50/50 Finanzierung von Honda Erfahrungen?

  • #12

    Ich habe das so gemacht und würde sagen es passt.


    Man kann die Schlußrate, sprich die 50% auch auf einen Schlag abbezahlen, das kostet dann 50 Euro Gebühren.
    Das macht aber wenig Sinn, ist besser man legt das Geld fest für zwei Jahre an, da bekommt man mehr Zinsen.


    Es ist ein ganz normaler Kreditvertrag, daher sicher auch ein Schufa Eintrag und der Brief bleibt der Bank.

    [album]672[/album]

  • #13

    Schufa würde mich nicht schocken. Jeder der mal Wohneigentum erworben hat, dürfte dort „Mitglied“ sein, es sei denn sie/er hat das Häusle oder die Eigentumswohnung aus der Portokasse gezahlt ;) .


    Man muss sich nur Fragen, inwieweit es sich lohnt. Im Moment bekommt man für ein zweijähriges Festgeld 3,5 % p.a. Zinsen (lt. Internet). Das bedeutet, da man ja die Hälfte anzahlen muss, man nur den halben Kaufpreis so anlegen kann. Vereinfacht ausgedrückt lohnt sich das Angebot nur, wenn der Händler keine 3,5 % Nachlass gewährt; das ganze verringert sich auf ungefähr 2,4 %, wenn man den Sparerfreibetrag (D) bereits ausgeschöpft hat und die Abgeltungsteuer zzgl. SolZ zahlen darf.


    Hat man das Geld nicht, so sollte man in 24 Monaten den Restbetrag ansparen, das bedeutet man müsste bei € 14.145 Neupreis ca. € 295 p.m. beiseite legen können. Man kann zwar auch das Mopped zurückgeben, aber wer will das schon :D oder weiterfinanzieren, da darf man aber im Moment mit einem Sollzinssatz in Höhe von 4,95 % rechnen.

    BMW C 650 GT, Honda Crosstourer DCT, Zero DSR/X
    839256_5.png

  • #14

    Na ja an Festgeld dachte ich jetzt nicht gerade, mehr an gemanagte Fonds oder Rohstoffaktien. Habe da in den letzten 10 Jahren gute Erfahrungen mit bis zu 12 % Zinsen pro Jahr gemacht.
    Ist natürlich nicht jedermanns Sache und für so etwas braucht man auch jemand der sich mit so etwas auskennt (was ich zum Glück habe).


    Ansonsten ist deine Rechnung vollkommen richtig und unter den Gesichtspunkten dann wahrscheinlich besser gleich alles zu bezahlen.

    [album]672[/album]

  • #15

    Tach zusammen !


    Ich bin zwar erst seit gestern hier im Forum, kann aber hier einmal meinen Senf mit dazugeben. Ich hab von 2005-2008 bei Honda im Verkauf gearbeitet. Die 50/50 - Finanzierung ist, selbstverständlich, ein Absatzinstrument zur Erhöhung der Stückzahlen. Wie bei jeder Schlussratenfinanzierung muss man sich natürlich darüber Gedanken machen wo man nach 2 Jahren die Kohle für die Zielrate herbekommt. Hab hier auch oft Leute gehabt die das dann kurzerhand weiterfinanziert haben. Ist jedem seine Entscheidung.


    Zum Nachlassgefüge:Sonderfinanzierungen, wie auch die 50/50, sind mit einer Händlerbeteiligung verbunden. Das bedeutet im Klartext die Honda Bank zieht bei Abwichklung des Geschäfts eine prozentuale Summe vom Händler ein. Damals waren das bei 10.000 € Gesamtsumme etwa 600 € netto. Diese Summe zieht der Händler logischerweise vom Nachlass ab.


    Bedeutet weniger Nachlass, dafür 2 Jahre keine Rate und zum halben Preis das Motorrad vor der Tür. Generell ist es aber immer noch so das die Barzahlung die beste Methode ist.


    Bei Fragen, zumindest aus dem Bereich, könnt ihr mich gerne antexten.


    Liebe Grüße


    Andreas

  • #16




    Man hätte auch vor 3 Jahren KTM Aktien kaufen können -von 15 auf über 45 Euro z.Zt. .... das sind über 300%.... Tja -Sachen gibt`s- wenn man es vorher wüsste. Muß ich immer daran denken wenn ich die Rallye Dakar Bilder im TV sehe :D .


    Grüße
    Tom

  • #17

    Nur mal so am Rande.....


    die KTM Aktie steht mittlererweile bei 55 Euro -das sind über 20% + in den zwei Monaten seit meinem Posting oben. Ich könnte mir in den Ar.... beissen daß ich keine gekauft habe. Ober mal anders ausgedrückt: vor drei Jahren 4.000 Euro :o in KTM Aktien anlegen und heute eine nagelneue CT kaufen .... Aber was soll ich mich beschweren -ich hab` ja schon eine. :D


    Grüße
    Thomas

  • #18

    Ich habe meinen CT über die 50/50 Aktion laufen. Und das mit dem aktuellen Aktionspreis von 12.490 €. Nur die Führerscheinneulingsaktion km nicht mehr hinzu. Die ist jedoch eh letzten Monat ausgelaufen und hätte nur zur UPE funktioniert.


    Rein rechnerisch macht es für mich mehr Sinn, wenn ich die Hälfte des Kaufpreises auf meinem Konto lasse, als es dem Händler/Honda zu geben. Die Aktion ist Zins- und Tilgungsfrei. Nach 2 Jahren kriegt Honda das restliche Geld und gut ist. Bis dahin "arbeitet" das Geld für mich. (ok - bei den Guthabenzinsen grad nicht so... ;) )

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #19

    Barzahlung lohnt sich bei einem Crosstourer Neukauf eindeutig - Stand 09 / 2013


    Weil der Honda Händler trägt ansonsten einen Anteil an der 50/50 Finanzierung


    Einfache Logik:


    Bester Gesamtpreis: 1) Neukauf & Barzahlung


    2) Dann: Neukauf & Barzahlung aber Inzahlungsnahme


    3) Dann: Neukauf & 50/50 Finanzierung und Inzahlungsnahme


    Ich würde mal sagen, man kann schon <= 1.000 € mehr bezahlen oder nicht bei einem Neukauf :)


    PS: Und der Händler hat auch noch Spass

  • #20

    Wer sich ein Motorrad kauft, weil es sich "lohnen" soll oder er dabei sparen will, der sollte es besser bleiben lassen - so ist am besten gespart. Motorradfahren ist Luxus, und sonst nix. Wer das Geld bar und nicht vernünftig angelegt hat, der sollte es bar bezahlen.
    Wer nur den Teilbetrag für die Anzahlung hat und sich die Folgeraten leisten kann, der sollte es finanzieren. Wer sich die Raten nicht leisten kann, der sollte auch nichts kaufen.
    Jeder sollte für sich selber entscheiden, welche Bezahlung für ihn die beste ist.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!