• #2

    Hallo,


    habe das Garmin 350LM, bin sehr zufrieden. War In Österreich, Italien und auf Korsika. Korsika muss man dann :dance: Wegpunkten eingeben, aber alle anderen Länder top! Kannst 4 mal im Jahr kostenlos das Kartenmaterial erneuern.
    Bei Eingabe von "Kurzer Strecke" leitet das Ding genial, brauchst also nicht unbedingt "Kurvenreich" wie andere Navis haben. Ich denke auch, dass der Preis passt, glaube so 300 Euronen.
    Wenn Du noch was wissen willst, melde Dich. (z.B. hätte ich aktuelle Blitzer für das Ding)
    Gruss Jens

  • #3


    Welche Ansprüch hast du zm Navi bzw. was willst du damit machen?


    Manfred


    P.S. Garmin Zumo 340/350 ist ein Auslaufmodell und offiziell nicht mehr im Angebot nur noch Restposten.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #4

    Moinsen aus dem hohen Norden ;)


    Es kommt auf Dein, "sich noch entwickelndes", Anspruchsprofil an :shifty: :?: :!:


    ICH selber hatte über GARMIN meine Erfahrungen eingesammelt & bin jetzt zuletzt beim ZUMO 660 angelangt...


    Was mir persönlich fehlt, ohne am PC die Strecke auzuklügeln, ist die Profiloption "Kurvenreiche Strecke"...


    WARUM,
    weil die Optionen;
    schnellste
    oder
    kürzeste Strecke mit den Zusatzoptionen der Ausschließung von Autobahnen, etc. nicht ganz optimal "erscheint"...


    Je nach dem wie zeitintensiv man(n oder frau) bereit ist sich vorzubereiten...
    Wäre für MICH beim näxten GARMIN (es gibt für mich nix logischeres) eine "kurvenreiche Strecken-Option" mit drin!!!


    Z.Zt. wird dies (meines Wissens) beim ZUMO 390, 490 & 590 angeboten...
    Ist dabei wiedermal eine Geld & oder Zeitfrage sich mit der Materie vertraut zumachen!!!


    Best Wishes & Greets :whistle:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #5

    Hi,
    eine Frage mit so wenig zusätzlichen Infos ist schon etwas schwierig zu beantworten. Alleine schon die fehlende Preisvorstellung.


    Ich kenne Leute, die mit undichten Billig-Lösungen im Tankrucksack rum fahren und zufrieden sind. Ich habe auch schon einen Russen getroffen, der von Moskau bis in den Spessart mit einem IPAD in der Plastiktüte am Lenkerhalter gefahren ist. Ein Bekannter fährt nur mit Kopfhörer im Ohr vom iphone ohne jede optische Anzeige und kommt meist klar damit.


    Bei den meisten Nutzern teilt sich das in zwei Lager, die sich auch gegenseitig gerne bekämpfen: TomTom und Garmin
    Ich bin seit etwa 30 Jahren jedes Jahr als Tourguide unterwegs und bin nach den Papierkartenjahren dann ins Garmin-Lager gekommen und somit natürlich auch nicht ganz neutral. Auch wenn sich das in den letzten Jahren etwas angenähert hat, würde ich ganz grob immer noch folgende Unterteilung machen:


    Tom Tom Rider: wer einfach ein Ziel eingeben will und das Navi soll ihn dorthin bringen auf dem schnellsten oder kürzesten oder kurvenreichsten Weg, der ist hier sehr gut aufgehoben. Navi-Neulinge und Leute, die sich mit technischen Details wenig beschäftigen wollen, finden sich auf einem TomTom meist schneller zu Recht.


    Garmin Zumo: wer wie ich am PC vorab regelmäßig detaillierte Touren plant und diese dann mit dem Navi abfahren will, der ist bei Garmin in der Regel besser aufgehoben. Garmin hat mehr Möglichkeiten, ist aber auch in der Bedienung etwas komplizierter und auch teurer.


    Ich bin dieses Jahr vom 660er auf den 590er Zumo umgestiegen und bis auf den Softwarebug "Fahren neben der Strecke bei schlechtem GPS-Empfang", der hoffentlich in Kürze behoben wird, bin ich total begeistert und möchte nicht mehr zurück (Details auch hier: http://www.rocket3.org/board/showthread.php?t=8793). Wer ein großes 5 Zoll Display und Smartphone-Verbindung will, kommt auch aktuell nicht am 590er Zumo vorbei.


    Für mehr Infos, musst Du wirklich konkretere Fragen stellen.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #6

    Hi,
    ich bin gerade vom Garmin Zumo 660 auf den Zumo 590 umgestiegen.


    Optik und Funktionen sind bei beiden Geräten gut. Der 590er hat halt eine 2 cm größere Diagonale (und da ich ne Lesebrille brauche ist der nun besser für mich).


    Der 660er ist denke ich günstig zu bekommen (...verkaufe bei ebay gerade meinen inkl. abschließbarer Touratechhalterung und Zubehör....;-))


    Von Tom Tom war ich nie ein Freund, aber ich denke das ist Gewohnheitssache. Mir haben die Garmin mit den Features immer besser gefallen.


