Kosten für Reifenmontage

  • #21

    Die 12,50 pro Reifen hab ich auch schon einmal probiert:
    Euromaster - die Räder hatte ich selbst ausgebaut - wollte mich eh mit dem Drehmomentschlüssel an den Speichen austoben...
    Euromaster als Montagepartner von Reifendirekt hat mir die Reifen quasi zum gleichen Preis wie online verkauft.
    Nachdem ich die Räder wieder eingebaut hatte, fuhr sich das Moped wie ein Presslufthammer - also mal geschaut, was es für 12,50 so gab:
    Die Reifen hatten kleine rote Wuchtmarkierungen - die waren nicht am Ventil, wo sie hin gehören, sondern fast genau gegenüber. Man hatte sich auch nicht die Mühe gemacht, die alten Gewichte zu entfernen - es wurden einfach nochmal 30g woanders angeklebt.
    Maximale Unwucht! Das hätte ich bei eingebautem Vorderrad ohne Bremsen vermutlich deutlich besser hingekriegt...
    Also alles ein zweites mal ausgebaut und wieder hin: der Monteur erzählte mir, die Wuchtmarkierungen hätten nichts zu sagen - zu den Gewichten fiel ihm nicht mehr viel ein... Also durfte er den Reifen drehen und neu wuchten - mit 10g statt der 55 die vorher dran waren, fährt es sich viel ruhiger!
    Hinterräder könne man nicht wuchten, sagt er.
    Das überraschte mich ein wenig - fahre jetzt hinten ohne Gewichte...
    Beim Hondahändler war auch das Hinterrad immer gewuchtet.


    Die Erfahrung zeigt, dass der Hondahändler deutlich weniger für die Montage berechnet, wenn man die Reifen bei ihm kauft.
    Für mein Komplettpaket Reifen+Montage+Wuchten+Ein/Ausbau hätte ich bei Honda etwa 50,- mehr bezahlt - dafür hätte ich aber die Räder auch zwei mal weniger aus-und einbauen müssen und das Hinterrad wäre gewuchtet...


    Meine nächsten Reifen gibts wieder von der Vertragswerkstatt!

  • #22

    Ich bin letztendlich beim örtlichen BMW Händler gelandet
    der für alles zusammen 120€ günstiger war.
    Und das die BMW Werkstätten schrauben können ist doch klar,
    haben an den eigenen Maschienen ja genug Übung :twisted: :D :twisted:


    Gruss
    Christoph

  • #23

    Mein FHH sagt ganz offen, dass er mit einer spezialisierten Reifenwerkstatt preislich nicht mithalten kann und ist nicht "böse", wenn ich die woanders aufziehen lasse.
    Er ist mir auch "zu schade" dafür, er hat andere Qualitäten, als Reifen zu wechseln.


    Bei https://www.pneumobil.info zahle ich für meine Pirelli Scorpion Trail II (2 Sätze verschlissen) vorne und hinten € 256,- inkl. Montage und Entsorgung.
    Im Detail:
    VR: 96,72
    HR: 120,44
    Montage: € 17,85 pro Reifen (15,- + Märchensteuer)
    Entsorgung € 1,79 pro Reifen (1,50 + Märchensteuer)
    Meine MPR4 (4 Sätze verfahren) waren + €40,- VR, + €30,- HR
    Fahrleistung der Pirellis im Vergleich zu den MPR4: +5.000 km hinten ( :D :D :D ), -2.000 km vorn.
    (aber das ist ein anderer Thread: http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=2562)


    Wer aus Koblenz kommt (ich nicht), oder aber (wie ich z.B. :D) in Koblenz eine Pause auf der Fahrt in den Urlaub einlegen kann, findet ein vergleichbares Angebot bei https://www.mopedreifen.de/de/ (Eigentlich ein Versandhändler, aber die sitzen in Koblenz und haben dort auch ihre Werkstatt).
    (Die Pirellis waren 20,- günstiger, die Montage 20,- teurer.)
    Die sitzen direkt an der A3 bei Koblenz und in 30 Minuten (ohne zusätzliche Anfahrt, wenn es auf dem Urlaubsweg lieg) ist alles erledigt .
    (Klar: vorher Termin machen und bestellen).
    Meine Meinung: sinnvoller kann man eine Pause nicht nutzen :) :) :) !
    (Ein Burger-King ist nebenan)

  • #24

    Hallo,


    bei meinem fHH habe ich 65€ für Nebenkosten, Aus-Einbau, Aufziehen,Wuchten, Ventile, Gewichte,Entsorgung, gezahlt.
    Reifen waren etwas teuerer als beim Online Händler , aber normal... Leben und Sterben lassen.


