Voll- oder Teilkasko

  • #11

    Das mit den 15000 euro stimmt so halt leider nicht ganz,
    sind mittlerweile an die 19000 euro.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #12

    Mobilitätsgarantie?


    sowas höre ich jetzt zum 1. Mal.
    Händler hat sie mir wegen Zubehör und Garantiefall noch nicht übergeben,weil sie erst April gemeldet wird.


    Muss ich mal nachfragen,aber bei einer Panne lohnt sich der ADAC schon denk ich,gerade im Ausland.
    Das Handbuch hab ich durch geschaut,nichts davon gelesen.

  • #13


    Also falls du noch die leisesten Zweifel haben solltest, vielleicht hilft dir die Schilderung meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr weiter:
    2009 bin ich auch wieder mit eigenem Zweirad eingestiegen (davor ab und zu mal das Motorrad eines Freundes gefahren).
    Hab nen Honda Großradroller zum Pendeln genommen. Das Teil hat so viel Laune gemacht, dass ich auch einige Touren damit unternommen habe und damit sogar auch an Motorradtouren teilgenommen habe. Im Jahr habe ich so meine 15tkm zusammengebracht. Bin dann mal eine VFR mit DCT als Mietfahrzeug während eines Kd-Services gefahren und war sofort angefixt, also letztes Jahr im März noch einen letzten Check auf einer CT gemacht und dann sofort bestellt. Hatte April und Mai eine berufliche Pause und habe dann unter der Woche fast täglich eine Tagestour von 200-300km in die unterschiedlichsten Regionen der Alpen gemacht. Bis Juli habe ich so 12tkm auf den CT gefahren. Ich habe eigentlich nur zwei Wege von uns in die Alpen, kenne also die beiden Strecken recht genau und bin die jeweils mind. 40-50 Mal in den letzten Jahren gefahren. Anfang August habe ich dann an einem Samstag mal eine Tour gemacht bzw. war nach 250km eigentlich schon wieder kurz vor zu Hause.
    Die Strecke, wie gesagt mir wohlbekannt, hat mich durch ein kurviges Waldstück geführt, wo man es so richtig schön "genießen" kann, man dann am Ende aus dem Wald rausfährt, eine leicht Linkskurve noch zu fahren hat und dann in einen Ort reinkommt. Ich komme aus dem besagten Wald raus, habe vorher schon Gas weggenommen, sehe des Örtchen halb links liegen und bin geistig quasi schon im Ort, als ich realisiere dass ich ja noch diese leichte Linkskurve fahren muss. Doch da war's eigentlich auch schon zu spät ich war schon so weit am rechten Fahrbahnrand dass ich beim Einlenken bereits auf dem Banket war und dann gings auch schon dahin. War zwar "nur" eine Wiese, habe dann aber (rutschend) einen Schotterweg überquert und bin dann in der gegenüberliegenden Wiese zum stehen gekommen. Bin also gegen kein Hindernis gerutscht (außer einen Plastikleitpfosten).
    Schaden: ca. 8500€ am CT, 600€ für die Reinigung und Reparatur (Austausch des linken Ärmels) an der Lederkombi. Mir ist bis auf ein blitzblaues linkes Knie (ja der CT ist wirklich schwer) und einer leichten Verstauchung des linken Daumens nichts passiert. Mein Helm z.B. hat keinerlei Bodenkontakt gehabt.


    Ohne Vollkasko hätte ich mir sicherlich in den Allerwertesten gebissen, nur weil ich eine Sekunde (und mehr war's wirklich nicht) nicht konzentriert war.


    Gruß
    Dirk

  • #14

    Moin


    VK habe ich nur beim Auto,da ich auf dieses Fahrzeug angewiesen bin.VK beim Motorrad würde bei mir fast 1000 Euro mehr bedeuten.
    Hatte noch nie VK fürs Motorrad...wenn ich mich auf die Schnauze legen,Pech gehabt.


    Gruss
    Guido

  • #15


    1000 Euro mehr ist aber ziemlich viel! bei mir sinds glaub ca. 300.- Mehrpreis für VK.


    Bei mir ist es die erste VK die ich je hatte für ein Motorrad in den letzten hmmmm ... 30 Jahren. Hab auch immer Gkück gehabt und insgesamt nicht viel kaputt gemacht. Hatte aber meist auch die Bikes für ne lange Zeit so it z.B. meine AT 22 Jahre alt.

