Wenn schon kein V4 ... V3 wäre auch nicht schlecht!

  • #11

    Ich verrate es gratis: Technik trifft auf Marketing.


    Technisch ist viel möglich. Bis zur Serie schaffen es die wenigsten Projekte. Kosten/Nutzen Rechnung halt. Das sind die Buchhalter.


    Eine 4 Zylinder wird Honda so schnell nicht wieder bauen. Sie können es aber geldmässig war der VFR 1200 mit Kardan und DCT eine Katastrophe.


    Der AT etc 2 Zylinder Ofen ist noch lange nicht ausgereizt.


    Wenn Honda einen 3 Zylinder baut: Marketing oder genügend Käufer fühlen sich unterfordert.


    私が言わなければならないのはそれだけです
    (mehr habe ich nicht zu sagen)

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #12


    Hy

    Ich frag mich echt wie man so nen Stuss schreiben kann ? 🥴


    90% aller aktuellen Kleinwagen haben 3Zylinder.

    Audis 5Zylinder sind extrem langlebig und echt ne Wucht.

    Mein Volvo hat nen fast unzerstörbaren 2,4L 5zylinder ohne Schnickschnack......und läuft und läuft und läuft..... 😍


    Der aktuelle Marktanteil 3zylindriger Motorräder liegt bei über 15% (wenn man den Zahlen von Yamaha und Triumph Glauben schenkt)


    Ich hab selbst mehrere Jahre (fast 100tkm) ne Triumph Tiger (T709) gefahren und sage dass dies einer der Besten Motorradmotoren überhaupt war/ist.....mir hat auf Dauer nur der Kardan gefehlt.


    ....wenn ich dann obiges Quatschgeschreibsel lese bekomme ich das große 🤢🤮



    Gibt's hier im Forum ne Ignorierfunktion, dass ich diesen Besserwisser blockieren kann ?



    mannomann....und sowas montagmorgends auf nüchternren Magen 🫣

  • #13

    Leute, was ist denn hier los? Beruhigt euch mal bitte wieder.


    Fakt ist, daß es Motoren mit ungeraden Zylinderzahlen gibt und diese in

    zwei- und vierrädrigen Fahrzeugen verbaut werden. Beispiele wurden ja

    genannt.

    Und Cheesyrider ist von diesem Konzept eben absolut nicht überzeugt.

    Ist genau wie mit vielen anderen Dingen im Leben, mancher mag´s, der

    nächste eben nicht.

    Absolut kein Grund, sich hier virtuell an die Wäsche zu gehen. Toleranz

    heißt das Zauberwort.


    Im benachbarten Africa-Twin Forum ist die Diskussion auch schon eröffnet.

    Wobei Africa-TWIN und Dreizylinder schon verbal nicht zusammenpassen.


    Ob, wann und in welcher Form dieser Triple wirklich kommt, steht im Augen-

    blick eh noch in den Sternen. Und wenn Honda hier wieder eine Reise-Enduro

    mit Kardan drumrumzimmert... Warum nicht?

  • #15

    +1

    Hatte auch jahrelang Triumph-Dreizylinder: Fast 10 Jahre die T400 und dann noch einige Zeit eine Explorer. Habe ansonsten alles andere von 1 bis 4 Zylinder gefahren. Der Dreizylinder war der beste Motor von allen, sogar imho noch besser als der Vierzylinder meiner Crosstourer.

    Wenn Honda einen Dreizylinder mit DCT präsentieren würde, wäre ich auch heiß wie Frittenfett!

    Aber auch wenn es irgendwann eine Tiger mit "DCT" gäbe, dann wäre ich sofort wieder zurück,

    Allerdings ist das DCT von Honda mittlerweile so perfekt, dass es alle anderen schwer haben die nun mit "Automatikgetrieben" gleich welcher Bauart nachziehen.

    Lustig zu sehen, wie das ASA von BMW in der (deutschen...) Presse schöngeschrieben wird. BMW sollte einen fest montierten Wackeldackel serienmäßig mitliefern - der hätte dann wohl nach kürzester Zeit eine Gehirnerschütterung...

  • #16

    Wollte den Beitrag eigentlich ignorieren aber möchte eine Lanze für den Mitinhaber meiner Firma brechen:

    Der Mann ist 88 Jahre und eine Legende. Dass Dein Volvo läuft kannst Du ihm verdanken. Er hat nebenher noch Volvo Aquamatik mit entwickelt und Yanmar Diesel auf die Sprünge geholfen. Der 5 Zylinder Audi war eine kostspielige Notlösung welche er im Auftrag von Ferdinand Piech mit gelöst hat. Wer von Produktion eine Ahnung hat versteht das. Nebenbei das Problem der Differentiale im Urquattro mechanisch gelöst. Warum viele Werke einen grossen Vorplatz ohne Bäume und sonstwas haben ist ein fun fact.


    Eigentlich ist er seit dem 85igsten offiziell im Ruhestand aber hier klingelt doch ab und zu das Telefon. Zuletzt vermehrt wegen Probleme mit 3 Zylindern. Er hält aus verständlichen Gründen nicht viel davon aber hat doch eine gute Stunde zugehört und eine Skizze geschickt. Einfach so. Dankeschön - bitteschön. Und bekommt als "un petit rien" von einem namhaften Hersteller mal 3000 überwiesen. Daher die Zahl wegen 2 Stunden. Ich könnte das nicht. Der Mann hat von Mechanik, Chemie, Schwingungstechnik dermassen Ahnung ... dummerweise kann er auch noch verdammt gut rechnen. Das zerstört viele Träume und Hoffnungen - glaube mir.


