Beiträge von DeltaWhisky

    Laut Ersatzteilkatalog gibt es drei Sitzbänke:

    • 2012 - 2013 77200MGH641
    • 2013 - 2020 77200MGHN01
    • 2013 - 2020 77200MGHN21 (könnte eine niedrigere sein, aber das geht nicht klar hervor)

    Ich vermute, dass zwischen den ersten beiden auch nicht wirklich ein Unterschied ist, wenigstens nicht beim Untergestell. Vielleicht wurden Polsterung bzw. Bezug geändert, vielleicht auch nur die Teilenummer. Beim Übergang von SC70 zu SC76 gibt es jedenfalls keinen Wechsel der Sitzbank mehr.

    Kam vor wenigen Tagen im Kanal von Stecher Motorentechnik und passt genau zum Thema:

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    Hallo Gebi,

    Ich habe ihn heute bekommen und ausprobiert. Er steckt sehr fest in der Buchse, sowohl rein- als auch rausgeben waren mühsam. (Raus ging es nur mehr mit Werkzeug. Dafür wird er halt auch nicht rausfallen... ;))

    Die Gummikappe geht danach nicht mehr drüber, weil sie innen in der Mitte einen Ring hat, der im verschlossenen Zustand in die Buchse hineinragt. Da ist dann der Ladestecker im Weg.

    LG, DW

    E10 macht eigentlich erst bei längeren Standzeiten Probleme. Wenn es immer gut verbraucht wird, funktioniert es. Das Problem ist, dass der Alkohol im Treibstoff Wasser aus der Luft zieht, das sich dann im Tank absetzt und von der Benzinpumpe angesaugt wird. Dem kann man aber mit so genannten Spritverbesserern (z. B. https://www.louis.at/artikel/p…r_article_number=10004878 oder https://www.louis.at/artikel/m…r_article_number=10037935) begegnen. Vielleicht hilft das auch hier.

    (Bei einer V-Strom habe ich einmal erlebt, dass sich nach ca. zweijähriger Standzeit sich soviel Wasser im Tank abgesetzt hatte, dass sowohl Tank als auch Benzinpumpe durch Korrosion unrettbar beschädigt waren. Und das war sogar nur der österreichische E5.)

    Ich habe schon öfter über bike-parts-honda.de bestellt, weil es häufig eine gute Quelle für Originalersatzteile darstellt, aber auch gesehen, dass es sinnvoll sein kann, auch woanders zu suchen, wie z. B. bei nutjobs.ie, honda-parts.fr, etc. Generell ist es so, dass es sich vielfach nur um Verkaufsportale handelt, die alle dieselbe Gestaltung und dieselben Abläufe haben und letzten Endes nur das Angebot irgendwelcher bis zum Abschluss anonym bleibender Händler präsentieren. Das ist dann ein bisschen so, wie wenn Amazons Plattform von anderen Händlern genützt wird, nur dass man bei Amazon immer sehen sehen kann, wer tatsächlich hinter einem Angebot steht.

    Ein Preisunterschied von 2500 € nur für Gabel und Vorderrad ist aber grundsätzlich extrem und lässt mich vermuten, dass die Werkstatt hier die Versicherung über den Tisch ziehen will. Insofern verstehe ich auch deren Ansatz, dass man woanders die Teile einkaufen soll, sehr gut und finde ihn unterstützenswert. Andernfalls zahlen wir solche Machenschaften alle mit höheren Prämien am Ende selbst.