Test in Motorrad.

  • #21

    Ich rege mich schon lange nicht mehr über dieses BMW-Werbeblatt auf, ich kauf es einfach nicht mehr.
    Lustig war z.B. mal die Aussage bei einem Tourer-Vergleichstest "Die Sitzbank der Pan ist für größere Menschen nur in der obersten Einstellung komfortabel"
    Wozu habe ich ne Höhenverstellung?
    Das die Sitzbank der getesteten K1300GT der letzte Schrott ist, wurde nicht erwähnt.
    Genauso lustig war die Kritik an der schlecht zu erreichenden Öleinfüllschraube.
    Das Ding wird bei mir nur alle 12.000km zum Ölwechsel aufgemacht, die Pan braucht kein Öl.
    Aber wahrscheinlich haben die so ihre BMW Brille auf, daß sie denken, "Scheiße, bei jedem 3.Tankstopp muß ich das Ding aufpfrimeln um das fehlende Öl nachzufüllen"

  • #22

    Ich habe mir den Test jetzt einmal etwas genauer angesehen. 31 Punkte Unterschied zum 1. Platz bei möglichen 1000 Punkten ist eigentlich garnicht so übel. Wenn man bedenkt das BMW viele Jahre zur Entwicklung in diesem Segment hatte ist das für Honda nicht schlecht. Die Ducati hat schon 14 Punkte mehr nur wegen ihrer höheren Endgeschwindigkeit und Beschleunigung. Ob hier die unterschiedlichen Leistungsdaten richtig bewertet werden bezweifle ich. Hier sollten doch Vergleichsdaten mit gleichem Gewicht Hubraum herangezogen werden. Mit der Preis Leistungs-Note steht die Crosstourer auf dem Treppchen. Und dies alles trotz der Subjektivität (lat. "Unterworfenheit") des Motorradtestteams. Was mich noch verwundert, dass für die GS bei einem Test von MOTORRAD im Dezember 2012 noch einen Verbrauch Landstraße von 5,8 Liter/100km angegeben wurde.

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #23

    Ich habe den Test auch gelesen, ich rege mich deswegen nicht auf.
    Zeitgleich ist im neuen Tourenfahrer ein Bericht (kein Vergleichstest) abgedruckt, der meine Empfindungen, die ich beim Probefahren der CT erlebt habe, komplett widerspiegelt.
    Fakt ist in meinen Augen, dass die Punktabzüge, die die CT erfahren hat, so ein bischen an den Haaren herbeigezogen sind, alleine schon die Abzüge für die Digitalanzeige sind so nicht gerechtfertigt.
    Fakt ist aber auch, dass man(n) den jahrelangen Platzhirsch nicht so einfach vom Thron stoßen kann. BMW hat jahrelange Erfahrung in diesem Segment, Honda ist dabei noch relativ jungfräulich.
    Ich nehme den Bericht aus der Motorrad sportlich, zumal ja einige Zeitschriften (Tourenfahrer z. B.) etwas ganz anderes schreiben.
    Ich warte jetzt auf meine eigene CT, sie kommt hoffentlich in der nächsten Woche.

    Eigene Position:
    N49° 23856´ E007° 18851` Höhe 391 m


    http://www.motorradfahrsicherheitstraining.de
    - Zwischenmenschliche Beziehungen sind die größten Abteneuer der Menschheit
    - Bei Gefahr in Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart

  • #24

    Die Zeitung hat doch eigentlich das erreicht, was sie erreichen möchte. Man spricht über sie!!!
    Nehmt doch solche Test´s nicht immer so ernst. Jeder hat nunmal seine Lieblingsmarke. Ich kann zum Beispiel mit BMW überhaupt nichts anfangen. Habe jetzt 14 Jahre lang eine VFR 750 gefahren und war sehr zufrieden mit dem Bike. Also bin ich indirekt Hondavorbelastet. Meine Werkstatt ist auch Top also kam ein Wechsel nicht in Frage.
    Es kann sich heute keine Motorradhersteller erlauben, ein schlechtes Bike auf den Markt zu bringen. Und da BMW im Reiseendurosektor nunmal die Nummer 1 ist, müssen sich halt die anderen daran messen. Selbst Honda vergleicht die CT ja mit der GS.
    Man muss sich auf dem Bike einfach wohl fühlen!!! Ob dann Honda, Triumph, Ducati, BMW..... oder sonstwas dransteht, dass ist doch absolut egal. Jedes Bike hat seine Vor- und Nachteile.
    Vergesst also diesen Test und lest zwischen den Zeilen.

