Umfrage DCT Ja oder Nein

  • #81

    Mit.
    Ansonsten wäre ich wohl gar nicht auf die CT gekommen und vielleicht eher bei der neuen Tiger gelandet.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #82

    Auch für mich mit - ideal für einen alten Knaben.
    Kann nicht verstehen, dass es so etwas scheinbar nur von Honda gibt.


    Nach den ersten 3'500 km auf kleinen und kleinsten Strässchen und Wegen mit ungezählten Kurven und Pässen - wie oft hätte ich da schalten müssen.
    DCT ist für mich ein Segen.


    Gruss vom alten Knaben aus dem Alpenland

  • #86


    Da gibt es für mich eine einfache Antwort (im Auto habe ich Automatik), das Auto bewege ich fast nur in der Stadt Stop&Go da ist das klasse, bei Überlandfahrten wechsel ich eher in den Manuell Modus mindestens Sport Modus. Damit wirkt aber alles viel angestrengter als früher mit dem Schalter. Auf der Autobahn brauch ich garnix zum schalten, 5. gang und gut ist. Aus dem Umkehrschluß ergibt sich die Automatik ist super für Stadt, aber ansonsten braucht man eh kaum schalten.


    Hatte den DCT daher ein Wochenende und hab Ihn durch den Harz getrieben, selbes ergebnis wie beim Auto. Man muß in den Sport Modus, aber dan wirkt er angestrengt. Das was er Sprit spart durch einen hohen gang verbrennt er wieder dadurch das man keine Motorbremse hat. Ohne Sportmodus fängt er gerne mal an Kurvenfahrt die Gänge zu wechseln, sehr unangenehm wenn der zug in der Fuhre sich in voller schräglage ändert.


    Also ich habe normalen Schalter ohne DCT ;) Da bestimme ich wann und ob überhaupt in der Kurve geschaltet wird.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #87



    Hmmmm....


    also warum sollte Die DCT keine Motorbremse haben, erschließt sich mir leider nicht.
    Ich fahre meistens im manuellen Modus,
    somit bestimme ich auch den Gang, genau wie Du auch, und somit habe ich die Motorbremse,
    genau wie Du auch,
    wenn Du deinen PKW, egal ob mit oder ohne DCT, sonst ne Automatik,
    oder auch im Schaltgetriebe, im großen Gang bergabwärts fährst,
    wie ist denn da die Motorbremswirkung,
    sehe ich tagtäglich, wenn ich Oberndorf runter fahre,
    und viele von oben bis unten auf der Bremse stehen, weil sie einfach nicht in der lage sind,
    mit dem richtigen gang bergabwärts zufahren.
    Das ist dann Fahrers sache, und keine Getriebesache.


    Mit der Lizenz fahren zu dürfen,
    heißt es noch lange nicht,
    es auch zu können, manche lernen es ein Leben lang nie.


    Frage mal den Renato hier,
    der hat sie im ersten Jahr, ich glaube so um die 25000 km,
    und sogar noch die ersten Bremsbeläge drin,
    weil er die Motorbremse überwiegend nutzt.


    Ich schalte auch gerne mal in der kurve, dann aber runter und finde es geil wenn der ...Zug ...sich ändert,
    was ja dann auch gewollt ist.


    Im sportmodus angestrengt.......
    ich würde sagen, fahr mal mit uns DCT treibern,
    dann wirst Du angestrengt sein, um dranbleiben zu können,
    die wenigsten klassisch schalter schaffen das,
    und wir sprechen hier nicht von einer 100 km Kaffeerunde.


    Wenn Dir der DCT nicht liegt, ist das ja ok,
    aber schlecht reden funktioniert nicht,
    die DCT zulassungszahlen, sprechen mittlerweile ne andere Sprache,
    und mancher hier, der ne klassische kaufte, hat sich schon geärgert,
    weil er sich .....verkauft hat.



    Gruß aus dem Schwarzwald,


    der nie mehr anders schalten will,
    weil er Die Vorteile, schon vor 4,5 Jahren
    auf der VFR 1200 F erfuhr.

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #88

    Also ich fahre den Crosstourer nun schon seit mehr als zwei Jahre und über 25000 km mit DCT.
    Das DCT funktioniert absolut souverän und für mich sind die Schaltpunkte so gut wie immer passend.
    Ich habe mich damals dafür entschieden, weil es einfach die neueste Technik war. Und wenn schon ein neues Motorrad (vorher Triumph Tiger 1050) dann auch mit dieser Technik, wenn schon… denn schon. Habe den Schritt nie bereut, eher im Gegenteil.
    Allerdings gab es auch Momente, wo ich dachte, normal schalten, so wie früher wäre auch nicht schlecht, denn das gehört ja auch irgendwie zum Motorrad fahren dazu und macht auch Spaß.
    Und ein Unterschied zum „schalten“ mit Schaltwippe ist schon noch vorhanden, irgendwie geht manuelles schalten doch noch gefühlvoller vonstatten. Weil man etwas mit der Kupplung spielen kann.
    Aber diese Gedanken sind auch immer wieder schnell verflogen und ich habe das „schalten lassen“ genossen. Man braucht sich um nichts zu kümmern, sehr großer Vorteil zum Beispiel, wenn man mal in der Stadt unterwegs ist und sich dann noch mehr auf alles andere konzentrieren kann.
    Fazit: Ich würde DCT wieder nehmen, allerdings würde ich meinen nächsten Motorradkauf nicht vom DCT abhängig machen. Wenn meine nächste Maschine nicht mit DCT angeboten würde, ich diese Maschine aber toll finden würde, dann könnte und würde ich auch sofort wieder darauf verzichten.
    Also es gibt wie immer zwei Meinungen und man sollte die jeweils andere nicht schlecht reden. Alles hat Vor und Nachteile und jeder muss dieses für sich entscheiden.

  • #89

    Ich seh das genauso-jeder muss für sich entscheiden was er gut findet.


    Ich bin einige Maschinen ( GS, Tiger, VStrom, Versis ) probegefahren und hab bei Honda durch Zufall einen Crosstourer mit DCT bekommen... das wars dann :dance:
    Kurz zuvor hatte ich meinen Spezi noch belächelt wie er mit nem DCT als Ersatzmotorrad ankam und erzählte wie geil das ist.


    Aber auch ich bin so eingestellt das ich den Maschinenkauf nicht vom DCT abhängig mache-Es muss einfach passen und Spass machen :lol:

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine: "Wollt ihr Motorradfahrer werden?"
    Da antworteten die Steine: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug!"


  • #90

    Berthold, du hast es wieder einmal genau auf den Punkt gebracht! Danke!!
    Selbst im PKW Bereich hat das alte Automatik (Wandler) Getriebe schon fast gänzlich ausgedient.
    Die modernen DSG Getriebe machen so viel Spaß, daß mittlerweile über 70% aller zugelassenen Autos DSG haben.
    Das DCT im Crosstourer muss man ausgiebig "erfahren", um seine Stil zu finden.
    Ich habe im Auto und im CT Doppelkupplung und bin absolut begeistert.
    Anders denkende sollten erst einmal ausgiebig probieren und nicht schlecht reden was sie noch garnicht richtig kennen.
    Also jedem das Seine.

    MfG
    HARTMUT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!