Sonnenscheinrocker oder Ganzjahresrowdie?

  • #13

    Das ist ja ein richtiges Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Abstimmung. Das überrascht mich. Ich bin davon ausgegangen, dass die Saisonkennzeichen überwiegen würden; aber was die Crosstourer/-runner-Fahrer betrifft, habe ich mich offensichtlich getäuscht.


    Letztes Jahr waren in Freiburg am 24. Dezember 19 Grad und es war ein ulkiges Gefühl mit dem Motorrad bei Sonnenschein eine Runde drehen zu können. Allerdings musste ich feststellen, dass das Salz sich giftig an der Kette zu erkennen gibt - was für Crosstourer-Fahrer kein Problem ist. Diesmal werde ich mit dem Korosionsschutz von S100 dagegenhalten. Mal sehen, ob das hilft. Hat sonst noch jemand irgendwelche Tips?


    Meine Stiefel von Daytona erweisen sich selbst mit Wintersocken nach 1 1/2 Stunden nicht mehr als winterfest und die Kälte lässt die Zehen gefrieren. Daher überlege ich mir gerade sogenannte Kamik Boots zuzulegen. Diese sollen angeblich bis -30 Grad die Füße warm halten.


    Da ich selbst mit Griffheizung und Wintermotorradhandschuhen nach ebenfalls rund 1 1/2 Stunden kalte Daumen bekomme, ist der nächste Gedanke, Lenkerstulpen zuzulegen. Zum Beispiel diese von Held: KLICK
    Diese sehen genauso aus wie jene von Touratech. Mit dem feinen Unterschied, dass die von Touratech fast das 3-fache kosten und eben Touratech draufsteht :D


    Habt ihr noch irgendwelche Tips oder Ratschläge?

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #14


    Genau aus diesem Grund habe ich mich auch für das Ganzjahres Kennzeichen entschieden. Gerade außerhalb der Saison juckt es oft in den Fingern und man ärgert sich bei schönem Wetter über das Saisonkennzeichen.
    ich aute mich als " Ganzjahresrowdie" :whistle:

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #15

    Ich habe meine Maschine auch das ganze Jahr zugelassen.
    Letztes Jahr zum ersten Weihnachtsfeiertag, habe ich eine schöne Runde gedreht, da meine Frau Dienst hatte und das Wetter gut war.
    Für die Füße nehme ich wenn es kalt ist, Skisocken und habe noch Windstopperfüsslinge.
    Unter der Hose ähnlich, dickere Funktionswäsche und bei Frost, entweder eine lange Laufhose oder lange Radlerhose oder/ und Winstopperwäsche.
    Am Oberkörper auch das Zwiebelprinzip.
    Statt des Thermofutter der Jacke trage ich
    eine Gore Air Vantage Jacke, von Hein Gericke, und kann die Isolationsleistung mit aufpusten erhöhen.
    Handschuhe habe ich die BMW Winter 2
    und Dainese mit Gore, wo noch ein paar Windstopperhandschuhe darunter passen.
    Hals und Kopf dürfen auch nicht unterschätzt werden.
    So kann mann auch bei Minusgraden,
    1-200 km durchfahren, bis das nächste Heissgetränk wieder beim ,,auftauen" hilft.
    Lenkerstulpen habe ich nicht, sind aber ab
    Minus fünf Grad und längerer Tagesetappen, unbedingt zu empfehlen.
    Heizgriffe unterstelle ich mal als Grundausstattung für Ganzjahresfahrer.
    Die Stiefel welche Karim ansprach, sind bei richtigen Wintertouren garantiert eine gute Wahl, da die Isolationsleistung von Motorradstiefeln nicht ausreichend ist.
    Da sollte mann evtl. über beheizte Handschuhe und Einlegesohlen nachdenken.
    MfG Ralf

  • #16

    Hi,


    der CT ist mein "Sommerfahrzeug" mit Weichei- Kennzeichen 04-10 :D


    In der kalten Jahreszeit ist die Affentwin, bzw. ne CRF250 im Stall.



    Gruß aus W

    Crosstourer Schaltgetriebe
    Gruppe: G ( wie Gemütlich )
    Allgemeiner Tipp : Vor dem Absteigen Anhalten

  • #17

    Hi,


    ich mach's ähnlich wie BikerRacer40. Habe zwei Hondas ganzjährig angemeldet, aber den CT nehme ich i.a. nur für Touren und die machen bei Regen bekanntlich nicht so wirklich Spaß.
    Mit meinem SH300 fahre ich allerdings bei jedem Wetter zur Arbeit. Ausnahmen: Schnee und Eis auf der Fahrbahn. In kürze bekommt er aber auch M+S-Reifen, denn auf dem Rückweg hat der Schnee mich schon das eine oder andere Male "erwischt".


    Gruß
    Dirk

  • #18

    nach 27 Jahren durchgehend angemeldeten Mopeds, habe ich letzte Woche umgemeldet auf 04/10 Saison Kennzeichen.
    Grund war: zu wenige schöne Tage im Winter, für die es sich gelohnt hat über den gesamten Zeitraum Versicherung zu bezahlen.
    Meine CT ist VK versichert und ich bezahle 750€ im Jahr Versicherung. So bezahle ich noch ca. 430,00 €


    Gruß
    Olaf

    BMW, nein danke

  • #19

    Hallo Karim,


    weißt Du doch,
    das Jahr hat 12 Monate, und man kann oft
    die meisten nutzen,


    Ich bin Ganzjahresfahrer seit 1975 durchgehend


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!