5.ten Gang.

    Das Motorrad wurde von der Feuerwehr geborgen und nun war ich es heute begutachten.

    Beim Einschalten der Zündung wird mir der 5.Gang angezeigt und das Motorrad macht danach einige seltsame klackende Geräusche.

    Ich habe ein Reset durchgeführt, aber es ändert sich nichts an der Situation.

    Ich trau mich nicht zu starten, bzw. den Starter zu drücken, weil ich Angst habe, das ich dann irgend etwas kaputt mache und/oder mir das Motorrad plötzlich mit einem Ruck vom Ständer ruckelt.

    Hat schon jemand vielleicht eine ähnliche Situation gehabt ?

    Bitte um Info.

    Danke.

    LG Jürgen

  • #2

    Verstehe ich den Ablauf richtig, dass Du im 5. Gang gefahren bist, als Du gestürzt bist, und jetzt der 5. Gang quasi feststeckt?
    Kannst Du uns detaillierter erklären, was bei dem Unfall mit dem Motorrad passiert ist? Ist es z. B. mit dem Motor gegen ein Hindernis gekracht, sieht man für äußere Schäden, etc.?

  • #3

    Hallo,


    ich bin in einer Linkskurve (Freilandstrasse) zu nah an den Fahrbahnrand geklommen, dort dann im Strassenbankett, in der Wiese, seitlich weggerutscht, ein paar Meter dahingeschlittert (somit die linke Seite komplett zerkratzt), dann vom Motorrad gefallen und selbiges wurde dann von einer hohen Hecke, abgefangen, also nicht gegen einen Baum, oder etwas dergleichen.

    Sie blieb dann mehr oder weniger kopfüber in der Hecke liegen ohne laufenden Motor. Der Rest entzieht sich dann meiner Erinnerung.

  • #4

    Ich hoffe, Du selbst bist möglichst unbeschadet davongekommen!

    Was das Motorrad betrifft, ist es stark verkratzt, hat also Einiges mitgemacht. Ich würde deshalb als Erstes alle Verkleidungsteile abbauen und Schäden aufnehmen, vor allem den Zustand aller Kabel. Und dann geht es ans Reparieren oder Austauschen.

    Die klackenden Geräusche sind wahrscheinlich der vergebliche Versuch der Crosstourer, wieder in den Leerlauf zu kommen, was aber aus irgendeinem Grund nicht klappt. Gründe dafür kann es viele geben, von einem getrennten Kabel bis hin zu einem gebrochenen Teil im Getriebe. Ich würde aber zuerst alle äußeren Schäden beheben und erst, wenn das nicht ausreicht, Kupplung und Getriebe öffnen.

    Läuft das Hinterrad eigentlich frei, oder ist es übers Getriebe blockiert?

    Einmal editiert, zuletzt von DeltaWhisky ()

  • #5

    Bin mir nicht ganz sicher, müsste da nicht die N -Anzeige leuchten oder ein D oder S anzeigen, demnach müsste die manuelle Einstellung vorgegeben sein. Könnte mir vorstellen das da der Umschalter/Kabelbaum einen Schaden abbekommen hat und nun die Elektronik nicht weis wo sie steht oder ist.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #6

    Kann mich nur DeltaWhisky anschliessen: Hauptsache der Fahrer ist möglichst unbeschädigt!


    Was genau Reset? Inkludiert dies den alten Trick Batterie mal 10 Minuten kappen und diese vorzugsweise frisch aufzuladen?


    Wie DW richtig anführt: wenn einige Massnahmen das Hinterrad in einen Gang "stecken" bleibt geht es an die Suche, was nach dem Sturz entsprechend hat beschädigt werden können. Kann nur Schmutz bei der DCT Bedienung sein. Oder eben ein Schalter ist nicht mehr gerade bzw gequetscht. Oder ...


    Wünsche raschen Erfolg bei der Suche. Und bitte systematisch suchen und nicht das ganze Moped in eine Badewanne voller WD40 versenken.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #7

    Hallo

    vermutlich versucht das Getriebe, in den Leerlauf zu schalten. Dazu könnte es hilfreich sein, das Fzg auf die Räder zustellen und nach dem Einschalten der Zündung etwas hin- und herzuschieben. Findet dann ein Gangwechsel statt, weitermachen, bis der Leerlauf erreicht ist.

    LG

  • #8

    Hi, Ich hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Situation. Ich bin leider einem Auto hinten draufgefahren, nachdem ich fast bis zum Stillstand abbremsen konnte, aber eben nur fast. Die Maschine stand beim Aufprall quasi vertikal auf dem Vorderrad, und da ich sie nicht halten konnte ist sie auf die Seite gekippt. Mein erster "echter" Motorradunfall nach über 30 Jahren...aber es gibt wohl für alles ein erstes Mal. Ist Gott sei Dank nicht viel passiert.

    Ich habe die Maschine weggeschoben und mich erst mal hingesetzt. Als ich nach ein paar Minuten den Motor starten wollte ging das nicht, weil immer noch ein Gang eingelegt war. Das Getriebe konnte nicht wie gewohnt automatisch den Leerlauf einlegen. Ich hatte auch diese klackernden Geräusche, aber es passierte nichts, der Gang blieb stecken. Ich habe das Reset probiert, das hat auch nichts gebracht, also blieb mir nichts anderes übrig, als den Abschleppdienst zu rufen. Als ich das Motorrad wiederholt ein paar Meter weiterschob um niemanden zu behindern während ich wartete, habe ich noch einmal (keine Ahnung wieso) die Zündung eingeschaltet, und siehe da, das Getriebe fuhr in den Leerlauf, und der Motor startete wieder. Ich habe keine Ahnung wieso es nicht schon nach dem ersten Schieben funktionierte, aber ich war heilfroh, wieder aufsteigen zu können und nicht mit dem Abschleppwagen nach Hause fahren zu müssen. Ich weiss, das hilft jetzt nicht wirklich. Vielleicht bewegst du deine Maschine einfach noch einmal und probierst dann, ob sich was tut? Bei mir hat's geholfen....


    Passt auf euch auf, ich habe feststellen müssen, dass es verdammt schnell gehen kann 8o


    LG

  • #9

    Das Motorrad auf den Hauptständer stellen Zündung an und das Hinterrad drehen .

  • #10

    ich vermute, da das motorrad kopfüber in der hecke parkte, daß die leitungen und ventile im getriebe einfach durch den kopfstad leergelaufen sind und im moment kein passender druck aufgebaut werden kann. so wie balu schon vollkommen richtig ratschlug, ab auf den hauptständer, zündung an, neutral schalten und hinterrad hin- und her bewegen. vllt hilfts ja.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!