mit welcher Pferdestärke seid ihr sonst so unterwegs

  • #65

    Bei mir gibt es ein Update.
    Mein BMW 320d touring E46 hat im Sommer
    die für mich magische Grenze von 300.000 km
    erreicht und wurde eingetauscht gegen einen
    BMW X3 20d F25.


    Das Drehmoment stieg von 330Nm auf 380Nm bei
    1750 - 2750 U/min (möglich bei aufgeladenen Motoren).
    Der Verbrauch ist gleich geblieben. Dafür gab
    es drei Gänge mehr.


    Der zuerst anvisierte MB C 250 Cdi T mit satten
    500 Nm rutschte wegen zuwenig Bodenfreiheit und
    zu hohem Verbrauch auf Platz 2.


    [attachment=0]IMG_7819s1.jpg[/attachment]

  • #66

    ich bin mit einem Opel Insignia Sport 4x4 Bi-Turbo mit 196 PS 2.0l Diesel und Automatik unterwegs
    sowie C-Kadett Coupe mit 2,4 Liter und 265 PS der aber wegen Säufermotor selten gefahren wird Spritverbrauch 40 Liter auf 100 KM

  • #67

    Schon beeindruckend, was heute aus 2 Litern Hubraum gequetscht werden kann. Meine Eltern fahren ein Golf Cabrio, welches aus seinem 1,4l Benzinmotor 170PS drückt :shock: Hier bin ich gespannt, wie sich das auf die Langlebigkeit des Motors auswirkt :think: Beim letzten Polo GTI hatten sie aus dem 1,4l DSG-Motor 180PS gequetscht.
    In dem neuen Polo GTI sind sie offensichtlich von dieser Maxime und verbauen nun einen 1,8l mit 192PS.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #68


    Mein Freundlicher für den vierrädrigen fahrbaren Untersatz ist der Meinung daß die Zukunft
    den aufgeladenen Motoren gilt. Hauptgrund sei die immer mehr verschärfte
    Abgasgesetzgebung.
    Der weitere Vorteil der aufgeladenen Motoren ist ein hohes Drehmoment dessen Maximum
    nicht nur an einer Drehzahl anliegt, sondern in einem ganzen Drehzahlbereich zur
    Verfügung steht. Das trifft auf Diesel- und Benzinmotoren (Direkteinspritzer) zu.


    Mein ehemaliger E46, der aus 2 l Hubraum 330 Nm (nur an einer Drehzahl) und 150 PS
    leistete (Bj. 2002) hielt ohne Klagen über 300.000 km. Er bringt immer noch seine Leistung.
    An Motorreparaturen waren in den 300.000 km fällig:
    6 Injektoren, 1 Ölabscheider des Turboladers.
    Turbolader selber hielt durch.
    Selbstredend hängt die Haltbarkeit des Motors ganz entscheidend von der Fahrweise ab.
    Das heißt nicht, daß man schleichen muß, aber auch nicht rasen.
    Ganz wichtig das Verhalten in der Warmlaufphase, in der der Öldruck am höchsten ist.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #70

    Peter: 300.000km ist natürlich eine Ansage! :clap: Ich frage mich, ob irgendwann solche Turbos und Kompressoren auch in den Motorradmotoren einmal Einzug erhalten werden... :think:


    @Joerg: In dem Wagen kannst ja mit Deinem CT im Kofferraum parken :lol: :clap:

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!