Entdrosselung

  • #42

    Nachdem es die gleiche Basis ist, sollte durch Umrüstung auf Komponenten des F-Modells doch eine vernünftige Leistungssteigerung möglich sein. Vermutlich nicht billig, aber bestimmt effizient und auch tauglich.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #43

    hier mein Senf:
    also auch wenn einige von Euch bestimmt der Meinung sind die CT hat immer Leistung genug, möchte ich dem meine Erfahrungen entgegenhalten, dass wenn ich sehr flott mit der Dame den Asphalt beackere es gerade am Ausgang von engen Berghoch-Kurven durchaus nervig finde, in den ersten Gang schalten zu müssen, da im 2. die Leistung durch die Drosselung schon mit deftig Verzögerung einsetzt. Find ich persönlich nicht so doll, flott rein, lahm raus.
    Man wird das Teil doch auch mal sportlich bewegen wollen und aus dieser Sicht nach Verbesserungen Ausschau halten dürfen. Habe mich selbst schon mit dem Gedanken beschäftigt.
    Blöd finde ich bei dem "Bombenteil" vielmehr die "3" in der Ganganzeige und beim Kainzinger-Teil der gepfefferte Preis, aber ne ordentliche Prülltüte kostet ja auch Geld.


    Und der Hinweis mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis sollte wohl jedem klar sein, der PC oder andere nette Spielereien verbauen möchte.


    Ich sach mal, jeder wie er mag!

    zwei Räder sind genug!

  • #44

    So ich hab mir jetzt mal selbst so einen "Kabelsatz" gebastelt und bin davon nicht überzeugt. Der Leistungszuwachs ist sehr gering nach meinem Empfinden. Für den 1. sowieso sinnlos weil gleich das Vorderrad kommt und im zweiten hätte ich mir mehr erwartet.
    Zudem glaube ich das der Reifen dann etwas überfordert wird wenn man im 2. zu früh aus der Kurve wieder ans Gas geht. Ist mir einmal weggeschmiert trotz Traktionskontrolle an.
    Werde heute noch ein km im Wald abspulen und schauen obs aus den ganz engen kehren etwas bringt. Aber anscheinend hat sich Honda wirklich was dabei gedacht und die schöne Ganganzeige geht auch nicht mehr. Sau blöd wenn man sich daran gewohnt hat und statt ersten und zweiten immer dritter da steht.

  • #46

    Mit meiner DC die ich jetzt habe, habe ich wohl erstmals etwas Ruhe mit dem Kram.
    Aber, ich verstehe sehr gut wenn einer Dinge einbaut die die Fahrleistung erhöht.
    Hatte vorher ja eine CB 1300. Powercom. usw. Habe mir TÜV abnahmen geholt und die Versicherungsklasse gewechselt. Manches geht halt. Ob man es braucht, fraglich. Das Gefühl es zu haben find ich toll.
    Habe mir jetzt einen anderen Auspuff zugelegt. Soll angeblich 4 bis 5 Ps mehr bringen. Weiß ich nicht. Habe es noch nicht auf dem Leistungsstand messen lassen, ist aber auch egal - sie fährt seitdem viel ruhiger und der Ton ist angenehmer.


    Gruß an alle die noch mehr wollen. (PS mäßig) ;)


    Jupp

    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollen Mund zu sprechen, aber sie haben keinerlei Bedenken es mit leerem Kopf zu tun."
    (Orson Welles)

  • #47

    Hallo Zusammen,


    vielleicht habe ich es im ganzen Gerede um den gesetzlichen Aspekt ja überlesen :?
    Wie verhält sich der Crosstourer den nun mit Z-Bomb?
    Gibt es da einen deutlich merkbaren Unterschied in den ersten beiden Gängen beim Beschleunigen :?: ?


    Das würde mich in diesem Thread eigentlich am meißten interessieren :D


    Viele Grüße und allseits gute Fahrt!


    Stefan

  • #48


    Hallo miteinander


    Ich möchte das Thema mal aus der Versenkung holen weil erstens noch keiner auf Stefans Frage geantwortet hat und zweitens ich selber vor dem Problem stand dass in den ersten zwei Gängen die Drosselung auf 60% der Leistung einfach zu viel ist.


    Ich bin ein eher sportlicher Fahrer der die Vorzüge einer Reiseenduro wegen Bequemlichkeit gesucht hat. 129PS und 125NM hören sich auch super an aber was hilft es, wenn ich sie nicht überall benutzen darf!


    Am schlimmsten ist die Einschränkung im 2. Gang. Du zuckelst hinter einem Lastwagen her, dann geht es, du setz zum Überholen an und es passiert nicht viel mehr als wenn du mit dem Auto überholst! Erst ab 5500u/min hast du wirklich Leistung! Das ist ja schon fast gefährlich!


    Ich kenn jetzt zwar dieses Z-Bomb nicht aber ich hab mir von Kanzinger das Kabel gekauft wo vorgaukelt die ersten 3 Gänge immer im 3. Gang zu sein und was soll ich sagen! Du gibst Gas und hast einfach die Leistung am Start, die das Motorrad wirklich hat!


    Also wer das gleiche empfinden hat wie ich, wen es auch stört bei Serpentinen nicht aus der Kurve zu kommen für den ist es das richtige.......

  • #49

    Hallo Damal,


    Danke für die Info!
    Noch besser wäre es aber für die geneigten Leser, wenn die vollständige Informationen wie eine komplette Bezugsquelle oder Internet-Adresse bekämen. Oder aber den Namen einfach richtig zu schreiben. Dann tut sich der Interessent auch leichter.


    Der Name ist KAINZINGER und der Web-link: http://www.kainzinger.com


    Das besagte Kabel habe ich da aber nicht gefunden. Aber auch nicht extra intensiv gesucht.


    Gruß Wolfgang

  • #50

    Freundliche Grüsse
    Marcel


    VFR1200XD Pearl Glare White / Garmin Zumo 390 / Topcase GIVI Monokey V47 / Seitenkoffer GIVI Monokey V35 / Heizgriffe / Zentralständer / Sturzbügel / Zusatslampen / Motorschutz SW-Motech / Givi Airflow / Sitzbank Topsellerie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!