Reifenerfahrungen

  • #173

    Ja habe mir das auch sehr genau durchgelesen, Danke.
    Okay, ich darf also jeden Hersteller, wenn Angaben mit Papiere übereinstimmt, verwenden.
    Aber ich kann aus dem Text nicht eindeutig herauslesen, das ich unterschiedliche Reifen( Hersteller) zusamm fahren kann oder darf.
    Bin mir nicht sicher ob eine Mischbereifung wirklich erlaubt ist, ob es Sinn macht, sei erstmal dahingestellt.
    Gibt es wiklich dann keinen Ärger mit dem TÜV.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #175


    Sooo...... Nach sage und schreibe 17.000 km, kamen heute nun meine ersten Battle Wing CT Reifen runter. Die hohe Laufleistung ist schon ne Hausnummer, die mich zum Grübeln bringt. Lag es nun an den endlos lange haltendem Bridgestone oder an meiner anfängerhaften Fahrweise, ich denke eher letzteres. :|


    However - meine ersten Überlegungen waren, den Bridgestone wieder aufziehen zu lassen, denn eigentlich war ich mit den Reifen ganz zufrieden. Dann kam der Michelin Pilot Road 4 Trail raus und alle Welt spricht von der sagenhaften Haftung / Nasshaftung. Da mir der Battle Wing, grade bei Nässe, nie ein sonderlich sicheres Gefühl vermittelt hat (obwohl er mir nie wegrutschte!), wuchs mein Interesse an dem MPR 4 Trail. Da die Laufleistung von Straßenreifen allerdings wohl nicht an die der Enduroreifen heran reicht, nahm ich mir dann doch Bertholds Rat zu Herzen. Der Motorrad Enduroreifentest aus 2013 tat dann sein übriges und ich entschied mich für den Testsieger Metzeler Tourance Next.


    Gesagt getan, seit heute ist er (zusammen mit der Bodystyle Hinterradabdeckung) drauf und die ersten 110 km wurden direkt abgerissen. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert!!! :clap: Der Geradeauslauf war mit dem BW nie problematisch und genau so geht es auch mit dem MTN. Bei Hochgeschwindigkeiten ist zwischen dem Bridgestone und dem Metzeler auch kein großer Unterschied - beide sind da echt Spurtreu und Flatterfrei. Ebenfalls das Einlenken in Kurven, war mit dem BW problemlos, so auch mit dem MTN. Der Metzeler hält aber die Schräg- und Spurlage quasi ohne weiteres zutun, während der Bridgestone ein recht starkes Aufstellverhalten hatte. Ich merke das erst jetzt mit dem neuen Reifen, aber der BW hat da echte Defizite. Das ständige Korrigieren müssen in Schräglage, ist ein wirklicher Qualitäts- und Spaßfaktornachteil! Mit dem MTN ist die Kurvenlinie viel flüssiger und ruhiger. Überhaupt kein Vergleich zum BW.


    Wie es sich nun mit der Laufleistung und dem Grip bei Nässe verhält, wird die Zukunft zeigen. Sollte der MTN dort allerdings ebenfalls den Erwartungen entsprechen, dann ist der Reifen für den CT uneingeschränkt empfehlenswert!!!

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #176

    Moin,



    Du sagtest ja der CT ist jetzt gleich Dein erstes Mopped richtig ? Eventuell hatte der BW das am Anfang nicht, Reifen verändern sich über die Zeit. Beim Umstieg von einem alten auf einen neuen Satz fühlt sich das alles immer erst mal an als wäre der Reifen viel besser. Will damit sagen, warte mal einfach über die Laufleistung wie sich der Reifen entwickelt, erst dann kannst Du wirklich vergleiche ziehen. Hatte das damals bein Dunlop Road Smart 2, der war klasse aber so bei halber Laufleistung baute er ab, wurde unpräzise usw. Angel GT hatte das dann nicht, der war bis zum schluß gut und auch bei dem ist der Unterschied zwischen alten und neuen Reifen noch heftig.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #177

    Hallo!


    Nach knapp 3000 Kilometern auf dem Metzter Tourance Next durch die Französischen Alpen möchte ich hier auch meinen Senf dazugeben:


    Kurzum: ich bin begeistert!


    Der Reifen gibt mir genau die Rückmeldung und das sichere Gefühl das ich beim Moppedfahren brauche. Nicht das geringste Rutschen, die Radien werden wie mit dem Zirkel gezogen durchgefahren und auch das Handling entspricht genau meinen persönlichen Wünschen.
    Zum ersten mal habe ich mich auch getraut bis an die Fußrasten umzulegen, und auch hier nach wie vor nicht die geringste Unsicherheit.


    Im Regen bzw. bei nasser Piste bin ich ein Hosenscheißer, somit kann ich hier sicher keine ernst zu nehmenden Aussagen treffen.


    verschleißtechnisch siehts bislang auch hervorragend aus, Aber dazu mehr wenn ich ihn echt fertig gefahren habe.

    Grüße aus Österreich


    Norbert


    Crosstourer mit Schaltgetriebe in Pearl white, Givi Airflow Tourenschild, Hauptständer, Original-Koffersystem, Honda Zubehörsteckdose in rechter Verkleidung integriert, Honda Griffheizung

  • #178

    Was mich betrifft: Michelin Pilot xxxx!
    Bei Nässe einfach nur Topp, Topp, TOOOPP!
    Vor allem aber ebenso bei sehr niedrigen Temperaturen! (5 Grad)
    Leichter Nachteil: jenseits der 30 Grad neigt er bei forcierter Fahrweise zum Schmieren, aber alles absolut unkritisch. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, macht das sogar (kontrolliert) Spaß!
    :mrgreen:


    Aber, ich gebe auch zu, ich würde schon gerne auch mal andere Reifen versuchen.
    Wenn mir da aber dann ein Satz nicht gefällt, bin ich fast gezwungen, diesen ein ganzes (Moped) Jahr drauf zu lassen.
    Vorzeitig jedes Mal zum Händler fahren und neu montieren lassen, das kostet.
    Und außerdem finde ich, dass man schon mal 2, 3 Garnituren des selben Typs hintereinander fahren sollte, bis man auch wirklich alle Eigenheiten eines Reifens "erfühlt".


    Wie auch immer, ich habe hier in Österreich jetzt doch noch zwei Reifendealer aufgetan, die mir den 4er Piloten, jeweils einen für vorne und einen für hinten, liefern können. (und während ich diese Zeilen schreibe, habe ich gerade die Versandbestätigungen rein bekommen :dance:)
    Spätestens am 12. September gibt's dann den 12.000er Service und da werden dann auch gleich die Piloten montiert.
    Juhuuu, dann kann ich diese wenigstens noch bei halbwegs schönem Wetter genießen und nicht erst ab Mitte Oktober! (wobei das Wetter bei uns seit Wochen :evil: ist!)


    Ich freu mich wirklich auf diese Reifen, für mich, ein Traum!
    :dance:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!