  • #16

    Hi,


    das muss jeder für sich ausmachen.Wenn ich die cT wirklich durch Selbstverschulden schrotten sollte,dann bin ich hoffentlich erstmal unverletzt und lebe noch.
    Würde mir dann wohl eher eine günstige Gebrauchte anschaffen....wie gesagt,dann hat man halt Pech.


    Der Nachbar meines Bruders hat die neuere V-Max und die ist nur Haftpflich versichert...aber er fährt nur Hausrunden und einmal im Jahr eine Tour...aber das wäre mir definitiv zu riskant,vor allem bei so einem Prestige Motorrad.


    Gruss
    Guido

  • #17

    Danke für die Diskussion um das Thema TK oder VK: hierdurch angeregt überlege ich mir doch die
    VK zu nehmen.
    Kostenbedinngt habe ich den CT nur mit TK versichert, aber da auch noch eine Teilfinanzierung läuft macht
    die VK wahrscheinlich mehr Sinn ....


    Danke ür die Wortbeiträge :text-goodpost:

    Gruß vom "Renn"-Tier

  • #18

    Hallo


    Ich habe keine VK und werde es auch nicht in betracht ziehen.
    Ich habe mein Bike das ganze Jahr zugeslassen mit TK und mehr nicht.
    VK ist mir auch zu teuer, lieber hab ich mein Bike das ganze Jahr zugelassen und hab mehr von dem Geld.
    Falls es mal zu den Fall X kommen sollte. Bin ich froh wenn ich und meine Frau es überleben und uns nichts Großes Passiert ist, darüber mache ich mir Gedanken.
    Das Bike ist mir dann zweitranig.
    Ich fahre immer so, dass mir nichts passiert, alles kann man nicht ausschließen, dass ist klar aber wenn, dann bin ich selber Schuld und Dummheit muss bestraft werden.
    Und das Geld was ich an der VK spare, dafür kann ich mir schöne Teile für mein Bike kaufen oder ein schönes We. mit dem Bike und meiner Frau machen.
    Das ist meine Meinung dazu.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #19

    Also,


    auch mal meinen Senf dazugebe....
    Mein 3 Jähriger Ford Focus Titanium ist VK
    versichert, warum, wenn er auch nur einen Zeitwert von ca 13- 14000 Euro hat,
    kostet die VK gerade mal 75 Euro im Jahr mehr als die TK.


    Wenn ich jetzt mal zu rate ziehe, dass meine CT
    mittlerweile die 19 000 Euro ankratzt,
    dann sind mir die 450 Euro im Jahr,
    ganzes Jahr, 12 monate, nicht zuviel,
    denn dummgelaufen ist gleich mal etwas,
    und wenn ich sonstiges unter dem Namen
    Hobby...zusammenrechne, ist das ein kleiner Teil der Welt.


    Das ist meine Sicht der Dinge,
    und im falle eines Falles,
    möchte ich dann nicht auf ne alte Gurke sitzen.



    Ganz alleine meine Ansicht, aber jeder wie er will.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #20

    Schwer zu sagen.....


    Ich hab's mal bei meiner Versicherung durchgerechnet. Je nach Selbstbeteiligung können das über 500 Euro/Saison sein. Das schwankt aber stark durch die Selbstbeteiligung.


    Bei einem Umfaller, bei dem vielleicht ein Verkleidungsteil plus einige Kleinteile getauscht werden müssen, dürfte sich die VK nicht rechnen, wenn die SB höher angesetzt ist. Hinzu kommt, dass evtl. die Pämie steigt.


    Auf der anderen Seite fahre ich seit rund 30 Jahren ohne Totalverlust des Mopeds. Und bei einem heftigen Einschlag ist die Gesundheit die wichtigere Überlegung.


    Bleiben die, die finanzieren, damit bei einem Supergau wenigstens die Bank noch (teilweise) ihre Kohle bekommt.


    Ich glaub', da gibt's keine Pauschalempfehlung, nur statistische Mittel ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!