Test in der neuen TOURENFAHRER

  • #21

    Ich denke dass es Regional doch sehr unterschiedlich ist,
    mein Händler hat sein Kontingent der CT MIT DCT verkauft,
    denn die ist doch sehr gefragter als die ohne DCT,
    und was soll das gejammer überhaupt, die hochgelobte Explorer
    liegt doch einiges hinter der CT zurück Zulassungsmäßig,
    und wären die CT's die bei den Händler stehen DCT bestückt,
    wären sie alle weg.


    Ich fahr sie nicht wegen dem ewigen BMW wer verkauft mehr,
    sondern weil sie einfach ein geiles Motorrad ist,
    und mich auch auf meiner Tour mit 5000 km nicht im Stich lies,
    und ich genoss jeden einzelnen km mit Ihr,
    und es kommt nicht viel was Ihr mit dem DCT Leistungsmäßig ebenbürtig ist,
    und aus der Reiseenduro Gesellschaft schon mal gar niemand,
    einzig abgesehen die Multistrada, aber sonst GAR NICHTS.


    Die Triumpf und die BMW mal überhauopt nicht.

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #22

    Ohne DCT ist sie aber etwas kürzer Übersetzt und hat somit noch mehr Dampf.
    Deshalb bin ich immernoch hin und her gerissen ob mit oder ohne DCT.


    Nach langer Testfahrt CT vs Explorer habe ich festgestellt das die Honda das viel bessere Bremssystem hat.
    Man kann über sehr vieles diskutieren und verschiedener Meinung sein,
    jedoch bei den Bremsen hört der Spaß für mich schnell auf denn dies ist sehr oft entscheidend und evtl. Überlebenswichtig.


    Daher sollte dies in JEDEM Test meiner Meinung nach viel höher bewertet werden.

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #23

    Also Ingo,
    da kann es nur eine Entscheidung geben,
    zugunsten des DCT,
    Gerhard und Thomas fuhren meine CT,
    beide fahren ne 07/08 Vara,
    und beide waren klar der Meinung....


    DCT ist ein klares MUSS, da waren sie sich einig.


    Dass Du überlegst versteh ich nun gar nicht....


    und die Explorer ist kein Gegner sondern Opfer,
    nicht nur Bremsentechnisch sonder Leistungsmäßig,
    wurde gestestet hier bei mir in der Ecke,
    hat sie gegen die CT DCT nicht den Hauch einer chance,
    und die zwei Explorer Fahrer kannten dies auch neidlos an.


    den einzigen den ich ziehen lies, war die Multistrada, aber erst ab 180 auf der Landstrasse, bis dahin aus dem Stand raus,
    unentschieden.

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #24


    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe vor 3 Wochen ein Motorrad Perfektionstraining beim ADAC gemacht. Dort meinte der Trainer bei den Bremsübungen aus 100 Km/h ich solle versuchen während der Vollbremsung dem Hinderniss auszuweichen. Er meinte das Honda ABS wäre so gut, das dies möglich sei. Ich habe es dann, nach etwas herantasten, gemacht und es hat funktioniert. Er war zwar sehr grenzwertig - vom Gefühl her - es hat aber geklappt. Der Trainer meinte von außen gesehen: "Die Federn waren vorne und hinten am Anschlag und ich sollte es nicht mit noch mehr Geschwindigkeit probieren. Ich finde das Honda ABS spitze! Was ich bei diesem Training gesehen habe war schon teilweise brutal. Eine Duke erreichte zwar Verzögerungswerte von über 10m/s aber war jedesmal kurz vorm Überschlag.

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #25

    Den einzigen Test den ich kenne wo auch der Bremsweg ermittelt wurde
    ist in der "Motorrad News" Heft 5/12 zu finden.
    Ergebnis von 100km/h auf 0km/h ist :
    Honda Crosstourer 39,8m / BMW GS 1200 40,0m / Triumph Explorer 41,7m / Yamaha XT 1200 44,8m
    Wobei ich drei dieser vier schon ausgiebig gefahren bin. Ich konnte jedoch nicht feststellen
    das die Explorer soviel besser ist als die XT 1200 für mich waren beide ungenügend.


