TÜV oder andere Organisation ?

  • #1

    Hallo zusammen;
    mich würde mal folgendes interessieren : Fahrt Ihr zum TÜV oder zu einer anderen Organisation ( Dekra / GTÜ usw. ) ?
    Ich frage deshalb weil der TÜV ja früher ein Monopol hatte ( und so traten die auch auf ) und man war ja gezwungen dahin zu fahren,aber heute kann ja jeder frei wählen.
    Ich war z.B.gestern beim TÜV bei uns in Remscheid mit meinem Moped,keine 15 Min.und 66.- € später war ich wieder mit neuer Plakette vom Hof.
    Besser geht's glaube ich nicht.
    Und noch was : Wer fährt bei dem extremen Temperaturen noch Moped ? Und macht das Spaß ?

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #2

    Moin Wolle... :mrgreen:


    Aus reiner Sicherheitsvorsorge, versuche ich...wenn iwie möglich...., ieine Inspektion mit der TÜV-Untersuchung zu verknüpfen... ;)


    Sischer is sischer... :pray:


    Zu deinen Fragen:
    1. NNNNNEIIIIIIIN...
    2. Nö

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #3


    Da bin ich anderer Meinung:


    Wenn man die Zeit für den Papierkram abzieht, bleiben dem Prüfer so rund 5-10 Minuten am Motorrad, richtig?
    In dieser Zeit ist eine vollständige und sorgfältige HU m.E. nicht möglich.


    Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Ich hatte vor Jahren mal Spaß (verklagt & gewonnen) mit einem Autogas-Fahrzeug und einem "Geklüngel" zwischen Umbaubetrieb und abnehmendem TÜV-Prüfer.
    Insofern bin ich natürlich voreingenommen wenn ich sage: Ich würde zum TÜV nicht mal gehen, wenn ich Geld dazu bekäme.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #4


    sowohl DEKRA als auch TÜV - was halt grad in der Nähe liegt. Ging mir letztens auch so: keine Viertelstunde und den selben Betrag gelöhnt. Schon mal den Stundenlohn ausgerechnet? 8-)
    Fand' ich aber ok, da der Prüfer direkt gesehen und es auch gesagt hat, dass ich eine gepflegte Dame vorführe. Das verkürzt den Aufenthalt und etwaige Diskussionen ;) Probefahrt hat er drauf verzichtet, was ich auch ok fand, da ich ungerne "Unbefugte" :o auf meinen Moppeds fahren lasse. Wie gesagt, die Gewinnspanne bei denen muss ganz ordentlich sein.


    Wegen Motorradsaison und Wetter: bisher bin ich wenig gefahren, da mir die Frühjahre meistens zu wechselhaft WAREN (bisher) und die Sommer zu drückend heiß. Meine Saison fängt erst in ein paar Wochen an :snooty: Man kann dann ja bis in den Januar hinein fahren; Camping geht bis Ende Oktober 8-)

  • #5

    Hallo Wolfgang,


    ich habe sowohl beim TÜV als auch bei GTÜ jemanden an der Hand.


    Der GUTE beim TÜV fährt auch ab und zu mit uns Motorrad. Hat selbst eine VFR 750 und eine RC 30! Er darf auch besondere Abnahmen machen und macht seinen Job seit ca. 25 Jahren!
    UND: Er war immer gerecht und menschlich und kein typischer "Blaukittel", von denen hier manchmal berichtet wird.

    Aber auch ich hatte vor zwei Jahren so einen typische Prüfer erwischt, da mein GTÜ`ler zwischendrin weg musste. Hat aber Spass gemacht. Der kannte nämlich kein Motorrad mit DCT!!! :mrgreen: :dance: :mrgreen:


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #6

    Die Organisation ( TÜV,Dekra usw) ist mir egal. Ich habe es nur ganz gerne mit selber Motorrad fahrenden Prüfern zu tun .
    Und nein, es macht mir keinen Spaß bei dieser Hitze zu fahren. :cry:


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #7

    Da ich vor kurzem meinen Dekra Termin aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen konnte nun doch beim TÜV angemeldet.( Kommt auch in die hiesige Werkstatt ,der TÜV Mann ist aber nicht mein Fall ). Beim bezahlen sollten es dann 72 € sein. Auf meine Nachfrage wo denn die 8€ her kommen wurde mir gesagt das es eine Diensleistung der Werkstatt wäre weil der Prüfer seine Arbeit nicht alleine verrichten könne. Aufs Heck drücken um Lenkkopflager zu prüfen kostet hier demnach 8€ .
    Bei dem Mann von der DEKRA gäbe es das nicht wurde mir dann versichert nachdem ich zuerst mein Geld und dann meinen Dampf abgelassen hatte.


    Fazit : Beim TÜV muss man sich trotz neuer Plakette noch ärgern.


    G.Schwacke

  • #8

    stimmt, musste ich beim letzten TÜV-Termin auch machen, hab' denen aber nix dafür berechnet ;) Na ja, ist natürlich ärgerlich - verstehe ich gut :twisted:

  • #9

    Ist aber eigentlich nicht korrekt, weil die Gebühren für HU/AU festgelegt sind.
    Die Überprüfung v. Lenkkopflager gehört dazu und da sollte nix extra berechnet werden können.
    Würde ich auf jeden Fall bei der Zentrale reklamieren.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #10

    Würde mich interessieren wer die 8€ abgegriffen hat. Jörg schreibt ja "Dienstleistung der Werkstatt".
    Wenn die Werkstatt 8€ für Hilfe und die Nutzung der Werkstatt zur Prüfung verlangt ist das noch okay, dass der Prüfer das verlangt geht gar nicht.
    Ich persönlich hatte beim TÜV noch nie Probleme. Bei mir prüfen sie jedesmal sehr korrekt (sogar Klangprobe der Spaichen) und wenn wirklich mal was beanstandet wird ist das auch okay, deshalb wird ja geprüft.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!