Welchen Helm könnt Ihr empfehlen

  • #41

    Ich fahre den Schuberth C3 mit SRC, meine Frau den C3 Lady mit SRC.


    Am Anfang haben mich die starken Verwirbelungen am Helm gestört; obschon oder
    gerade wegen der hohen Scheibe.
    Nachdem ich den MRA X-Screen Tour Spoiler montiert habe, sind die Verwirbelungen
    am Helm Schnee von gestern und ich kann locker bis Tempo 150 mit offenem Visier
    oder lediglich dem Sonnenvisier fahren. Mit dem Spoiler ist der Helm auch schön leise.


    Ansonsten sind die Helme von der Verarbeitung und Bedienung top. Einziges Manko ist
    vielleicht, daß man sie offiziell nicht offen fahren darf; dafür haben sie keine Zulassung.


    Das SRC ist mit dem Kragen schnell und sauber im Helm integriert. Nach entsprechender
    Eingewöhnung sind die Knöpfe ohne oder mit dünnen Handschuhen gut zu bedienen.
    Die Knöpfe verwende ich in der Hauptsache zum Einschalten sowie zum Koppeln mit
    meinem Smartphone (Samsung Note 4) und dem C3 Lady. Während der Fahrt regele ich
    vielleicht mal die Lautstärke. Ansonsten läuft die Bedienung über mein Smartphone / Sprachbefehle.
    Das integrierte UKW-Radio ist weniger zu gebrauchen und wird von mir so gut wie gar nicht benutzt.


    Die Helme und das SRC sind zwar nicht gerade günstig, nach jetzt zweijähriger "Testphase" würde
    ich / wir sie mir / uns aber wieder zulegen.


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #42


    Ich habe ein wichtiges Detail vergessen:
    Im GS Forum schwärmt man von dem Helm. :o


    Die Leute haben zwar keine Ahnung von Motorrädern, aber von
    Helmen verstehen sie was!!! :D :D :mrgreen:

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #43

    Wahrscheinlich bin ich hier im CT-Kreis ein Exote, da ich seit vielen Jahren ein Liebhaber von offenen Helmen (Jethelmen) bin, unabhängig von der Sicherheitsdiskussion dazu.
    Für mich zählt da das mehr sehen/ mehr hören/ mehr riechen/ ... - man fühlt sich einfach nicht so abgeschottet.
    Eine Lange Zeit fuhr ich immer mit zwei Helmen durch die Gegend (Topcase) - Jethelm für schönes Wetter - Schuberth bzw. BMW-Klapphelm für schlechtes Wetter und schnelle lange Autobahnetappen. 2009 bin ich dann auf den Crossover-Helm Nolan N43 Air gestoßen, bei dem man sehr schnell das komplette Kinnteil oder/ und das Visier demontieren kann und dann einen Jethelm oder Crosshelm hat. 2014 bin ich dann auf den Nachfolger N44 umgestiegen, wo vieles noch mal verbessert wurde - auch das N-Com Bluetooth-System finde ich sehr praktisch.
    Die ersten Fahrten nun mit dem CT haben mir gezeigt, dass der N44 auch hier in beiden Varianten super funktioniert in Verbindung mit dem Givi-Airflow (bin 179 cm und habe es sowohl mit der Standardsitzbank, also auch mit 2 cm abgepolstert erfolgreich getestet bis V-Max). Die Givi-Scheibe hält zuverlässig die lärmenden Wirbel vom Helm fern - bin wirklich begeistert von dieser Kombi - funktioniert eher noch besser als die Scheibe in Schaltafelgröße, die ich an der Triumph Rocket hatte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!