    Mit diesem Wissen stelle man sich mal vor, man liegt nach einem Unfall im Krankenhaus
    und muss sich selbst vorwerfen das man bewusst ein Motorrad mit längerem Bremsweg gewählt hat :doh: :naughty:
    Wie bereits geschrieben über alles andere kann man unterschiedlicher Meinung sein aber nicht über den Bremsweg.



    Diese ist fast 100 kg leichter und somit nicht direkt vergleichbar zumal sie diesen Wert vermutlich auch bei keiner Not/Schreckbremsung hinbekommt .





    Berthold Du kennst mich und glaub Mir das habe ich alles getestet
    dabei ist ein Durchschnittsverbrauch entsanden der Bände spricht 7,4 bei der Honda und 7,5 bei der Triumph und das über 500km ohne AB.
    Aber dadurch das die DCT länger Übersetzt ist hat die Explorer durchaus Leitungsmäßig einen Vorteil
    und zwar zwischen 60 km/h und 150 km/h gemessen jeweils im 4ten, 5ten oder 6ten Gang (Manuell) somit ist der Durchzug bei der Triumph besser.
    Was meiner Meinung nach aber nur an den Übersetztungen liegt !
    Denn der zweite Gang bei der DCT geht bis 145 km/h bei der Explorer nur bis 135 km/h der dritte DCT 190 und Explorer 175 usw...
    Ich denke die Crosstourer mit normalem Schaltgetriebe hätte der Explorer auch im Durchzug mehr entgegen zu setzten.


    Aber trotzdem bin ich noch nicht sicher ob DCT oder nicht
    da das DCT ohne Zweifel doch sehr angenehm ist und sicher auch etwas Reifenschonender.
    Ohne dafür 10 Kg weniger und noch mehr Leistung durch die etwas kürzere Übersetzung.
    :think:

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #26

    Das DCT ist im ersten und sechsten Gang länger übersetzt, als der Schalter, in den Gängen 2-5 hingegen kürzer.
    Ich finde das durchaus gut so. Ich brauche beim Anfahren keine ultra kurze Übersetzung, im sechsten spart man Sprit und dazwischen ist man agiler unterwegs.


    Gruß Dirk

  • #27

    Moin,



    also nachdeem ich mir die CT 1 Tag geliehen hatte,bin ich für mich der meinung,dass ich kein DCT brauche.
    Für mich mach das Schalten an der CT genauso viel Spass wie beim Runner.
    Die 10 Kg mehr kann ich mir sparen,sie ist so schon schwer genug :-).
    Also wenn ich sie mir nächtes oder übernachtes Jahr kaufen sollte,mit normalem Kupplunggetriebe.


    Gruss
    Guido

  • #28

    Ich habe mich auch gegen das DCT entschieden. Aber nicht weil ich es nicht gut finde oder mir die +10 Kg etwas ausmachen würden,
    Ich halte es für "unnötig" und es kostst noch mal 1000 EUR on top. Momentan schalte ich ganz gerne das kann sich natürlich jederzeit ändern.
    Mein Auto hat ja auch Automatik......da hat meine weitaus bessere Hälfte drauf bestanden...das faule Stück :roll:
    Ich fand das DCT bei der Probefahrt mit der CT aber auch super....keine Frage.
    Als ich dann feststellen musste das sich das Schaltgetriebe etwas hart und knochig schalten lässt grämte es mich etwas auf DCT verzichtet zu haben,
    aber inzwischen habe ich die 1000 km Inspektion gemacht und die Schaltung geht wie Butter. Schon ab 500 - 600 km ging die Schaltung von mal zu mal leichter
    als dann dass frische Öl drinn war machte es noch mal einen sprung. Jetzt geht sie so weich wie jedes x-belibige Honda Getriebe auch.....


    Ach...falscher thread.... sorry :shifty: wie seit ihr eigentlich auf dieses Thema in diesem Thread gekommen...... ? :confusion-shrug:



    Gruß Jan

  • #29

    Servus,


    gibt es diesen Test ggf. als PDF, um ihn hier einzustellen?! Würd mich nämlich sehr interessieren. Hab leider verpasst mir die TF zu kaufen... - nu ist schon die Juli-Ausgabe da.


    Danke im Voraus.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!