Pirelli Scorpion Trail

  • #21


    Bist du die auf dem CT schon gefahren? In deiner Aufzählung waren sie jedenfalls nicht erwähnt.


    Gruß Dirk


    P.S. Und ich finde MPR4, wie auch PST sind bereits vor den Rasten schwammig, und das wird auf den Rasten auch nicht besser

  • #22

    Leute nicht streiten. Jeder sollte mit dem Reifen fahren wo er sich wohl fühlt. Laut Test ist der BW 501/502 auch nicht das gelbe vom Ei aber hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Also bleibt der auch drauf. Eigentlich sind doch alle Reifen auf einem Niveau von 98-99% und bis zu den Rasten kann ich jeden Reifen fahren. Kommt immer auf die Geschwindigkeit und Federvorspannung an!

  • #23

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass man innerhalb des gleichen Reifentyps bei den verschiedenen Herstellern so gravierende Unterschiede merkt. Zumal ich den CT auch noch nicht wirklich im äußersten Grenzbereich bewegt habe.


    Was man allerdings sofort merkt ist, finde ich, der Unterschied vom Enduro- zum Straßenreifen. Ich hatte gestern meinen CT (mit Battlewing) zur 12.000er und als Ersatzmopped die Yamaha Fazer 8 bekommen. Die hat nen Bridgestone Straßenreifen drauf. Gleich vom ersten Meter an hatte ich das Gefühl, dass der Reifen am Asphalt kleben würde. Die Strassenreifen sind halt weicher... Im Stich hat mich der Battlewing jedoch auch noch nie gelassen, da ich aber fast ausschließlich nur Strasse fahre, werde ich den MPR 4 Trail als nächstes aufziehen lassen. 15-16.000 km hätten die BW dann gehalten, wenn die Straßenreifen bei mir ebenfalls in diesem Bereich liegen würden, wäre ich sehr zufrieden.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #24

    Ich will nicht streiten,
    und keinem seinen Reifenfavoriten madig machen,
    das sind alleine meine ureigensten Erfahrungen.


    Zuerst mal zu Dirk,


    Du hast in einem recht, ich habe nie auf meiner CT die Contis gehabt,
    aber mein freundlicher auf seiner Maschine den CRA 2 und auf dem Vorführer,
    den CTA 2,
    und mit diesen Maschinen, beides CT DCT, also
    vergleichbar mit meiner,
    da hab ich bewusst getestet, weil ich auch mit dem gedanken an die Reifen gespielt habe.
    hatte damals auf meiner den ersten Satz MTN drauf, und konnte somit
    ganz genau vergleichen, weil ich hintereinander, die Maschinen durch die gleichen Kurven an einem Tag gejagt habe.


    Desshalb hatte ich den ultimativen vergleich innerhalb eines Tages.




    So Christian, jetzt zu Dir....


    Du hast die Hoffnung auf 15000 bis 16000 km mit einem Satz zu fahren,
    weil Du denkst ein Strassenreifen macht mehr km als
    ein Trail Reifen....


    Ich glaube mal, und ich denke sogar, die Mehrheit hier
    im Forum wird mir recht geben,
    wenn ich Dir sage....


    Irrglauben :( :( :(


    Aber versuche es und berichte.


    Ich denke sogar mit dem MTN wirst Du am glücklichsten,
    was die Laufleistung angeht,
    den MPR 4 darfst Du dann aber nicht aufziehen,
    der wird es bestimmt nicht sein, der das schafft.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #25

    Hi Berthold,


    da hast du mich etwas falsch verstanden - oder ich hab mich einfach mißverständlich ausgedrückt... :shock:


    Der Battlewing hält bei mir bis 16.000. Und es würde mich sehr freuen, wenn der MRP 4 Trail ebenso lange halten würde. Da die Straßenreifen allerdings weicher als die Enduroreifen sind, gehe ich nicht wirklich davon aus, dass die auch solange halten werden. Aber 10-12.000 sollten es dann doch schon sein (bei meiner Fahrweise). Mal schaun....

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #26

    Gut Jungs,


    nach jetzigem Stand und btt gehen wir also bei der Haltbarkeit des PST von 4500-6500tKm aus, richtig?


    :angelic-red:


    Das Reifenthema lässt einen Thread immer nahezu sehr weit ausholen und man landet hinterher bei einem Vergleich mit einem Bobbycarreifen und ist in der Lage jede Zahl durch Null zu teilen.

