Hey,
bin leider kein Ex AT Fahrer, sondern ich habe eine RD07 / Bj. 94 und den Crosstourer mit DCT. Fahre beide nahezu täglich wechselnd.
Die Vorteile der AT liegen eindeutig im geringeren Gewicht. ( Ich merke das ja täglich ) Dadurch ist sie einfacher zu handhaben.
Beim Rangieren im Stand und beim sehr langsam fahren fällt das wirklich ganz deutlich aus.
Nebenbei ist die Wartungsfreundlichkeit der AT fast unschlagbar.
Nachteile würde ich sagen vor allem durch die fehlenden Sicherheitsausstattung, das 5 Gang Getriebe, ihre geringere Leistung und die dadurch nur bedingte Soziatauglichkeit.
Dem Gegenüber steht ein moderner Tourer mit jeder Menge Drehmoment, aktueller Sicherheitsausstattung und sehr guter Soziatauglichkeit.
Vor allem das DCT Getriebe ist wirklich ( für mich ) unschlagbar. Ich habe ja weiterhin alle Möglichkeiten des Schaltgetriebes.
Wenn ich ( alleine ) rein sportlich fahren möchte schalte ich auf den manuellen Modus. Dann zieht sie in den Gängen genau so wie ich es möchte. Wenn ich zu zweit zügig im Landstraßenbereich unterwegs bin bevorzuge ich den S Modus. Seltener bei touristischer Fahrweise auch mal den Tourenmodus. Das ganze dann noch mit Kardan.
Empfehlen möchte ich Dir den Crosstourer probezufahren. Und zwar nicht nur eine halbe Stunde, sondern nimm ihn am Besten mal übers Wochenende mit. Man muss sich anfangs schon etwas an das DCT Getriebe gewöhnen.
...ich finde den Crossi wirklich Klasse, genieße aber auch weiterhin das Flair der AT,...
Gruß,....Mike..