ex-AT-fahrer anwesend?

  • #11

    Hey,
    bin leider kein Ex AT Fahrer, sondern ich habe eine RD07 / Bj. 94 und den Crosstourer mit DCT. Fahre beide nahezu täglich wechselnd.
    Die Vorteile der AT liegen eindeutig im geringeren Gewicht. ( Ich merke das ja täglich ) Dadurch ist sie einfacher zu handhaben.
    Beim Rangieren im Stand und beim sehr langsam fahren fällt das wirklich ganz deutlich aus.
    Nebenbei ist die Wartungsfreundlichkeit der AT fast unschlagbar.
    Nachteile würde ich sagen vor allem durch die fehlenden Sicherheitsausstattung, das 5 Gang Getriebe, ihre geringere Leistung und die dadurch nur bedingte Soziatauglichkeit.


    Dem Gegenüber steht ein moderner Tourer mit jeder Menge Drehmoment, aktueller Sicherheitsausstattung und sehr guter Soziatauglichkeit.
    Vor allem das DCT Getriebe ist wirklich ( für mich ) unschlagbar. Ich habe ja weiterhin alle Möglichkeiten des Schaltgetriebes.
    Wenn ich ( alleine ) rein sportlich fahren möchte schalte ich auf den manuellen Modus. Dann zieht sie in den Gängen genau so wie ich es möchte. Wenn ich zu zweit zügig im Landstraßenbereich unterwegs bin bevorzuge ich den S Modus. Seltener bei touristischer Fahrweise auch mal den Tourenmodus. Das ganze dann noch mit Kardan.
    Empfehlen möchte ich Dir den Crosstourer probezufahren. Und zwar nicht nur eine halbe Stunde, sondern nimm ihn am Besten mal übers Wochenende mit. Man muss sich anfangs schon etwas an das DCT Getriebe gewöhnen.
    ...ich finde den Crossi wirklich Klasse, genieße aber auch weiterhin das Flair der AT,...



    Gruß,....Mike.. ;)

  • #12

    Nach fast 20 Jahren Africa Twin (RD04 und RD07) ist die Antwort ganz einfach:


    Der Crosstourer ist das in fast allen Punkten bessere Motorrad :D
    die Africa Twin bleibt die "Siegerin des Herzens" :clap:


    Grüße
    Tom

  • #13

    Ich hatte eine AT ( RD07a) Bj 2000 dann eine Varadero Bj 2006 ( SD 02 ) und jetzt eine Crosstourer.


    HONDA ist eben HONDA. Die wissen wie man Moppeds baut und Varajans glücklich macht.
    Ich finde das ich mich von Bike zu Bike verbessert habe. Ich kann mir mit der CT keine Situation vorstellen die ich nicht meistern könnte wenn sie überhaupt zu meistern ist.


    OK.... Gelände.... vergiss es das Kann eine AT ohne Zweifel besser aber solange du Asphalt unter den Rädern hast
    wirst Du die AT nicht vermissen.
    Ein Super Fahrwerk habe die Japaner da gebaut und ein Motor der dich ab 2000 u/min wie ein Peitschenhieb nach vorne drückt.
    Falscher Gang vor der Kurve...egal... Hahn auf und ab geht die Luzi.... Herrlich.... Und die Bremsen... eine Wucht auch eine AT mit guten Belägen und Stahlflex kommt da nicht mit. Die hatte natürlich auch kein ABS und CBS an Bord und war veile Jahre älter.
    Jahre in denen sich die Japaner einen Wolf entwickelt haben.
    Sozius, Gepäck, Pass-Straße mir Haarnadelkurven da lebt die CT erst so richtig auf.... ein "Handlingswunder"


    Ach ja rangieren auf losem Grund und schieben ist das gegenteil von Spaß....


    Meine Freundin fährt eine CBF 1000 aber mit der CT fährt sie immer wieder gerne... mit dem "Monster" wie sie es nennt.


    Gruß Varajan

  • #14

    ja, genau diese Haarnadelkurven meine und liebe ich. Wo die KLE seinerzeit beständig in die Gegenspur wollte, reicht bei der AT allein schon ein Gedanke, sie auf Spur bleiben zu lassen. (Mag aber auch daran liegen, dass ich mit der KLE noch Fahranfänger war..)


