Dummheit muß bestraft werden,könnte mich in den Arsch beißen

  • #1

    Bin gestern nach einer Tour mit dem Motorrad noch zur Eisdiele gefahren. Im Anschluß steige ich wieder aufs Motorrad und will auf engstem Raum drehen, also 180 Grad Kurve bei minimaler Geschwindigkeit. Fahre an und als ich dann mit vollem Lenkereinschlag vom Gas gehe, da bremst die Maschine schlagartig ab, knickt zur Seite ein und fällt nach rechts um. Keine Chance für mich, das Motorrad noch zu halten. Allerdings konnte ich den Aufprall, praktisch aus dem Stand heraus wegen der minimalen Geschwindigkeit, noch etwas mindern, so daß ich noch Glück im Unglück hatte. Am Auspuff zwei Macken die nicht so sehr auffallen (eine vorne, eine hinten), am rechten Handprotektor kleinere Kratzer. Aber der Seiten Deckel (siehe Bild) hat doch ganz schön einen mitbekommen.
    Was war passiert: Ich Idiot habe die Handbremse nicht gelöst und bin angefahren, als ich bei vollem Lenkereinschlag vom Gas bin war die Bremskraft dann stärker als die Motorkraft und das Ding ging voll in die Eisen.
    Bin schon öfters mit angezogener Handbremse angefahren, weil man das Lösen schnell vergisst, habe es dann aber immer sofort bemerkt und alles war gut. Aber in der Kurve beim Anfahren, keine Chance.
    Zum Glück ist rechts ein Kunststoffdeckel am Motor angebracht, den man schnell tauschen kann, nur 4 Schrauben lösen und ab ist er, kostet aber um die 75,- Euro. Teures Eis kann ich da nur sagen……..
    Also, seid nicht so unachtsam wie ich und guckt lieber zweimal nach ob die Handbremse gelöst ist.
    Peinlich ist so eine Situation übrigens auch, gerade vor einer Eisdiele. Allerdings war auch sofort jemand da und hat mir geholfen die Maschine wieder aufzustellen.

  • #3

    Uuups, das Eis war dann aber sehr schwer verdaulich. ( :shifty: Eigentlich würde ich ja gerne sehen, wie Du Dich in den Hintern beisst...) Mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall. Ich denke die materiellen Schäden lassen sich beheben. Mental wird es Dich doch noch einige Zeit beschäftigen...

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #4

    Das ist wahrlich ärgerlich :cry: Mir ist das Gleiche ebenfalls schon einmal beim Wenden passiert, bei einer engen Straße mit Steigung. Ich Hirnie habe den kurveninneren Fuß (statt den kurvenäußeren) zum Stützen abgesetzt, was natürlich das Motorrad in Neigung brachte und bumms :oops: Danach habe ich mir den Schutzbügel montiert.


    Ist ein teurer "Spaß" dieses Plastikdeckelchen... :snooty:

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #5

    Ich ziehe die Handbremse nur ganz selten an. Finde es auch etwas seltsam, dass Honda dafür keine Kontrollleuchte eingebaut hat. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn man keine Fahrstufe einlegen könnte, solange die Handbremse gezogen ist (so wie bei ausgeklapptem Seitenständer).

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #7


    Tatsächlich! Die ist mir vorher wirklich noch nie aufgefallen.

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #10

    Danke Thomas,
    wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...


    Denke es liegt auch daran, dass am Anfang auch die Kontrollleuchte für die Traktionskontrolle aufleuchtet, dann aber wieder ausgeht. Das lenkt etwas von der Warnleuchte ab.


    Olaf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!