Bremsbelagverschleiß

  • #21

    Dank vkr das ist mal ne Aussage die mir was bringt ich bin bis dato davon ausgegangen das man den mittleren Bremszangenkolben als Fußbremsenunterstützung benutzt eben weil es irgendwie logischer ist dort die kraft gleichmäßiger auf den Bremsbelag zu bekommen.Wie man sieht hat anscheinend auch unsere CT noch einiges an Verbesserungspotenzial nach oben auch wenn man das nicht gern hört : :| :|

  • #22

    Hallo zusammen,


    meine ersten Bremsbeläge haben 18.000 km gehalten. Die zweiten, ebenfalls orginalen vom Hondahändler eingebauten leider nur 8.000 km.
    Diese waren besonders auf der rechten Seite mehr abgelaufen, als auf der linken Seite. :cry:
    Bei meinem Crosstourer bremst die Fußbremse über den mittleren der drei vorderen linken Bremszylinder mit. Trotz anders lautender Wikipädiaaussage.
    Mir ist das deswegen aufgefallen, weil sich nach dem Bremsbelagwechsel die Bremsbacken durch das Betätigen der Vordere Bremse nur die beiden äußeren Bremszylinder bewegt haben und ich schon eine festgefressenen mittleren Bremszylinder vermutet hatte, bevor mir die Idee mit der Hinterradbremse gekommen ist. Bei deren Betätigung hat sich dann auch der mittlere Bremszylinder bewegt.


    Gruß
    Martin

  • #23

    Die Wiki hat zwar einige Fehler mehr - aber sie bezieht sich auf die VFR 1200 F mit einem 6 Kolben Festsattel. Die CT hat "nur" einen 3 Kolben Schwimmsattel.


    Die beiden System sind daher nicht identisch.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #24

    Paneuromartin dank für deine Aussage das bestätigt mir das es da wohl anscheinen noch andere Probleme gibt als wie fahrerrisches Verhalten da du genau die gleichen Probleme schilderst die ich auch habe.Habe mir schon gedanken darüber gemacht ob es vielleicht daran liegen könnte das die Bremsflüssigkeitsbehälter eventuel zu voll sein könnten und deshalb der Bremsdruck nich wieder richtig zurückgenommen wird von der Fußbremse,aber wie gesagt nur sone Idee
    gruß Rogi

  • #25

    Hallo Rogi,


    ich muss Dich enttäuschen. Ich habe in meinen Beitrag geschrieben, dass sich bei mir die rechten Bremsbeläge deutlich mehr verschlissen haben als die linken, so dass ein ursächlicher Zusammenhang mit der Fußbremse zu mindestens bei mir nicht besteht. Die linken hätten noch eine ganze Weile gehalten.
    Ich vermute bei mir, dass es sich um eine schlechtere Qualität der rechten Bremsbeläge gehandelt hat.
    Aber ich werde nach den nächsten 8.000 km berichten können. ;)


    Gruß
    Martin

  • #26

    Vielleicht sind einer oder mehrere der Bremskolben an dem übermäßig abgefahrenen Belag nicht mehr richtig gängig?

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #27

    Hallo,
    bei unserem (und einigen anderen) Model, sind vorne unterschiedliche
    Bremsbeläge verbaut.
    Vorn Links ist der Belag welcher über die Fußbremse betätigt wird etwas
    Dicker.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #28

    Hätte mal eine Frage zu den hinteren Belägen der CT-DCT.Welche TRW oder EBC Nr ist die richtige?Im Netz werden oft wiedersprüchliche Nummern angegeben. Oder welche Länge und Stärke haben die hinteren Beläge bzw. welche FzTypen haben die gleichen Beläge drin????

    CT DCT Black, GSG Sturzpad Kardanpad, Givi Airflow, Givi HR Abdeckung, Edelstahl Kühlerschutz, SW Motech 45L Alukoffer 38L TC, LV One EVO 2 Carbon,Zumo 590,SW Motech Hauptständer+Lampenhalter m. BMW LED Zusatzscheinwerfer, Sitzbank Touratech,Motorschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!