    Wenn der CT diese Eigenschaften geerbt hat, ist ja schon (fast) alles gut.


    Je nach Wetter werde ich wohl morgen oder übermorgen zwei Händler mit Probefahrwünschen konfrontieren, auf anderen Kanälen laufen bereits Angebotsanfragen. Werde das Gefühl nicht los, dass mein Bauch gerade meinen Kopf überholt. :whistle:


    Werde berichten


    Ingo

  • #15

    Bisl was Handling siehste auch da ... resp später kommen noch ein paar Haarnadeln da lief aber Cam an ^^


    Das meiste im 3. Gang gefahren weil dieser gerade für Passstrassen das breiteste Spektrum hat von langsam bis viel zu schnell ^^
    Haarnadeln meistens in 2. runter

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #18

    Hallo zusammen,


    im Thread wurde ich ja um Rückmeldung zur Probefahrt gebeten.


    Also: jetzt isses passiert! Aber anders als gedacht: ich war gestern zur Probefahrt unterwegs, CT mit DCT. Vorab: DCT: ..ja, nett, aber nach der Stunde Fahrt nicht meins. Mag sein, dass bei längerer Nutzung die Vorteile klarer rauskommen, aber momentan könnte ich auch ohne. Irgendwie komisch, wenn "da unten" irgendwas passiert (Gangwechsel) was ich nicht selbst beeinflusse.


    Die (der?) CT allgemein: Kraft und Power ohne Ende (für meine bisherigen, schlichten Erfahrungen mit 60PS), kultivierter Motorlauf, tolle Bremsen, schönes Fahrgefühl und Handling. Aber der Funke wollte nicht überspringen. Das Habenwollen-Gefühl kam einfach nicht. Die Wellenlänge war ne Andere. Hinzu kommt, dass ich nach der Stunde Kreuzschmerzen bekam.


    Also Eindrücke mitgenommen und weiter zur Ausstellung eines anderen Händlers (Aktionstag auf dem Parkplatz eines Möbelhauses), in der Hoffnung, dass da ein Schalter verfügbar ist. War aber nicht, überhaupt scheint es so zu sein, dass Honda heuer den Händlern vorschreibt NUR DCT Vorführer zu halten. Haben mir beide Händler so gesagt...


    Dann aber: auf dem gleichen Gelände stand auch ein Yamaha-Händler. Und eine Supertenere hatte er auch. Sofort beim Probesitzen war ich "zu Hause" angekommen. Die anschließende Probefahrt besiegelte dann meinen Entschluß, einer anderen Marke den Vorzug zu geben. Sieht wohl so aus, als wäre ich demnächst XT- statt AT-Fahrer... ;)


    Aus Rücksicht auf das Thema des Freds verzichte ich hier auf weitere Details zur XT verbleibe aber gerne mitlesend bei Euch. Mir gefällt die "Tonlage" in diesem Forum.


    Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Rückmeldungen und die Hilfe.


    Grüße


    Ingo

  • #19

    Ja so ist das eben, wenn das Wow-Gefühl nicht da ist macht es auch keinen Sinn viel Geld auszugeben. Sicherlich ist deine Entscheidung in Zukunft XT zu fahren nicht verkehrt, denn am Ende sind wir Alle Biker und sicherlich aus den selben Gründen. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Motorrad. Immer eine Schrott und Gebührenfreie Fahrt.


    Gruß Thomas

  • #20


    Ich kann das nur allzu gut nachvollziehen. Den Crossrunner hatte ich überhaupt nicht beachtet, bis der Händler meinte, ich solle mich doch einmal dort draufsetzen und mein Gefühl sagte mir gleich: "Das ist es!". Die harten Zahlen und Daten geben einen Hinweis, sagen einem aber noch lange nicht, ob man selber in seiner Physiognomie tatsächlich mit dem Motorrad auch harmoniert. Und das muss auch passen, sonst stelle ich mir das bei längeren Fahrten ziemlich zäh und lustfrei vor.


    Viel Spaß mit Deiner "neuen Liebe"! Möge sie lange währen und ihr viele Abenteuer bestreiten

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!