Gegensprechanlage

  • #1

    Hallo alle,
    bevor Ihr mich steinigt :? (habe auch mit der Suchfunktion nichts gefunden):


    Welche Gegensprechanlage könntet Ihr empfehlen?
    Meine Parameter wären:
    Nicht zu teuer, in verschiedenen Helmtypen zu nutzen(falls es so etwas gibt,ich gehe in Richtung Caberg-Integral oder-klapphelm Ego oder Duke, meine Frau benutzt einen Klapphelm), einfache Bedienung.
    Ich bin kein Handyfreak und auch kein elektronischer Schlaumeier :D


    Vielen dank schon vorab!
    Gruß
    Jürgen

  • #3

    Hallo,


    ich habe das Midland BT Next. Da wir das Twin-Set gekauft haben, war die Koppelung bereits durchgeführt und somit sofort einsetzbar.
    Auch die Verbindung mit einem Garmin 390 ging ohne Probleme und mit unseren Handys. Radio geht auch, aber wer braucht das schon. Nicht billig aber war doch eine gute Entscheidung würde ich sagen. Einbau ging gut, wenn man sich die Zeit nimmt die Kabel gut zu verlegen es ist alles dabei. Zwei Mikrophone egal für welchen Helm. Es können bis zu 4 Geräte untereinander Sprechen und die Verbindung ist super.


    Gruß Jörg

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • #5

    Ist zwar nicht ganz im Sinne Deiner Frage, aber wir haben uns im Frühjahr 2014 beide neue Helme gegönnt. Nolan N104 Evo mit der B4 (+?) Anlage. Ist Genial einfach zu bedienen und zu koppeln mit Navi und Handy. Musi kann man sich auch noch einspielen lassen per MP3 vom Handy oder Radio (FM). Aber passt halt eben nur in Nolan-Helmen :oops:
    Und da passt auch nicht jedes "B-System" in jeden Helm! Also möglichst gleiche Helme kaufen!


    Gruß
    Oli

    Letztens wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Motorrad mit Automatikgetriebe nur eine Notlösung ist!
    Fahr mit, oder beiseite ...

  • #6

    Morgen,


    naja Nolan scheidet bei der Frage ja wohl aus, er fragt nach Helmherstellerunabhängigen Systemen.


    So dann werf ich noch Interphone in der Raum, habe ich seit Jahren und mir gerade die neuen Interphone F5MC gegönnt (wollte die Kopplung mit anderen Systemen auch haben, auch wenn das eher mist ist). Kein Ziegelstein draussen am Helm. einfach einzubauen, gibt extra passende Einbausetzs für Shoi und Schuberth Helme (ansonsten das mitgelieferte Universal). Das System erklärt sich von alleine. Empfehlen kann ich es direkt in Italien bei motointercom.eu zu bestellen, da habe ich meine F5MC jetzt gerade bestellt - abwicklung klasse und der Preis ist sowas von günstiger gegenüber Louis und konsorten. Hatte Montag bestellt und Dienstag war es da. Auf meiner Homepage findest Du auch meinen testbericht von damals zum Interphone F5.


    Alternativ die Sena Systeme sollen auch sehr gut sein, habe ich aber keine Erfahrung mit.


    Problem ist, jetzt sind ziemlich alle genannt worden die es so gibt und Du bist eigentlich keinen schritt weiter. Da würde ich wirklich empfehlen selbst testen was "EUCH" liegt. Bei uns im Louis Megastore haben sie die Systeme auch eingebaut in Helmen vorführbereit da, das hatten wir damals beim ersten mal genutzt und die Systeme durchprobiert. Beim Interphone blieben wir hängen weil Cardo damals nur Microphoneschwanenhals von aussen hatte (fummel das mal durch den akkustikkragen in den helm) und wir die Interphones sofort blind bedienen konnten.


    Ergänzung: Wichtig ist natürlich auch noch ob Du nur Fahrer -> Sozia suchst oder auch Bike-To-Bike haben willst. Fahrer->Sozia ist das F5 vieleicht mit Kanonen auf Spatzen geschoßen ;)


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • #7

    Habe auch das Midland BTx1. Kann ich auch bestens empfehlen.
    Wenn Du noch etwas Zeit hast, warte bis März.
    Messe Dortmund, tolle Preise, gute Erklärung usw

    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollen Mund zu sprechen, aber sie haben keinerlei Bedenken es mit leerem Kopf zu tun."
    (Orson Welles)

  • #8



    Das habe ich auch, in Südfrankreich GAP dort bei einem Hondahändler
    gekauft, eingebaut hat er es mir auch gleich,
    während bei Olaf neue Reifen aufgezogen wurden.


    Alles zusammen mit Einbau keine 200 Euro,
    hab dem netten Burschen aber fürn Einbau noch extra nen 20iger in die Finger gedrückt.


    Gefällt mir gut das Teil.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #9

    Gegensprechanlagen drahtlos via Bluetooth gibt es einige Helmhersteller unabhängige:


    Cardo
    Sena
    Interphone
    Midland
    Bluebike
    u.a.


    Eine Übersicht mit Testergebnissen gibt es hier: http://www.testberichte.de/tes…ensprechanlagen_2243.html


    Dann gibt es noch die guten "alten" aber bewährten anlagen von Baehr oder Starcom


    Bevor man etwas empfehlen kann, sollte Jürgen mal definieren was ihm bei so einer Anlage wichtig ist.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #10

    Ja, das she ich auch so. Vor allem kommt es ja auch mit darauf an, ob ihr auf einem Motorrad fahrt oder ob deine Frau selbst fährt (auch wegen der Reichweite). Vielleicht brauchst du auch nur eine einfache Anlage von einem Helm zum anderen (per Kabel)?


    Manche Anlagen passen nicht an manche Helme, so kann man z.B. an den Schubert Klapphelm keine Anlage befestigen, die seitlich außen an dem Helm angebracht werden.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!