Entdrosselung

  • #22


    Das alles verliere ich bei jeder Tour mit Sozia und Gepäck.


    Danke für die Info Jochen, von der Z Bomb hatte ich noch nie etwas gehört. :auto-biker:
    Hatte bisher nur vom Powercommander gehört der in Verbindung mit Autotune eine gute Wahl sein soll.





    Gruß Steff

  • #24

    Ob man das Teil braucht oder nicht ist wohl jedem selber überlassen.
    Es gibt Leute die fahren mit ihrem 1.4l 125PS Kaffeemühle (PKW) permanent auf der linken Spur, weil sie gerade im Geschwindigkeitsrausch von knapp 200 km/h sind und es über den Horizont hinaus geht das es auch noch deutlich schnellere Fahrzeuge gibt.
    Für den einen ist die Leistung schon der Wahnsinn und kein Mensch braucht mehr !
    Andere die schon ab Werk über 500PS ordern begeben sich auf den Weg zum Tuner weil es einfach noch nicht genug ist.
    Immer wenn diese Themen wie Leistungssteigerung , Auspuff, Powercommander USW, beginnen gibt es viele Meinungen, leider geht es dann oftmals nicht um die eigentliche Sache, sondern es wird ganz schnell abgedriftet ob es erlaubt ist oder nicht .
    Wir sind noch sehr junges Forum mit einer überschaubaren Mitgliederzahl und deshalb hält es sich auch noch in grenzen .
    In anderen Foren wie z.B. Firebladeforum hat man dann schnell 10 Seiten damit vollgemüllt ob es erlaub oder verboten ist oder ob es notwendig ist,ein Beispiel, es wird eine Frage gestellt wie man die 34PS Drossel ausgebaut und schon wird drauflos gepoltert als ob es kein morgen gebe.
    Dann kann man sich erst mal schön auf die Suche machen nach dem was man eigentlich sucht.
    Vielleicht sollten wir ein "Das ist Verboten Thema "einführen , wo lang und breit darüber diskutiert werden kann was es für Konsequenzen hat wenn man eine Technische Veränderung vornimmt , und wenn ein fragwürdiges Thema aufkommt einmal das ist Verboten mit dem entsprechenden Link und Fertig.


    Mich interessiert wie das Teil funktioniert und hauptsächlich ob es etwas bringt.


    Es soll sich bitte keiner persönlich angesprochen fühlen, ein Forum ist ja zum Meinungsaustausch da und es gibt nunmal verschieden Ansichten.

  • #25



    Hi @ All :greetings-waveyellow:


    ich finde, das hat hrc1200 richtig gut ausgedrückt.
    Es gibt leider, - manchmal auch in diesem Forum, immer wieder die Situation, daß eine techniche Frage sehr schnell in eine Persöhnliche Ebene abtriftet. Die Antworten, die man dann liest, sind dann dem anonymen Web geschuldet.
    Es sollte sich ein jeder vor einer Antwort einmal vorstellen, daß er dem, dem er antwortet, bei einem Bier gegenüber sitzt, dann wären die Antworten wohl etwas freundlicher.


    Grüßle vom Lowrider :greetings-wavingyellow:

  • #26


    Am wichtigsten finde ich eigentlich den Aspekt mit der Versicherung. Bei einem größerem Crash kommt immer ein Gutachter, der sich die Maschine dann ausgiebig anschaut. Die Versicherung der gegnerischen Partei freut sich dann natürlich riesig, wenn sie es mit einem Gefährt zu tun hat, bei dem die Betriebserlaubnis erloschen ist und das rein rechtlich gesehen eigentlich gar nicht hätte am Straßenverkehr hätte teilnehmen dürfen. Bei der Gerichtsverhandlung möchte ich mich dann vom gegnerischen Anwalt nicht auseinandernehmen lassen. Am Schlimmsten wird es sogar, wenn man den Unfall selbst verschuldet hat. Deine Haftpflicht begleicht den Schaden des Unfallgegners dann zwar, nimmt den ohne ABE-Fahrer dann aber in Regress. Bei Personenschäden mit vielleicht lebenslangen Rentenzahlungen kann man so Haus und Hof verlieren und schnell zum Sozialfall werden.


    Ich möchte hier jetzt nicht zum Spießer der Nation gekrönt werden, aber ich meine man sollte, bei aller Liebe zur technischen Diskussion, auch einmal auf solche Sachverhalte hinweisen.

  • #27

    Powercommander, G-Pack, X-Tre ....etc kann man sich eigentlich sparen!


    Alles nur Zusatzmodule, die der ECU entweder etwas vorgaukeln oder fest hinterlegte Werte der ECU, durch zwischenschalten eines Moduls wie PC in den Einspritz-Kennfeldern beeinflussen können!


    Ein ECU-Flash ist da schon weitaus besser und fällt auch nicht auf, da keine Zusatzmodule verbaut werden!
    Hier wird direkt in die Software der ECU eingegriffen und diese umprogrammiert!
    Ich habe das bei meiner ZX-10R 2011/12 Modell durchführen lassen. Das Ding ist jetzt völlig entkorkt und fährt sich wie ein anderes Motorrad!
    Was wurde beim ECU-Flash gemacht:


    Entdrosselung der Gänge 1-3
    Freischaltung Speed-Cutter
    Fuel-Cut deaktiviert > dadurch keine Lastwechsel und perfekte Gasannahme
    Drosselklappenansteuerung wurde umprogrammiert > jetzt 1:1 mit Gasgriffstellung (war vorher verzögert)
    Einspritzmapping auf meine verbauten Komponenten wurde erstellt bzw abgestimmt
    Neues Zündmapping auf 95 Oktan (Serie 85 Oktan auf Grund der durchschnittlichen Spritqualitäten im Ausland)
    Was hat's noch gebracht:
    14PS Mehrleistung im mittleren Drehzahlbereich und 8 PS in der Spitzenleistung!


    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, bei einer Reiseenduro will ich keinen Bestzeiten hinterher jagen, darum würde ich da höchstens den Speed-Cutter rausnehmen lassen ;)
    Aber die 209kmh sind da doch eigentlich auch ausreichend, oder?
    Was läuft sie denn ohne Speed-Cutter? 225-230Kmh?

  • #28

    Wo hast du das machen lassen und wie viel hats gekostet? Hab bis jetzt nur einen Anbieter gefunden und der will 625€. Das ist viel zu teuer für 1. 2. Gang Drosselung rausmachen.


    Und zu dem Thema zu viel Leistung kann ich nur sagen man kann nie genug Leistung bzw Reserven haben. Man sollte nur immer wissen wie viel davon kann ich freigeben mit dem Gasgriff bzw Pedal.
    Es ist einfach ein super Gefühl wenn man weiß ich könnte wenn ich denn wollte aber ich will ja meistens gar nicht ;)
    Deshalb scheiß auf vmax Hauptsache von unten raus ordentlich Power.

  • #30


    In den ersten zwei Wochen schon, ... aber man gewöhnt sich so schnell daran. :whistle:


    Gruß
    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!