Speiche am Hinterrad gebrochen

  • #11

    ....und wieder eine Speiche weg!


    Ja und diesmal ist garnix mehr von der Speiche da.


    Wenn ich bedenke, bin z.T. Topspeed gefahren auf einer Tour von knapp 4000 km und das Ding fliegt vom Rad einfach ab :o :o :o :o :o :naughty:


    Kann nur hoffen mal nicht so ein Teil ins Bein geschossen zu bekommen :pray:



    Fahr schon über 30 Jahre Moped aber Speichebruch oder sogar Verlust noch nicht gehabt und bin überwiegend Speichenfelge gefahren.


    Hat jemand die NM für die Speichen an der Hand?



    Gruß sed

  • #12

    Kann doch bald nicht angehen!
    Befindet sich dein Rad in der Aufloesung?
    Was hat der Haendler denn beim letzten Mal
    als moegliche Ursache erkannt?

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #13

    Als Ursache hat er keine Angaben gemacht.Für ihn war es der erste Crosstourer.


    Bei der Montage (beim erstem Mal) wurden auch noch alle Speichen kontrolliert.


    Kann ja mal vorkommen :drool:

  • #14


    Hat die Werkstatt die Speiche selbst eingebaut?
    Aber sicher, dass sie alle anderen kontrolliert haben, bist du nicht?


    Nee, da bin ich anderer Ansicht.
    Fuer mich ist das Muell-Qualitaet.
    Honda scheint den Weg zu gehen, den Toyota vor 6-7 Jahren ging.
    Neues Managment-jung, dynamisch, erfolglos.
    Wollte alles guenstiger machen und die Qualitaet ging komplett vor die Hunde,
    was sogar die Haendler bestaetigen. Diese Jungdynamischen wurden dann kaltgestellt,
    bekamen ein Buero mit Ausblick und duerfen bis an ihr Lebensende dort verweilen.
    Toyota unternahm massive Anstrengungen zu ihrem hohen Qualitaetsstandard zurueckzukehren.


    Zum Thema Speichen:
    Hab' mir grad neue Schlappen aufziehen lassen.
    Baue die Raeder selbst aus und ein und geh' zum Reifenhaendler meiner Wahl.
    Bevor ich die Threats ueber Speichen hier gelesen hatte, hab' ich beim Ausbau
    mit 'nem kleinen Drehmomentschluessel mal die Speichen aus reiner Neugier kontrolliert.
    Angefangen habe ich mit 3 Nm und war verwundert, dass der Drehmo nicht ausloeste!
    ~80% der Speichen hatte nicht das vorgeschriebene Drehmoment von 5,5 Nm!!
    Habe an Vorder-und Hinterrad alle Speichen sanft auf dieses Anzugsmoment gebracht.
    Neue Reifen drauf, wieder eingebaut und dann zufaellig diesen und 'Speichenfelgen CT' Threat hier gelesen.
    Mir rutschte das Herz in die Hose, dass ich nun hoppelnd/vibrierend durch die Gegend fahre.
    Aber, nix ist - die Kiste faehrt ganz entspannt bis in den Begrenzer.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #15

    ... bei entsprechender Geschwindigkeit ist dann auch ein 64-Eck wieder rund....


    An potentielle Nachmacher:


    Der Drehmomentschlüssel muss gut sein... sehr gut.
    Man sollte wissen, was bei einem Kreuzspeichenrad passiert wenn man an der Speichenspannung etwas verändert
    Man sollte Seiten- und Höhenschlag sowie die Radebene beachten
    Der Reifen muss demontiert sein


    Was jeder kann:


    Nehmt euch einen großen schweren Schraubendreher und schlagt mit der Klinge jede Speiche an... wenn alle gleichmäßig gespannt sind ergibt das auch einen gleichen Ton beim "anschlagen"


    Hören sich einzelne Speichen im Ton höher (mehr gespannt) oder tiefer (weniger gespannt) an, kann man mit dem Drehmomentschlüssel korrigieren
    Sind es aber mehr als 2, 3 Speichen je Seite, sollte der Normalschrauber das Rad lieber zu jemandem bringen, der sich damit auskennt (Kann der FHH sein, Kann eine Radspeicherei sein, Kann auch ein Fremdmarkenhändler sein der Crossfahrzeuge im Programm hat) - wer selbst Hand anlegt kann wie Rallebiker Glück (kann natürlich auch Können gewesen sein) oder aber auch Pech haben.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #16



    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein korrekt gespanntes Speichenrad durch zu niedrigen Luftdruck einen Speichenriss bekommt (von Materialfehlern mal abgesehen!). Dazu gehört immer eine außergewöhnliche Belastung, z. B. Durchstauchung in Schlaglöchern und mit hoher Achslast, theoretisch auch seitliche Stauchung (doch wie soll die passieren?). Einzig dass bei zu niedrigem Luftdruck das "Eigeneinstauchen" größer wird und auch die Gefahr des Durchschlagens wächst, aber wer fährt schon so?
    Ich glaube, dass die Speichen sich schlichtweg lockern, weil sie nicht richtig verspannt sind, also Fertigungsfehler, respektive Wartungsfehler. Dadurch dann entstehen Unwuchten, die zum Riss führen können.
    Manfreds Tipp mit der Schraubendreher-Klangprobe hilft sicher vorzubeugen - einfach ab und zu mal "klingeln" lassen.

  • #17

    Moin,


    mich hat es nun auch erwischt - bin von einer Tschechienreise zurück, übelste Pisten den ganzen Tag dagegen ist Offroad ja weicher Untergrund. Jedenfalls gerade Mopped geputzt und festgestellt, eine Speiche hinten gebrochen - ebenfalls direkt an der Radnarbe.


    Mal am Dienstag meinen Freundlichen kontaktieren.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #18

    Habe am Fr. neue Reifen montiert. Kann das zum Glück selbst erledigen da ein Montiergerät vorhanden. Bei denen die montieren lassen:
    am besten sollte man zugucken. Da gibt's Profis die bei der De-/Montage der Reifen Belastungen auf die Felge bringen die so bei den RB Romaniacs nicht vorkommen würden. Wenn der Kunde nebendran steht machen die nicht so hoppzackferttich Aktionen ;)


    Und wie Manfred K sagt, wenn Eine mal gebrochen ist und Zeitnah 'ne Neue reinkommt ist das kein Aufwand...
    Für die Tour einfach paar als Ersatz mitnehmen.

  • #19

    Du meinst Speichen als Ersatz mit nehmen ? Ich bekomme die gebrochene noch nicht mal rausgezogen und das gegenstück ist eh hinter dem Kranz vom ABS Sensor versteck. Ich denke mal mindestens Rad ausbauen , ABS Kranz runterschrauben und dann keine Ahnung wie die gebrochene Speiche raus geht.


    Ich denke dafür habe ich einfach zwei linke Hände - aber gut ist die erste Speiche nach jetzt fast 39TKm und die Pisten in Tschechien waren wirklich unterirdisch und es hat ein paar mal ziemlich geknallt und gerumpelt im Fahrwerk.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #20

    Sollte wohl 'n Scherz gewesen, vielleicht wird hier demnaechst vorgeschlagen man sollte noch einen Ersatzhelm mitnehmen. ;)
    Bei mir kommt morgen bei 55 TKm 'n neuer Satz Schlappen drauf und ich hab' eben wieder mit Drehmo die Speichen kontrolliert.
    Kann ich nur jedem empfehlen, im WHB steht auch nix davon, dass gleich alles zentriert werden muss.
    Und wenn ich schon haufenweise Speichen auswechseln soll, ist es im Grunde Latte.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!