... dann würde ich eine Seilwinde vorschlagen...
z. B.
http://www.amazon.de/dp/B001BA…ag=8aFd3nWB2iW74bRNo66Ojg
Grüße
Peter
... dann würde ich eine Seilwinde vorschlagen...
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Grüße
Peter
Hallo Hightower,
habe den CT bis jetzt noch nicht auf den Anhänger gebracht, aber dafür die VFR 1200 F (auch 275 kg). Meine zierliche Frau hat mich immer tatkräftig unterstützt.
Am Besten den Anhänger leicht abschüssig plazieren, dann hast du leichtes Spiel. Auffahrrampe plazieren, Moped entsprechend ausrichten und mit leichtem Schwung zu Zweit, deine Frau am Besten hinten, nur schieben und Balance halten, und wenn möglich in einem Schwung drauf.
Mit Motorkraft hochfahren ist suboptimal. Habe mal gelesen, dass bei so einer Aktion eine VFR mit DCT über das Auto abgeflogen ist, Helfer stand daneben und hat Gas gegeben.
Ansonsten hatte ich auch mal über eine Winde nachgedacht, aber bislang hat es immer gefunzt.
Gruß
Michael
Hallo Jörg, Micha & Peter,
Danke mal für die Tipps .....also muss ich meiner "besten Frau von allen" mal beim Frühstück ein paar mehr Brötchen machen und ihr etwas mehr zumuten
Die Idee mit der Wippe ist klasse....das hatte ich schon mal bei meiner Varadero als sie vom ADAC wegen, wie ich später herausstellte, abgebrannten Bezinpumpenkontakten stehen geblieben war.
Die Seilwinde ist auch klasse. Muss aber natürlich vernünftig am (Leih-) Hänger fest gamcht werden...
Der Trick von Micha den Hänger ins Gefälle zu stellen ist am einfachsten...das werde ich mal ausprobieren vor allem Anderen.
Nomma Danke & c.u.
Guido
Das Motorrad auf den Hänger zu bringen, ist in der Tat der heikelste Punkt.
Wichtig: festes und rutschfestes Schuhwerk. Auch mal gucken, ob der Boden keine bösen Überraschungen bereithält. Etwas loser Sand oder ein Ölfleck und man rutscht weg. Das Moped hält dann keiner mehr.
Ob man die Karre langsam im 1. Gang, durch Muskelkraft oder mit Winde hochbringt, ist auch ein bisschen Übung. Denn am Ende ist es egal: Wenn sie über einen Punkt hinaus ist, kippt sie, es kommt nur darauf an, aus welcher Höhe
Eine zweite Person ist hilfreich, um hinten am Moped die senkrechte Position zu überwachen oder ob gar das Hinterrad aus der Spur kommt.
Der gefährlichste Augenblick ist, wenn man neben dem Moped mit auf den Hänger muss.
Im Prinzip sieht's dann so aus.
Hier auch noch mal das prinzipielle Verzurren:
Mein CrossTourer habe ich gestern auf den Anhänger gestellt, denn ich gehe erstmalig in diesem Jahr auf eine längere Tour Ich verlade seit Jahren meine Motorräder allein und bislang ist mir noch nichts passiert Ich bin der Meinung, wenn man nicht zu ängstlich an die Sache rangeht, dann klappt es auch ...
Vorteilhaft ist auf jeden Fall ein Anhänger mit einem begehbaren Boden und eventuell eine zweite Rampe, über die man selbst hochgehen kann! Die Videos von Norbert sind hilfreich, aber bei einem solchen Anhänger kann man leicht mal neben die Schiene treten und dann wird es schnell brenzlig Der Typ hat einen kleinen Tritt am Ende des Anhängers hingestellt, was durchaus hilft (eine umgedrehte Bierkiste tut es auch, wie ich aus eigener Erfahrung weiß )
Bei meinem Anhänger habe ich ein kleines Problem, wenn ich das zweite Motorrad auflade: Ich muss dann neben dem Anhänger hergehen und der Lenker ist dann plötzlich sehr weit oben Aber wie gesagt, bislang bin ich immer mit dem nötigen Respekt, der nötigen Vorsicht, aber niemals "ängstlich" oder zurückhaltend an die Sache rangegangen und es ist noch nie etwas passiert. Ich habe von einem 50er-Roller bis hin zu meiner ehemaligen 1800er Wing alles an Motorrädern auf dem Anhänger transportiert ... Auch mehrere Boxer-BMW (GS, RT, Adventure) durften bereits auf meinem Anhänger mitfahren ...
Den CrossTourer schiebe ich übrigens mit laufendem Motor im ersten Gang (DCT / manueller Modus) hoch, das klappt prima Ist aus meiner Sicht sogar einfacher, als im ersten Gang mit schleifender Kupplung beim Schaltgetriebe
Und so sieht das aus, wenn der CrossTourer drauf steht:
[album]714[/album]
[album]711[/album]
[album]712[/album]
[album]713[/album]
[album]715[/album]
Vielleicht helfen die Bilder dem einen oder anderen von euch
Viel Spaß und Grüße von einem, der seit Jahren seine Motorräder nur noch auf dem Anhänger über die Autobahnen dieser Republik schleppt
Wir tun uns das auch nicht mehr an, bei starkem Dauerregen über die Autobahn zu fahren. Auch nicht schlecht, wenn "draußen" 35 Grad sind, "innen" sind's 22 Grad, der Tempomat ist aktiviert und aus der Kühlbox kommt eine kalte Cola.
Und das dollste, man ist so gut wie keine Minute später am Zielort und der Mopedreifen bleibt "rund".
Ich roll den CT-DCT auch immer mit Motorkraft auf'n Hänger, genau wie Dirk oder im Video. Bisher ist noch keine Karre durch die Heckscheibe vom Wagen geknallt.
Wie schon gesagt, nicht zu zaghaft sein. Aber auch nicht zu "mutig"
Zitat von BoxerTreiberAlles anzeigen
Bei meinem Anhänger habe ich ein kleines Problem, wenn ich das zweite Motorrad auflade: Ich muss dann neben dem Anhänger hergehen und der Lenker ist dann plötzlich sehr weit oben
Kenn ich, da wir in der Regel mit zwei Mopeds auf dem Hänger fahren. Kleiner Tipp: "höchstes" Moped rechts auf den Hänger.
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