    Bei den Speichen-Blech-Felgen ist mir lieber es macht einer, der weiß was er da in den Händen hat. VR und HR wurden ausgewuchtet ;)

  • #25

    Gestern neue Reifen beim HH bestellt.
    Sind teurer als online - Pirelli Scorpion Trail 2 für 260,-€ - denke online hätte ich sie fûr 230,- bekommen.
    Moped abgeben kostet dann nochmal 89,-€ - Ein-und Ausbau, Montage, Wuchten (vorne und hinten!) und Probefahrt durch den Meister...
    Ich hatte keine Lust zu handeln und mir vorgenommen, nicht mehr als 300,- zu bezahlen.
    Also baue ich die Räder selbst ein und aus oder umgekehrt und kriege Montage und Wuchten für 36,-€

  • #26

    Der Pirelli Scorpion Trail 2 (Satz) kostet im Netz ca. 207,86 € inkl. MwSt. (z. B. Reifen.com).


    Mit Honda Schmitz-Peters in Wesel bin ich immer sehr gut zufrieden!!! Zum Reifenwechsel haben die allerdings Mondpreise, was ich denen jedoch auch schon sagte.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #27


    Ich sag's ja: zum Reifenwechsel ist ein FHH zu schade; der kann andere Dinge besser. Meiner sagt das ganz offen und schickt mich quasi dahin !
    Daher lass ich meine Reifen beim Reifenhändler wechseln. Der kann dafür andere Dinge nicht.


    Man kann ja bei manchem Metzger auch Brötchen kaufen. Würd ich aber auch nicht empfehlen. :D

  • #28

    Und wieder 2 neue Pirelli Scorpion Trail 2 gekauft, aufgezogen und montiert:
    (Laufleistung dieses Mal nur 11.600 km, aber nächste Woche geht es zum Serpentinentraining,
    da wollte ich vorzeitig neue Sohlen drauf haben)


    Und hier kommt der Preis:
    € 256,43 all inclusive! :clap: :clap: :clap:
    Sogar die Speichen inspiziert und eine oder 2 ein wenig nachgezogen...


    VR: € 96,72
    HR: € 120,44
    Montage: € 19,64 pro Rad.


    Und während die Jungs mit den Rädern beschäftigt waren, konnte ich in aller Ruhe den ausgebauten Schalldämpfer und die Speichen putzen.


    Da kann kein FHH mithalten, aber warum sollte er auch?

  • #29

    Moinsen
    Rad ausgebaut und zum freundlichen Reifenhändler gebracht 11,60 € für den hinteren Reifen aufziehen und Entsorgung des alten Reifen hat keine 10 Minuten gedauert

    Dann man bis die Tage
    Manfred


    Wer später bremst ,ist länger schnell

  • #30



    Hallo Herbert,


    viel Spaß bei den Serpentinen! Wäre gerne dabei :mrgreen: ...


    Bei Deinem Hinweis, der Reifenhãndler hätte sogar die Speichen nachgezogen, gruselts mir ein wenig!
    Ich hab beim Reifenmann noch nie so einen kleinen Drehmomentschlüssel gesehen.
    Hat der ein CT-Werkstatthandbuch, damit er weiß, was er tut?
    Bei den grošen Schrauben an Achse und Bremssattel kann man wohl das Drehmoment entsprechend der Schraubengröße erraten...


    Dein Preis sieht gut aus.
    Magnus bekommt für die AT bei Tanski in Gelsenkirchen beide Reifen für 230,- komplett (Scorpion 2) - aber die sind ja auch ein bisschen kleiner.


    Hab jetzt auch die Pirellis drauf - obwohl ich Heidenau eigentlich sehr mag, bis auf den Monster-Sägezahn ab ca. 5000km... (hatte die original Battles und zwischendurch auch mal MPR4)


    Erstes Fazit: die Scorpion 2 sind was die Haftung angeht der Hammer - fahren wie auf Schienen auch wenns feucht ist, sie wollen nur etwas bestimmter in die Schräglage gebeten werden - das trainiert jeweils den kurveninneren Trizeps...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!