breitere Reifen

  • #61

    Auch finde den Umbau von whiteCT klasse. Allerdings ist mir das auch zu aufwendig und zu teuer. Zumal man ja offensichtlich nicht einfach das Hinterrad der VFR-F verwenden kann.
    Aber ich werd mal mit meinem TÜVler reden bzgl. breiterer Reifen auf der Originalfelge (hinten) und auch mal einen Fahrversuch mit einem 160er Reifen machen.
    Für einen 170er scheint mir die Felge zu schmal zu sein.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #62

    Ja aufwendig ist der Spaß schon
    Ich hab 3 Monate mit Teile beschaffen ,lackieren lassen und Ausmessen verbracht.
    Der reine Umbau sind 3 Stunden


    Fred Feuerstein
    Doch das Hinterrad der vfr1200f passt ohne jegliche Änderung weil Bremsscheibe und der ABS Ring hinten ist nicht an der Felge befestigt. Einfach umschrauben. Radaufnahme und Radmuttern sind mit der Crosstourer gleich. Nur der Hauptständer und der eventuell vorhandene Spritzschutzkotflügel passen nicht mehr (Der Pyramid Hugger passte bei mir nicht mehr)


    Auf der originalen 4x17 Felge hinten geht laut meinem Tüv nicht mehr wie 150er und wenn doch dann gibts auch ein paar Problemchen , Bei z.B 160/60 17 ist der Umfang 2.8 % kleiner (ob das ABS so tolerant ist ???) Bei mir sind es hinten nur 0.2 % Unterschied


    Bei 160/70 17 sind es 2.2% größer aber leider zeigt dann der Tacho 2kmh zuwenig an und das ist nicht zulässig.


    Ein 160/65 17 wäre vom Umfang perfekt ,gibts aber nicht !

    Crosstourer manuell geschaltet, 17 Zoll Umbau mit 120 / 190 Conti Sportattack2, Touratech Sitzbank, SW Lenkererhöhung, Givi Airflow, Leovince One Carbon, Carbon Kotflügel, Givi und Honda Windabweiser
    MfG Thomas

  • #63

    Hallöchen bin Neu hier :) hatte vorher eine VFR800 und war weiche sportliche Reifen gewöhnt. Habe aus gesundheitlichen Gründe seit einen Jahr nun einen Crosstourer , (die Reifen rutschen rutschen ) komme überhaupt nicht mit klar. Nun habe ich mich entschieden vorne 120ziger und hinten 190ziger zu verbauen. Wer fertigt die Bremsscheiben für diese Umbau an und welche Felge muss ich vorne verbauen.


    Lg MacBe


    Betreff: breitere Reifen

  • #64


    Welcher Reifen ist denn gerutscht (Marke, Typ)?
    Einfacher wäre vielleicht erst mal auf einen 100% Straßenreifen umzurüsten (Michelin Pilot Road 4, Dunlop Roadsmart II, Bridgestone T30)

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #65

    Habe schon drei Sorten Reifen gescheckt!!! Wenn du von einer VFR800 auf eine Crosstourer umschwegst bist du verdammt verwöhnt :P habe vieleicht nicht so den Crosstourer Fahrstiehl, deshalb möchte ich auf die dicken Pellen umsatteln. Nachdem ich ein komplettes Wilbers Fahrwerk drin habe, kommen die schmalen Pellen an ihre Grenzen :hand: .


    lg MacBe

  • #66


    Man sollte nicht mit der Reifenbreite argumentieren wenn es um den Grip geht.... Die altern 750er VFR fahren die gleiche Kurvengeschwindigkeiten wie die neuen 800er VFR und keine VFR fährt höhere Kurvengeschwindigkeiten als die CT. Reifenbreite hin oder her. (gleichen Reifentyp vorausgesetzt)


    Auch beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven ist das Drehmoment der CT nicht so gewaltig, dass es einen breiteren Reifen benötigt. Speziell da die CT in den Gängen 1 - 3 ab Werk nur 62% Drosselklappenöffnungswinkel und bei weitem nicht die machbare Leistung zur Verfügung stellt. Die Unterschiede zur VFR sind in den unteren Gängen nicht so gewaltig wie man glaubt, die VFR braucht nur ein paar Drehzahlen mehr.


    In gemeinsamen Ausfahrten mit VFR 750/800 konnte ich keine Benachteiligung durch den 150er Reifen feststellen.


    Vielleicht sollte man einfach ehrlich sein.... ein 190er Reifen sieht einfach geiler aus. Punkt.
    Das kann ja durchaus für den ein oder anderen Grund genug sein, einen ausgeprägten Wechselwillen an den Tag zu legen. Ist auch gar nichts schlimmes dabei.


    Infos zur Bremsscheibe kannst du diesem Link entnehmen: http://www.1000ps.at/modellnew…856-crosstourer-by-schick
    Mit dem Erbauer kannst du über diesen Link in Kontakt treten: http://www.goldwing.at/
    Einen passenden Kit bekommst du hier zu kaufen: http://www.oehlins.info/Motorr…da-Crosstourer::2831.html

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #67

    Das besagte Rutschen ist bestimmt nur gefühlt so wegen der Stollenbereifung.Wer so wie ich von einer GS kommt braucht sich nicht umgewöhnen.Aber man braucht sich auch keine Gedanken darüber machen.Der Grip ist trotzdem da auch beim 150er.Und meine wird auch in den Kurven nicht geschont.Gruß

    CT DCT Black, GSG Sturzpad Kardanpad, Givi Airflow, Givi HR Abdeckung, Edelstahl Kühlerschutz, SW Motech 45L Alukoffer 38L TC, LV One EVO 2 Carbon,Zumo 590,SW Motech Hauptständer+Lampenhalter m. BMW LED Zusatzscheinwerfer, Sitzbank Touratech,Motorschutz

  • #68

    Auch zu bedenken:
    Bei breiteren Reifen brauchst Du bei gleicher Geschwindigkeit eine größere Schräglage.
    Was bedeutet, dass bei gleicher Fahrweise die Maschine eher aufsetzt.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #69

    Wenn sein Wilbers gut abgestimmt ist, steht die Maschine etwa 20mm höher.... ist schon recht schwer da noch etwas zum Aufsetzen zu bringen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #70

    Hallo Macbe,


    Erstmal schöne Grüße in die Nachbarschaft.


    Ich weiss ja jetzt nicht welche Reifen Du schon alle getestet hast.
    Auch schon den Pirelli ScorpionTrail 2 ? Der ist ja jetzt Erstausrüstung bei Ducati Multistrada,
    und ein Reifen der neuesten Generation für Crossoverbikes.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!