  • #27

    Habe jetzt seit Ende April 8500 km runter und beide Reifen sind jetzt so gut wie fertig.
    Der Vorderreifen ist absolut reif zum Wechseln, auf den Hinteren könnte man evtl. noch ein paar Meilen draufpacken.
    Dass der Vorderreifen mehr abgenutzt ist, schiebe ich auf das DCT, weil ich wegen der geringeren Motorbremswirkung mehr auf der Bremse war.
    Auf jeden Fall war bei meinen bisherigen Maschinen der Hinterreifen immer schneller weg, meistens bin ich auf ein Verhältnis 1:2 H/V gekommen, auch bei der Supermoto, jeweils mit Pirellis und Michelins.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #28

    Hallo,


    Wollte heute im Harz den PST1 zu Ende rubbeln. Aber er hält sich doch, allen Unkenrufen zum Trotz, wacker.
    Rear jetzt 8000 km Laufleistung Profil noch nicht am Ende, es würde noch mehr gehen.
    Front mit fast 12000km ist nun am Ende, aber keine Rutscher oder sonstige Beeinträchtigungen beim Fahren,
    lediglich beim langsamen Rollen, z.b. auf Ampeln zu, leichtes Hoppe-reiter feeling.


    Ob unebene Strassen aus Flickenteppich mit verschiedenem Teer, oder neue gerade ebene Strasse,
    immer guter Grip und ein gutes Gefühl.


    Ich bleibe bei Pirelli, :clap: jetzt dann PST2

  • #29

    Die Laufleistung eines Reifens hängt sehr stark vom einsatzgebiet ab. 16TKm hab ich bisher nicht mal auf der Deauville mit einem Reifensatz geschaft, auf dem CT schon gar nicht.


    Schottland hat mir auf der Deauville einen Reifensatz schon auf 6000km komplett platt gemacht, sehr sehr rauher Teer. Das gleiche gilt für Spanien, sehr rauher, griffiger Teer = Reifen schnell weg. Italien kommt auf das Gebiet an. Aber Grundsätzlich verbrauche ich im Ausland deutlich schneller Reifen als in Deutschland.


    Auf die Rasten komme ich beim CT aber mit keinem der Reifen - davor ist der CT über die Reifenflanke gekippt. Im Stand schon mal mit drei man probiert, da fehlen einige cm zwischen Reifenflanke und dem Weg der Rast zum Boden.


    So dann bleibt noch das Kurven Arme Brandenburg übrig, da verbrauch ich am wenigsten Reifen. Nach dem PST der bei mir Lenkerunruhe reinbrachte, nach der halben laufleistung hoppe hoppe reiter machte und die gesamte Italien Stiefeltour ständig in kurven rutsche so das ich eine Kurvenallergie entwickelte, nachdem der also dann nach der Tour 8500km drauf hatte und völlig fertig war (wäre aber immer runtergekommen, egal für wieviel der noch gut gewesen ist) bin ich auf MTN umgestiegen. Mit dem war ich dann einmal noch am Gardasee zwei mal auf Mitteldeutscher Gebirgstour der rest hier in Brandenburg. Bei 9000 hab ich ihn runtergeschmissen weil er die nächste Tour nicht geschafft hätte und wieder MTN aufgezogen. Kein Rutschen mehr, kein Hoppe hoppe reiter, keine Unruhe in Fahrwerk und Lenker. Einzig das Abrollgeräusch von hinten ist echt laut.


    Zur Andalusientour kommt ein neuer MTB drauf und ich hoffe der wird die 4000 - 5000km in Andalusien schaffen, schauen wir mal.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #30

    Bin ja Neuling auf der CT und der PST ist bei mir Serienausstattung.
    Bin letzte Woche mit Stand 1000 km in die Vogesen und habe mit Anreise noch mal gut 1500 km damit absolviert als Tourguide.
    Zufriedenheit = super. Kann aber natürlich mangels Erfahrung kein Vergleich zu anderen Reifen ziehen. Die Temperaturen waren durchgängig hoch.
    Samstagnachmittag waren auch ein paar dutzend km auf nassen Straßen dabei - anschließend fragten einige Hinterherfahrer nach meinem Reifen, weil ich nicht ins Rutschen kam, sie aber teilweise schon (brandneue GS, CB1300, ...) - könnte aber vielleicht auch am Honda-Anti-Schlupf-System liegen (weiß nicht ob ich merken müsste, wenn es eingreift) und auf der GS saß noch ein Sozius.
    In Originalstellung (bis km 1000) keine Rastenaufsetzer (und Reifen ist bis zum Rand genutzt). Für die Tour hatte ich MFW-Vario-Platten mit Rasten und Gelenken dran und die Rasten eingestellt auf kniewinkelfreundliche "voller 50 mm Versatz, 45 Grad nach hinten unten" - damit dürften die Rasten so etwa 2 cm tiefer kommen (sind dünner als Hondarasten und haben keine Aufsetznippel). Im Heizermodus gab es dann damit vereinzelt Aufsetzer, hauptsächlich in Spitzkehren, was ich als Grenzbereichsindikator für die Kennenlernphase gar nicht schlecht fand.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!