Bin die AT mit DCT gefahren, Fazit im Vgl. zur CT:
- handlich, leichter, wirkt kleiner......ist kleiner und leichter
- gute Ergonomie, aber auf der CT besser
- Fahrkomfort auf der CT eindeutig besser, CT hat die bessere Straßenlage, mehr Durchzug / Druck
- Fahrleistungen, kein Vergleich zur CT, wirkt eher etwas kraftlos.....eine Tiger 800 hat mehr Power
- ist als Bike eine kleinere Liga, eher mit der GS800, Tiger 800 oder VStrom 1000 zu vergleichen
- DCT hat kaum noch Klackergeräusche im Stadtverkehr, hält die Gänge sinniger irgendwie
- Qualitätsanspruch.........Honda like, ok
- Preis - Leiszungsverhältnis......unverschämt.....eine mit DCT, Koffer, Hauptständer, Griffheizung und hoher Scheibe liegt bei fast fünfzehn einhalb!!!!!!
- Sound der AT besser, klingt wie ein V2, gut gemacht
Für mich sind die beiden Hondas nicht zu vergleichen, die einzige Gemeinsamkeit wäre das DCT. Wie schon gesagt, die CT passt eher zur GS Adv oder zur 1290 KTM, die AT eher zu den 800er Reiseenduros vielleicht auch zur VStrom 1000.
Da vermutlich die wenigsten von uns eine CT fahren, um im Gelände die Welt zu erkunden ( im übrigen genauso wie die meisten GS Fahrer ), ist die AT keine Alternatve, denn die ist aus meiner Sicht für eine ganz andere Zielgruppe.