    Gruß,
    Mario

  • #25

    Was ist von den Kardanreaktionen zu halten die so negativ im VT erwähnt wurden?
    Ich habe am Sa bei einer Probefahrt nichts bemerkt aber vielleicht habe ich bestimmte Fahrzustände ausgelassen.


    GS und ST bin ich 2010 direkt hintereinander gefahren, der Crosstourer hat im Vergleich viel mehr Leistung, das müssen mehr als 10 PS sein, wobei die Tenere noch müder als die GS war.

  • #26


    Also ich habe nun 1400km abgespult und insgesamt 4 mal was vom Kardan gemerkt. Wie gesagt im Popometer es wahrgenommen, in keinster Weise hat das einen Einfluss auf das Fahrverhalten gehabt.
    Wann genau das auftritt kann ich gar nicht sagen, vornehmlich beim Beschleunigen, aber eben auch nicht reproduzierbar.


    Gruß Dirk

  • #27

    hi,


    ich gebe volkeredo da komplett recht! hab zwei varaderos gehabt! die letzte jetzt 7 jahre und jeder bmw gs fahrer hätte gewünscht so zufrieden zu sein! die werkstatt hat sie nur zu den serviceintervallen gesehen....


    die meisten bekannten von mir fahren gs und auf touren mußten schrauben nachgezogen werden, batterien getauscht oder auch angeschoben werden.... kenne ich bei meinen hondas nicht...


    bin auch alles probegefahren... die gs geht aus meiner sicht gar nicht!!! aber wer halt oldis mag... die triumph ist nicht schlecht - aber auf der honda habe ich mich zu hause gefühlt und deswegen meinen "crossi" bestellt!


    zu dem test in motorrad kann ich nur sagen das die herren einfach sich mal auf den hondaparkplatz stellen sollten und sich die gs fahrer anschauen die von der crosstourer probefahrt zurückkommen. davon hab ich drei erlebt und alle drei kamen mit funkeln in den augen zurück....


    das sagt doch mehr als jeder test! papier ist halt geduldig.... last die ihre bmw fahren... wir grüßen sie wenn sie auf dem randstreifen stehen :) und helfen gerne bei technischen problemen....


    beste grüße
    gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #28

    Habe heute bei meinem Reifenhändler 2 gleiche Ausgaben der Autobild gesehen. Foto anbei. Da sieht man wie der Leser verar... wird. Siehe den jeweiligen Reifentestgewinner. Es handelt sich um die gleiche Ausgabe wahrscheinlich nur aus verschiedenen Gegenden. Mein Händler bekommt diese immer von den Reifenlieferanten geschickt.

  • #29

    Habe mir die "Motorrad Abenteuer" Heft Mai/Juni 2012 zugelegt.


    Test:Crosstourer trifft auf R1200 GS
    Ich zitiere mal:
    -Während der Boxer seine Power recht unorthodox an die Kupplung bringt und eine vergleichsweise holprige Leistungskurve auf das Papier zeichnet, malt der V4 ein wahres Kunstwerk auf das Millimeterpapier.
    -Und er (Crosstourer) punktet auch leicht beim Getriebe, dass sich sauber durchschalten lässt und nur aufgrund der schwergängigen hydraulichen Kupplungsbetätigung nicht die volle Punktzahl erhält.
    -Leichtes Endurowandern ist durchaus machbar (Crosstourer)- mehr möchte man aufgrund des hohen Gewichts und der mangelnden Protektion der teuren Kunststoffteile auch gar nicht erst riskieren. Das stellt sich bei der 12erGS durchaus anders dar, weil hier nicht zuletzt aufgrund der langen Federwege von 190 vorn und 200mm hinten auch einfach mehr möglich ist - wenn Mann/Frau sich das denn zutraut.
    -Ein starker Auftritt und die wahrscheinlich beste Honda im Reisetrimm, die es je gab.
    Zitat Ende.


    Mir ist in diesem Test halt aufgefallen, dass ehrlich die Vorteile beider Konzepte hervor gehoben werden.
    So bleibt jedem Biker selbst überlassen, welchen Weg er gehen möchte.


    PS: was mir noch auffiel, max. Zuladung, BMW 1200GS - 198kg
    Honda CT - 193kg, ohne DCT

    MfG
    HARTMUT

  • #30

    Habe mir die gleichen gedanken gemacht,
    beim lesen des Testes,
    kommt doch ganz anders rüber als beim großen Test in Motorrad.


    Gruß Berthold

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!