    Viel Spaß bei der Auswahl
    Gruss
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #7

    Moin,


    ich bin vom TomTom auf das 390er Garmin gewechselt und eigentlich recht zufrieden
    bis auf die Profiloption " Kurvenreiche Strecke" denn die führt dich auch mal ins nächste Dorf um dort um die Kirche
    zu kreisen. :oops:

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine: "Wollt ihr Motorradfahrer werden?"
    Da antworteten die Steine: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug!"


  • #8

    Hatte sowohl TomTom als auch Garmin und Navigon auf dem iPhone. Routen plane ich mittlerweile ausschließlich auf http://www.motoplaner.de, denn so kann man die erstellten Routen auch am besten an Freunde in allen möglichen Formaten weitergeben.


    Unterm Strich machen für mich diese Geräte alle keinen Unterschied. Es ist mir nachdem ich mittlerweile alle ausprobiert habe, völlig egal, ob ich da ein TomTom, ein Garmin oder ein iPhone (mit Navigon) zum Navigieren habe, denn was das eine hier wieder besser kann, kann das andere dort wieder besser und die Unterschiede erscheinen mir marginal.


    Ich würde beim Kauf dort zuschlagen, wo ich aktuell das beste Angebot bekomme.


    Eines möchte ich noch erwähnen: Alle Systeme haben ihre "eigene Logik" in der Bedienung, die sich einem als Anwender nicht immer erschließt und man muss sich mit den Geräten erst vertraut machen. (Keines der Geräte empfand ich als intuitiv zu bedienen. Alle haben sie in der Bedienung ihre Logikbrüche und manche Einstellungen/Funktionen befinden sich dort, wo man sie eben nicht erwarten würde. Da müsste die Software wohl erst von Apple selber programmiert sein.)

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #9


    Hallo hcrosstourer,


    sicherlich sind beide hier angesprochenen Navisysteme hervorragend und es ist auch ein bisschen eine Geschmacks- und Glaubensfrage, welchem Hersteller man den Vorzug gibt. Bei mir hat unter anderem eine Rolle gespielt, was ich schon vorher hatte (anfangs den TomTom Rider 1 - den hab ich auch nach vielen Jahren zusätzlich immer noch im Einsatz).


    Jetzt habe ich den TomTom Rider IV (2013), der eben noch ein bisschen komfortabler ist und auch schneller funktioniert. Außerdem ist ein großes Manko jetzt weg, weil das TomTom jetzt endlich auch das kostenlose lebenslange Kartenupdate beeinhaltet. Und die Funktion "kurvenreiche Strecke" funktioniert hervorragend und hat mir auch hier in der näheren Umgebung schon Sträßchen herausgesucht, von denen ich noch nicht einmal wusste, dass es sie gibt (z.B. kleine Verbindungen zwischen Ortsteilen auf dem Land).


    Das musst du schließlich selbst entscheiden. Allerdings werden dir dabei Falschinformationen wie oben sicherlich nicht weiterhelfen. Seit dem Rider 2013 gibt es zum Navi das Planungsprogramm "tyre" in der Pro-Ausführung kostenlos dazu (die einfachere Version ist sogar kostenfrei). Mit diesem Programm lassen sich auf dem PC hervorragend Routen planen, ändern und speichern und problemlos auf das TomTom-Navi übertragen (das Programm benutzt dazu die Karten von Google-Maps, die ja sehr aktuell sind). Zusätzlich kannst du dann noch auf dem Navi die Option "kurvenreiche Strecke" wählen, so dass das Navi versucht, zwischen den von tyre vorgegebenen Wegepunkten nochmal die kurvenreichste Verbindung zu suchen. Das klappt am Besten, wenn man bei der Planung auf dem PC nicht zu viele Wegepunkte vorgibt.


    Die Halterung ist jetzt ebenfalls sehr stabil, so dass sich eine Zusatzhalterung von Touratech etc erübrigt, auch mit einem Zubehörteil abschließbar. Ich habe nur das beigefügte Systemunterteil durch das bewährte und flexiblere Ram-System ersetzt.


    Übrigens: gerade Louis hat machmal die Rider im Angebot, auch im Internet kann man sie teilweise recht günstig schießen. Hier lohnt sich ein Preisvergleich sehr.


    So, lieber hcrosstourer, und jetzt musst du dich entscheiden. Wen hättest du denn gerne, Kandidat G oder Kandidat T.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #10

    Kommt auch drauf an, ob du eine Bluetooth-Verbindung hast oder Helmlautsprecher.


    Ich nutze ab und zu Helmlautsprecher, aus diesem Grund habe ich mein TomTom-Rider
    2013 wieder verkauft, weil das Teil keinen Klinkenanschluß hat.
    Jetzt habe ich das Zumo 390 und bin sehr zufrieden.


    Was die Bedienung angeht, bin ich mit beiden Geräten intuitiv zurechtgekommen und
    habe die Bedienungsanleitung nie gebraucht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!