    Einer seiner Lehrsetze ist: mit den richtigen Mitteln bringt man fast alles zum funktionieren. Nur nicht wenn man zuviel sparen will.
    Und er hat recht.


    Letztens mussten wir einen ebenfalls namhaften Autohersteller erklären: diese Dichtungsringe für 21 Eurocents das Stück ist technisch die unterste Grenze. Antwort: es werden Ringe für 9.04 Cents verbaut weil alles über 5 Jahre und 100tkm intererssiert uns juristisch nicht. Und ja ... 4 Millionen x 12 cents ist auch Geld.


    Solche Dinge bringen MICH zum kotzen!!


    Und nebenher bemerkt: Honda verkauft keine Komponenten an 3e. Es gab 2 Ausnahmen. Eine davon war ein Projekt mit Motor, Antriebsstrang und Steuerung von der VFR 1200 DCT. Das Projekt kam nie zustande aber damals hat man pro Einheit 8500 USD diskutiert. Der potentielle Käufer fand das etwas viel aber meinte nachher: ist schon irgendwie bitter dermassen ausgelacht zu werden. Die Einheit kostete in der Produktion ein gutes Stück mehr.


    Das zum Hintergrund. Danke an Schwarzwaldelch. Und eines möchte ich noch gesagt haben: wenn man mit Vollprofis in der Industrie zu tun hat ... und von denen gibt es immer weniger ... das kann dem persönlichen Ego und der Begeisterung ganz schön weh tun.


    Man merke sich: JEDE Pressemitteilung oder JEDER Artikel hat einen Hintergrund!!


    Einverstanden oder nicht: nur nicht aufhören zu denken!!


    Und geniesst weiterhin die Crosstourer. Ein besseres Motorrad wird es kaum jemals wieder geben.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #17

    hy

    das hört sich aber schon ganz anders an als deine Sprüche in deinen vorherigen Beiträgen.....zuletzt bedeudet ja nicht für alle jemals gebauten 3Zylinder


    dass aktuelle 3Zylinder (im PKW-Bereich) überzüchtet sind und oftmals an überbordender Kraft ersticken....da geb ich dir Recht.

    Aber auch hier gibt es Licht (denn ohne Licht kann es deine Schatten nicht geben)


    Meine Frau hat nen DS3 (Citroen) mit 1,2L-Drilling.....160Pferdchen....Drehmoment im Vergleich zu meinem Volvo nahe Null

    Turboaufgeladen, drehzahlhungrig und absolut spaßßig zu fahren

    ....und läuft und läuft und läuft nun auf die 200tkm zu.

    Auch die von dir erwähnte Triumph Rocket läuft bei mir im Freundeskreis als Gespann (nicht gerade unterfordert) inzwischen über 100tkm...problemlos (bis auf Elektrikprobleme der Seitenwagentechnik)


    ich denke dein Rundumschlag gegen Dreizylinder ist entkräftet, denn er war/ist ungerechtfertigt...........und da du ja n bisschen gegensteuerst nehm ich auch meine Sprüche etwas zurück (lag am fehlenden Morgenkaffee)


    :obscene-drinkingcheers:

  • #18

    Kallebadscher

    Alles gut und danke für freundliche(re) Worte.

    Man missverstehe mich richtig: Bin hier der einzige Ökonom in einem endlosen Ozean voller Ingenieure. Wir haben hier nur die Typen welche eine Woche lang ohne Grundbedürfnisse mit einer Lösung aus der Höhle kommen wenn man unvorsichtigerweise gesagt hat "ist technisch nicht möglich."

    So eine Rampensau wie Dudenhöfer etc haben wir nicht.


    Der SUPER coole Mini von der Front Office Dame ist zum 7en Mal in der Werkstatt (3 Zylinder). Der 750 BMW mit 8 Zylinder war nach 10 Jahren noch ein Trinkgeld wert. Ein M5 mit 140tkm war trotz Reparatur ohne Ende wertlos. Ein Benz mit 12 Zylinder musste nach 60tkm gegen Geld entsorgt werden.


    Technik ist SUPER!! Wenn sie funktioniert! Das sieht mein Programmierer, die Putzfrau, der Heizungsinstallateur etc übrigens genau so. Nur wird es anders formuliert.


    :obscene-drinkingcheers: Nächste Runde geht auf mich!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #20

    Und bitte keine Altherrenwitze wegen dem Mini von der Front Office Dame.
    Sie meinte nur: das wäre ein Geschäftsmodell. Für jeden doofen Kommentar sollte es 5 Cents in die Chauvi Kasse geben und schon wäre Deutschland reicher als jedes Land der Welt.


    Wer bezüglich Fahrzeugtechnik grundsätzlich Interesse hat: ob in Buchform oder online .... Lee Iacocca, Soichiro Honda und Kalashnikov lesen. Sie haben von einander gelernt und haben sich trotz verschiedener Systeme und Konkurrenz gegenseitig SEHR respektiert. Mein Mitinhaber hatte u.a. mit allen 3en zu tun und es ist einfach faszinierend was dabei entstanden ist. Und frustrierend, wie wenig davon noch verstanden wird.


    Oder wie hier eine signierte Karte von einem unsterblichen Rennfahrer sagt: being the fastest took some time - thank you for your patience!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!